derzeit ist es Herbst in Neuseeland und so fokusierte ich die wenigen Tage die ich im Land zur Verfügung hatte auf die Nordinsel. Das Wetter war in den Vorwochen sehr schlecht gewesen aber für den 24. Mai waren perfekte Bedingungen vorhergesagt worden. Das Ziel war klar - der Mt Ruapehu, im Tongariro National Park. Nach einer wunderbaren Sternennacht am Campinplatz startete ich zeitig vom Parkplatz des Schigebietes oberhalb von Whakapapa Village. Es lag schon genung Schnee und die Morgentemperatur ca -5. Die Wegbeschreibung hatte ich vom Rother Führer und so stieg ich vorerst über die Piste und dann über die Knoll Ridge hoch. Manchmal war Orientierungsinn gefragt. Steigeisen waren unbedingt notwendig, ansonst leichtes Gepäck. Am Kraterrand kam mir ein nettes deutsches! Paar nach. So hatten wir den gewaltigen Vulkanberg und das irre Panorama für uns. Die wenigen Wanderer und Bergsteiger im Gebiet zog es offensichtlich zur bekannten Tongariro Crossing oder auf den formschönen Ngauruhu. Aufgrund der Schneemengen war der Hauptgipfel des Ruapehu, der Tahurnagi (2797m) über unsere Route nicht zu machen und so 'summitteden' wir am Dome.
Für mich eine AAA-Tour, und ich will gar nicht versuchen diese Tour mit Superlativen zu bekleckern - seht selbst
hier ein paar Bilder
Ankunft im Tongariro NP - links: Mt Tongariro (1967m) und der Mt Ngauruhoe (2287m) mit der klassischen perfekten Vulkanform, rechts der Mt Ruapehu (2797m)
pano_2012_05_22_vulkane.jpg
Vulkan Beauty - Mt Ngauruhoe
AAA-mt-ruapehu-serie-9834_700.jpg
mein Ziel - Mt Ruapehu
AAA-mt-ruapehu-serie-9830_700.jpg
Abendstimmung am Campingplatz
AAA-mt-ruapehu-serie-9873_700.jpg
Sternenhimmel mit dem Kreuz des Südens
AAA-mt-ruapehu-serie-0527_700.jpg
Anfahrt im Morgengrauen, der Dome ist im rechten Drittel der Gipfelkette
AAA-mt-ruapehu-serie-9918_700.jpg
Start auf der Schipiste
AAA-mt-ruapehu-serie-9930_700.jpg
schräger Blick
AAA-mt-ruapehu-serie-9937_700.jpg
zügig gehts höher
AAA-mt-ruapehu-serie-9948_700.jpg
etwas Wegsuchen
AAA-mt-ruapehu-serie-9959_700.jpg
Für mich eine AAA-Tour, und ich will gar nicht versuchen diese Tour mit Superlativen zu bekleckern - seht selbst
hier ein paar Bilder
Ankunft im Tongariro NP - links: Mt Tongariro (1967m) und der Mt Ngauruhoe (2287m) mit der klassischen perfekten Vulkanform, rechts der Mt Ruapehu (2797m)
pano_2012_05_22_vulkane.jpg
Vulkan Beauty - Mt Ngauruhoe
AAA-mt-ruapehu-serie-9834_700.jpg
mein Ziel - Mt Ruapehu
AAA-mt-ruapehu-serie-9830_700.jpg
Abendstimmung am Campingplatz
AAA-mt-ruapehu-serie-9873_700.jpg
Sternenhimmel mit dem Kreuz des Südens
AAA-mt-ruapehu-serie-0527_700.jpg
Anfahrt im Morgengrauen, der Dome ist im rechten Drittel der Gipfelkette
AAA-mt-ruapehu-serie-9918_700.jpg
Start auf der Schipiste