Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Westkanada's Berge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Westkanada's Berge

Hallo zusammen,

derzeit plane ich einen 3-wöchigen trip durch Kanada's Westen.
    Auf dem Weg würde ich gerne den ein oder anderen Berg besteigen.

Aus dem Grund wollte ich mich mal umhören, ob hier jemand etwas höhere Berge dort kennt, die sich eignen (3000m +) und vielleicht auch Anlaufstellen für die Guides etc. kennt?

Vielen Dank!

AW: Westkanada's Berge

westkanada ist groß, kannst du es auf ein bestimmtes gebiet eingrenzen?

für die einfach erreichbaren (max 2 tagestour), brauchst du eigentlich keinen guide. es gibt aber genug gipfel wo du dich weglos durchschlagen musst.

Kommentar

in meiner Zeit (92/93) in Calgary war das Buch, Titel etwa:

Scrambling in the Rockies

eine gute Hilfe; generell ist ja nichts markiert und trotz der knappen Anweisungen im Buch wars sehr hilfreich;

mfg Geo
      ----------------------------------------------------------------------------------
      'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
      ----------------------------------------------------------------------------------
      ----------------------------------------------
      Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Puff´n mitnehmen, wegen der Grizzlies.
        Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
        - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

Kommentar

danke für die schnellen antworten!

@gerhardg: einschränken muss ich's egtl. nicht, weil die route nicht genau feststeht. wahrscheinlich endet der trip in vancouver, aber wir sind total flexibel (mit dem 4wd unterwegs).

von den klassikern kann man einiges lesen im internet (mt. robson, garibaldi....), aber ich dachte vielleicht war jemand schon dort und kann bisschen was dazu sagen. oder einen buchtipp?
          vielleicht gibt's ja auch irgendwo einen zentraler gelegenen ort, wo man auch mal nen bergführer bekommt?
          ich selbst war noch nie dort und kann mir daher die lokalen gegebenheiten noch nicht so gut vorstellen.

ich kann mir weiterhin auch nicht so gut vorstellen, dass die dortigen 3000er einfacher sind, als die hier (bezogen auf gerhardg's antwort)

gruß,
          leycos

Kommentar

guides gibts praktisch in jedem größeren ort (jasper, banff, golden,...).

Kommentar

einfache berge gibts hier wie da.

entlang des icefield parkway kannst relativ gut und einfach gipfel erreichen, im hinterland wirds aufgrund fehlender wege gleich einmal expeditionsähnlich.

entlang der o.a. straße zählen zu den einfacheren und bekannteren: mt. temple bei lake louise, mt. athabasca neben dem scheitelpunkt des parkway, mt. edith cavell bei jasper (hat aber auch nen netten grat aus quarzit als alternative zum öden schotteranstieg).

für die kaliber wie robson ist aber ausgeprägte alpine erfahrung gefragt. hütten wie bei uns sind eher selten bis gar nicht vorhanden.

das bereits empfohlene buch ist gut; in allen größeren orten kriegst sicher was neueres, ganz sicher auch in banff und jasper.

forget about den eisenhaberer ironman. die bären waren unsere geringste sorge, so man die üblichen vorsichtsmaßnahmen einhält (futter net im zelt sondern im bearbag in der luft, entgegen der meinung unserer grünröcke nicht durch den wald schleichen und keppeln).

weiters ist die mitnahme wirklich guter kleidung (es schifft gern) und auch abriebfester sachen (je nach ziel gehts hie und da durch etwas andere wälder als wir es hier gewohnt sind - wir brauchten mal beim zustieg zu nem 4000er für 1km mehrere stunden durch den bergurwald, aber im beriech des icefield parkway war das nicht *g*) und ein gutes zelt sehr zu empfehlen.

btw: landkarten vor ort kaufen, billiger und einfacher.

have fun!
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

danke für die vielen antworten.

@pivo:

die genannten berge liegen auf der bisher geplanten route.
                kannst du vielleicht kurz nen vergleich-berg nennen in den alpen, der z.B. dem mt. temple nahe kommt?
                wie sieht's mit gletscher etc. aus?

Kommentar

Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                  in meiner Zeit (92/93) in Calgary war das Buch, Titel etwa:

Scrambling in the Rockies

eine gute Hilfe; generell ist ja nichts markiert und trotz der knappen Anweisungen im Buch wars sehr hilfreich;

mfg Geo
                  habe nun das buch wieder ausgegraben
                  Scrambles in the Canadien Rockies - Alan Kane

war in der Zeit in der ich in Calgary gelebt hatte meine Bibel, deckt vom Kananaskis bis zum Mt Robson Park eigentlich alles besten ab

Geo
                  'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                  Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Lädt...