Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochtourenempfehlung für Anfänger im Herbst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochtourenempfehlung für Anfänger im Herbst

Hallo,

ich bin ganz in diesem Forum und auch als Hochtourengänger bin ich ein Anfänger. Nachdem ich des öfteren Bergwandern (GTA, Meraner Höhenweg, Wallis) war, entstand der Wunsch nach "Höherem". So habe ich vor kurzem einen Eis-/Gletscherkurs belegt und mich mit den grundlgenden Techniken vertraut zu machen.

Nun möchte ich gerne das Gelernte anwenden und ausbauen. Deshalb meine Frage: Welche Hochtouren könnte Ihr mir empfeheln, die a) für Anfänger wie mich geeigent sind und b) sich bis Mitte Oktober noch durchführen lassen? Leider sind dann schon viele Hütten geschlossen, dass schränkt die Möglichekeiten natürlich sehr ein.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße aus Thüringen,
    iBob

AW: Hochtourenempfehlung für Anfänger im Herbst

Hallo iBob,

unsere erste Hochtour führte uns auf den Großvenediger.
    Aufstieg über die Kürsingerhütte (Übernachtung), Abstieg über die Pragerhütten und dann mit dem Postbus zurück zum Ausgangsort.
    Die Tour ist technisch einfach (nur Gehgelände), Orientierung ist bei gutem Wetter kein Problem, der Gipfel ist fast immer in Sichtweite.
    Sowohl auf den Klein- wie auch auf den Großvenediger führte damals eine gut sichtbare Spur. Die Anzahl der Gipfelaspiranten, die von der Kürsingerhütte starteten war überschaubar, man war jedoch nie wirklich alleine am Berg.
    Insgesamt war es eine landschaftlich eindrucksvolle Tour und (für uns) genau richtig, um erste Erfahrungen im Hochgebirge zu sammeln.
    Gruß,
    Christoph

_________
    Dinslaken

Kommentar

Zitat von iBob Beitrag anzeigen
      Leider sind dann schon viele Hütten geschlossen, dass schränkt die Möglichekeiten natürlich sehr ein.
      Zum Glück gibt es Winterräume.
      Gruß,
      Christoph

_________
      Dinslaken

Kommentar