Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax-Eishöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rax-Eishöhle

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
    Der öffnet sich auch nur 1x im Jahr - am 5. Dezember.
    Na daun nix wie hin, Mo 5.12.11 17.00 Rax-Eishöhle
    [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
    Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

Kommentar

Hallo alle :-)

War jemand dieses Jahr schon in der Eishöhle? Wir haben vor, in 2 Wochen mal mit Seil und Steigeisen hinzuschauen. Wie siehts denn dort momentan aus? Der Winter war ja doch kalt genug, um was schönes zu produzieren :-)

Letztes Jahr hatten wir um diese Zeit ein riesiges Schneefeld und echt beeindruckende Eiszapfen und -Stalaktiten.

Kommentar

Heute waren wir dort. Eingang ist mittlerweile grad soviel frei, dass man sich runter abseilen kann. In 2-3 Wochen denk ich ist es ein bequemerer abstieg. Seil sehr zu empfehlen.

Kommentar

Grüße euch!

Wir haben die Eishöhle gestern (Sonntag 05.08.2012) besucht und relatv leicht gefunden.
          Der Eingang ist noch immer relativ dick mit einer Schneeschicht befüllt, fast wie auf dem Bild von quarksteilchen.
          Typisch österreichisch finde ich die Beschilderung: Auf einem Schild wird einem aufgezählt, was man alles nicht darf, wenn man die Höhle betritt. Auf dem weiter oben befindlichen Schild (das ich erst beim Aufstieg gesehen habe) ist auch das Betreten verboten...
          Wie auch immer eine interessante Höhle, wäre neugierig, wie weit man rein könnte, wenn´s eisfrei wäre.

Kommentar

DieIris und ich haben gestern der Höhle unseren ersten Besuch abgestattet und ihn mehr oder weniger genossen (der eine mehr, die andere weniger...).

Besonders interessant finde ich immer die Vergleiche des Schneestandes in der Einstiegsdoline und der Eisgebilde in den verschiedenen Jahrezeiten und eigentlich noch mehr die Vergleiche zu ähnlichen Zeitpunkten in den Vorjahren.

Hier nun einige meiner/unserer Eindrücke:

001sized.jpg

002sized.jpg

003sized.jpg

005sized.jpg

008sized.jpg

009sized.jpg

010sized.jpg

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
              (der eine mehr, die andere weniger...).
              Wieso das weniger?

Schöne Bilder wie gewohnt!
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

[I](der eine mehr, die andere weniger...).
                Wieso das weniger?
                ...weil DieIris die kälteempfindlichste Person ist, die ich kenne; die rund 10°C, die es in der Höhle weniger hatte als an der Oberfäche, waren wohl ein Schock für sie.
                (Vielleicht schreibt sie selber noch ein paar Worte dazu.)

Kommentar

Danke für den Bericht und Bilder

schön zu sehen dass etwas Eis den Sommer überdauert hat
                  immer eine kleine Herausforderung dort zu fotografieren, aber wohl auch immer faszinierend - ich vergesse da immer die Zeit - gut dass du nicht allein warst

sieht so aus als ob du wiederkommen würdest

lg Gerald
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  ----------------------------------------------
                  Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                  ----------------------------------------------

Kommentar

Wieso das weniger?
                    ...weil DieIris die kälteempfindlichste Person ist, die ich kenne; die rund 10°C, die es in der Höhle weniger hatte als an der Oberfäche, waren wohl ein Schock für sie.
                    (Vielleicht schreibt sie selber noch ein paar Worte dazu.)
                    Najaaa,... das mit der Kälteempfindlichkeit ist halt so eine Sache bei mir. Ich war froh dass die Sonne an dem Tag ab Mittags hervor kam und hab diese draussen in vollen Zügen genossen während Martin Spaß im dunkeln hatte so war jeder von uns auf seine Weise Zufrieden und dass ist ja die Hauptsache. Zu meiner Verteidigung möchte ich noch sagen: Wenigstens habe ich sie mir angesehen und nicht von vorn herein abgelehnt.
                    Zu letzt noch ein Kompliment an Martin: Gratuliere wie du den Haidsteig ohne Probleme, trotz der Näße im Kamin und bei der Querung gemeistert hast UND schöne Fotos aus dem inneren der Höhle die du gemacht hast.

Kommentar

Super Fotos sind dir da wieder gelungen.

Eines der vielen Ziele, an dem ich öfter vorbeigehe und mir denk, heute paßt es nicht, aber das nächste Mal. Ging es ohne Steigeisen runterzusteigen?

LG. Plessberger
                      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                        Ging es ohne Steigeisen runterzusteigen?
                        Das interessiert mich auch, und: offensichtlich ging´s ohne Seil(?)

Danke für die schönen Bilder, ich war immer noch nicht in der Höhle

LG, Toni

Kommentar

Ein Seil brauchst nur wennst keine Steigeisen hast. Umgekehrt ist es aber bequemer.
                          carpe diem!
                          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

LG. Plessberger
                            Auf jeden Fall. Die vorhandenen Tritte im Schnee wurden von uns nur etwas "erneuert". - Eisen hatten wir gar keine mit, weil der Höhlenbesuch aufgrund tief hängender Wolken eher ein spontaner Einfall war.

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                            Zu meiner Verteidigung möchte ich noch sagen: Wenigstens habe ich sie mir angesehen und nicht von vorn herein abgelehnt.

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                            Zu letzt noch ein Kompliment...: Gratuliere wie du den Haidsteig ohne Probleme, trotz der Näße im Kamin und bei der Querung gemeistert hast...
                            Das Kompliment kann ich uneingeschränkt auch dir aussprechen - ich habe es aufgrund der Körpergröße an einigen Stellen wohl ohnehin etwas leichter gehabt; andererseits bist du auf anspruchsvolleren Klettersteigen etwas erfahrener als ich.

Zitat von geofix Beitrag anzeigen

sieht so aus als ob du wiederkommen würdest

lg Gerald
                            Bestimmt.
                            ...und dann bleibe ich länger als 15 Minuten drin.
                            Zuletzt geändert von Gratwanderer; 24.09.2013, 22:21.

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen

LG. Plessberger
                              Das interessiert mich auch, und: offensichtlich ging´s ohne Seil(?)

LG, Toni
                              Die momentanen Verhältnisse im Einstiegsbereich sind auf den Bilder recht gut zu erkennen.
                              Das Bodeneis in der Höhle war auch kein großes Problem, etwas Erfahrung mit potentiell rutschigem Untergrund ist natürlich von Vorteil.
                              Für DieIris war es sogar ihre erste "Gletscherbegehung" - gut gemacht!
                              Zuletzt geändert von Gratwanderer; 24.09.2013, 22:31. Grund: Zitat eingefügt

Kommentar

Lädt...