Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mont Blanc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mont Blanc

Hallo und guten Tag
    Ich möchte Im Juli oder August auf den Mont Blanc
    Wer war schon oben und kann mir hilfreiche Tips geben
    Danke

AW: Mont Blanc

Zitat von Peter Kappes

Ich möchte Im Juli oder August auf den Mont Blanc

Wer war schon oben und kann mir hilfreiche Tips geben
    Bitte schau Dich doch unter "Suchen" im FORUM um !

Dann findest z. B. diesen ausgezeichneten Bericht : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=blanc

oder auch bei http://www.dreitausender.at/jugend.php#MT.%20BLANC

Aber am besten :

Mache Dir überhaupt einen gemütlichen Abend und blättere hier herum : http://www.gipfeltreffen.at/search.php?searchid=742777
    Zuletzt geändert von Willy; 08.01.2007, 22:40.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Servus Peter,
      ich war am 24.08.2002 mit dem Gleitschirm auf dem Mt. Blanc. Wir hatten sogar das Glück, dass wir fliegen konnten. Nicht nur vom MB zu fliegen, sondern die ganze Tour ist ein gigantisches Erlebnis. Du kannst dir auf meiner Website Infos zur Tour holen http://www.ParaAlpin.de/montblanc4810m.htm
      Ich möchte dir in jedem Fall empfehlen nicht im August zu gehen denn da treten sie dir die Zehen ab. Die beste Zeit ist sicherlich die Zeit wenn die Hütten aufmachen, das dürfte je nach Schneelage so im Juni sein. Ich wünsche dir viel Spass bei der Tour auf dem Dach der Alpen
      VG
      Sepp
      http://www.ParaAlpin.de

Kommentar

Hallo. Ich war leider noch nicht, aber Freunde von mir waren.

Man sollte auf alle fälle genügend Reservetage einplanen.

LG,

grissemann

Kommentar

Zitat von grissemann

Man sollte auf alle fälle genügend Reservetage einplanen.
          Dazu sage ich : NEIN ! ( Maximal einen Ersatz-Tag vielleicht. )

Ich wartete dort ( im Juli ) dereinstens fast zwei Wochen vergeblich auf einen möglichen Aufstieg !

Das Geld zerrann unter unseren Fingern, obwohl wir eh fast nur Käse gegessen haben.

Einmal sind wir bis auf 3000 m sind wir gekommen. Das war`s dann aber schon wieder.

Es gibt jetzt schon ausgezeichnete Wetterberichte für die Westalpen !

http://www.alpenverein.at/portal/Wetter/index.php

Fahrt erst los bzw. dorthin - so machte ich`s dann beim zweiten Mal - wenn ein stabiles Hoch angesagt wird !

Auf gut Glück zum Mt. Blanc zu fahren ist Steinzeit-Tourismus !

Zuletzt geändert von Willy; 13.01.2007, 23:00.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo!

Solo? Anyway, am einfachsten: über Aiguille du Gouter. "Erleichterung" mit Lift/ Zahnradbahn bis Nid d´Aigle. Für die Gouter Hütte Reservierung notwendig, Gipfel aber auch gut ab Tete Rousse Hütte möglich, schöne neue Hütte, i.d.R. keine Reservierung nötig (wenn kein Japanischer Reisebus dort ist), Aufbruch max. 2.00 Uhr. Helm für Couloir mitnehmen. Bei der Tete Rousse auch Biwak gut möglich, besser als an der Gouter, dort in kalten gelben Schneelöchern... Vorher in Les Houches an der Touri-Info den Wetterbericht lesen, auch die Wetterinfos in der Gouter Hütte (Schiefertafel) am Gipfeltag prüfen. Unter Umständen sehr dem Wind ausgesetzt, never ending Gipfelgrat...
            So long,
            Wolfgang

Kommentar

Auf der Gouter-Hütte unbedingt reservieren, sonst liegst irgendwo unterm Tisch...
              Ich hab einmal gehört, dass sie sogenannte "Permits" für die Besteigung des Montblanc einführen wollen - weiss jemand schon Näheres darüber?

Kommentar

Entgegen Willys Tip, kann ich dir nur zu Reservetage, sofern urlaubstechnisch möglich, raten. Erstens hast du damit die Möglichkeit dich ordentlich zu akklimatisieren, was den Genuss am Gipfeltag gewaltig steigert und zweitens ist der Wetterbericht (egal ob ÖAV Innsbruck, OHM etc.) teilweise sehr unzuverlässig. War mittlereile (leider) oft genug in Cham um das live mitzuerleben. Solltest du gleich zu Beginn auf den Mt. Blanc kommen gibts ja im Gebiet noch genug andere Highlights die eine Tour wert sind.

Übrigens: wenn du dein Essen und die Bierreserven selbst mitbringst und am Campinplatz pennst, ist nicht so schlimm. Teuer sind vor allem die Bahnen und die Restaurants .
                Viel Spass
                www.chri-leitinger.at
                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Hallo,
                  weiß nicht, warum dieser Thread bei den Schweizern steht...
                  Egal, ich war 2002 nach folgendem Plan unterwegs:
                  24.7. von Les Houches zur Tete Rousse - zu Fuß natürlich (die Trambahn fuhr sowieso nicht).
                  25.7. von der Tete Rousse zum Gipfel (in 6h) und zurück. War komplett solo unterwegs, da von der TR keiner mit hochkam. Im berüchtigten Couloir floss ein kleines Bächlein, das morgens natürlich gefroren war. So durfte ich im Aufstieg für etwa einen Meter die Eisen anlegen... Die Gouter-Fraktion war natürlich schon unterwegs war als ich dort ankam, also weiterhin solo. Wegen der Bahn waren insgesamt nicht viele Leute unterwegs. Im Laufe der Zeit kamen mir etwa 20 Leute entgegen. Am Gipfel war ich dann eine gute Viertelstunde(!) alleine, dann kam eine Gruppe von der Mulets-Seite. Im Abstieg von der Gouter-Hütte gab's schon einigen Gegenverkehr und in der Querung war auch gut was los. Das Seil ist übrigens auch für Basketballer kaum noch erreichbar...
                  26.7. von der TR wieder nach Les Houches. Da die Bahn offenbar wieder fuhr, kamen mir oberhalb der Endstation über 200 (gezählt!) Leute entgegen. Denen habe ich dann noch viel Spaß oben gewünscht...
                  Den wünsche ich dir natürlich auch!
                  LG
                  Klaas

PS: Anbei noch ein Bild vom Aufstieg. Und kein anderer in der Nähe...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von peakbagger; 06.02.2007, 15:12.
                  Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Wie ich lese sind wohl schon einige diesen Gipfel allein gegangen. Ich selbst will mit meinem Sohn am 04.08.2007 gehen. Wir wollen uns Zeit lassen und nicht die Bahn nehmen. Bitte stellt doch die Telefonnummer der neuen Hütte rein. Danke und Gruß

Kommentar

Schnipp 8><

En saison (15 juin ; 15 septembre) en téléphonant au:
                      04 50 58 24 97/ 04 50 93 95 91

Hors saison à partir du 15 avril : 06 19 02 90 71
                      Fax : 04 50 96 13 41
                      e.mail : teterousse@wanadoo.fr

Schnapp 8><

Greets ,
                      Wolle

Kommentar