Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dru-Nordwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dru-Nordwand

Hallo zusammen,

Die Dru-Nordwand steht schon seit einiger Zeit auf meiner "Wunschliste". In den Führern steht nun drin, dass nach dem Bergsturz im Jahr 1997 im Moment von einer Begehung abzuraten ist.

Hat jemand von Euch dazu Infos?

AW: Dru-Nordwand

Aktuelles kann ich dir nicht sagen - meine Begehung war früher, aber:
    War der Bergsturz nicht am Bonattipfeiler?
    Weiters - was sich sicher nicht verbessert hat:
    Bereits 1983 hatten wir am Dru immensen Steinschlag. An unserem Biwakabend in den Felsen vor der Westwand hörten wir nordseitig Felsklötze wie Fliegerbomben durch die Luft orgeln! Wir sind am nächsten Morgen trotzdem eingestiegen (ob ich das heute noch machen würde)
    Die Einstiegsseillängen waren Risse (ca. IV-V) , wenn du da reingestiegen bist, ist eine Art Gatschbach unter deinen Füssen weggerieselt...
    Die leichteren Seillängen beim Eisfeld haben wir im Laufschritt erledigt. Kaum waren wir wieder im Senkrechten, hat´s schon wieder Blöcke aufs Eisfeld runtergeschmissen.
    Der obere Teil ist dann echt schöne Kletterei, war damals auch ojektiv sicher, aber so weit mußt du erst mal kommen...
    LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
      Aktuelles kann ich dir nicht sagen - meine Begehung war früher, aber:
      War der Bergsturz nicht am Bonattipfeiler?
      Weiters - was sich sicher nicht verbessert hat:
      Bereits 1983 hatten wir am Dru immensen Steinschlag. An unserem Biwakabend in den Felsen vor der Westwand hörten wir nordseitig Felsklötze wie Fliegerbomben durch die Luft orgeln! Wir sind am nächsten Morgen trotzdem eingestiegen (ob ich das heute noch machen würde)
      Die Einstiegsseillängen waren Risse (ca. IV-V) , wenn du da reingestiegen bist, ist eine Art Gatschbach unter deinen Füssen weggerieselt...
      Die leichteren Seillängen beim Eisfeld haben wir im Laufschritt erledigt. Kaum waren wir wieder im Senkrechten, hat´s schon wieder Blöcke aufs Eisfeld runtergeschmissen.
      Der obere Teil ist dann echt schöne Kletterei, war damals auch ojektiv sicher, aber so weit mußt du erst mal kommen...
      LG
      Herzlichen Dank für die Infos. In den Führern steht schon etwas von einem Bergsturz in der Petit Dru - die Nord- und Westwandrouten seien betroffen.

Deine Tour klingt ja total "ungemütlich" . Steinschlag fürchte ich "wie der Teufel das Weihwasser" . Nach meinem Routenstudium in der Literatur habe ich eigentlich schon so etwas ähnliches befürchtet... Da werde ich mir noch gut überlegen, ob wir überhaupt in die Petit Dru einsteigen werden und welche Route wir da wählen. Es gibt ja noch soviele schöne, objektiv sicherer Routen...

LG Irma

Kommentar

Welche Route willst gehen? 2004 war es glaub ich hats leider den Bonattipfeiler zerrissen Dort fliegen die Steine.
        Einige Westwand Routen sind noch zu in einem annehmbaren Zustand und werden auch wiederholt.
        Die Allain-Leininger in der Nordwand des kleinen Dru wird nach meinen Infos zwar geklettert aber nur noch sehr selten, weil sich dort ebenfalls der Fels ein wenig destabilisiert hat.

Kommentar

Wir wollten eigentlich die Allain-Leininger in der Nordwand machen. Aber ich habe im Internet auch nichts über eine aktuelle Begehung gefunden - was ja in der Regel kein gutes Zeichen ist. Ich denke aber, wir werden die Tour, wenn überhaupt, wohl eher im Frühling "in Angriff" nehmen - in der Hoffnung auf weniger Steinschlag.

Kommentar

Frag doch am besten bei OHM mal nach,die wissen wie es dort aussieht!

Deren Einschätzung würd mich auch intressieren

Kommentar

jup, das wollte ich auch schon anmerken. du wirst nirgends einfacher und akkurater infos bekommen. unter anderem genau dafür sind sie übrigens da. also keine scheu. englisch spricht zwar nicht jeder aber die allermeisten dort. wenn also ein anruf erst am französisch scheitert einfach später nochmal probieren. obwohl für dich als schweizerin, sollte das franz ja kein problem darstellen. www.ohm-chamonix.com
              Zuletzt geändert von tropf; 13.07.2009, 15:38.

Kommentar

Dru-Nordwand

Wenn ich nächtes mal in Chamonix bin, werde ich beim OHM vorbeischauen und mich nach den neusten Bedingungen erkundigen. Mein Französisch reicht am Telefon vielelleicht nicht ganz - nimmt man noch Hände, Füsse und Zeichnungen dazu, sollte ich dann aber doch alles verstehen. So wie's aussieht, werden wir uns lieber auf andere schöne Granittouren konzentrieren, mit weniger Steinhagel...

Kommentar

Ja, z.B. La Meije - Grand Pic : Voie Allain-Leininger.
                  Ist eine schöne Tour, steht der Gleichnamigen am Dru um nichts nach und das Wetter ist häufig viiiiiiel stabiler. Der Abstieg ist halt ein bisserl langwieriger, egal ob Promontoire oder Überschreitung zum Pic Central.

Kommentar

Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                    Ja, z.B. La Meije - Grand Pic : Voie Allain-Leininger.
                    Ist eine schöne Tour, steht der Gleichnamigen am Dru um nichts nach und das Wetter ist häufig viiiiiiel stabiler. Der Abstieg ist halt ein bisserl langwieriger, egal ob Promontoire oder Überschreitung zum Pic Central.
                    Danke für den Tipp

Kommentar

Lädt...