Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mont Maudit - Tour-Ronde-Grat (Kuffnergrat)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mont Maudit - Tour-Ronde Grat (Kuffnergrat)

großartige tour und bilder.

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

Ihr seid ja anscheinend im Paradies gelandet! GEIL!!!!!!!

Kommentar

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
        Na dann mal alle 8ung!

Für

hätte ich keine Nerven.

glückwunsch zur gelungenen tour, echt beneidenswert

das sieht auf dem foto schon ziehmlich krass aus, würde mich das abr noch nicht zutrauen respekt von mir !

Kommentar

Gratuliere zu dieser tollen Westalpentour!

Perfekter Bericht und tolle Fotos!

LG aus Bad Ischl!

Kommentar

Zitat von salzkammergut Beitrag anzeigen

Zur Tour:

Der Kuffnergrat wird in der Literatur mit D/IV oder auch D/III beschrieben. Wir haben keine Stelle über III vorgefunden, hatten aber eine gute Spur. Die IV gilt bei direkter Ersteigung des Gendarmen Point de l`Androsace. Wenn man den Grat selber spuren muß, ist es sicher deutlich schwieriger. Die Verhältnisse waren sehr gut, nur kurze Stellen waren eisig. Die steilsten Stellen waren vielleicht 50°. Alles in allem eine wunderbare Tour – der Führer hat wirklich nicht gelogen - die ich jedem der sich den Anforderungen gewachsen fühlt sehr empfehlen kann.
            Da im Eberlein-Führer der Hinweis fehlt, schreibe ich es an dieser Stelle hin:
            Die Route sollte nicht unbedingt nach längeren Trockenperioden angegangen werden, denn was in den ausgeaperten Couloirs zum Vorschein kommt trübt ein wenig den Genussfaktor, den diese Route ansonsten bietet. Bei summitpost findet man eine sehr gute Beschreibung der Tour mit entsprechendem Hinweis. Im Großen und Ganzen kann ich mich salzkammergut nur anschließen: Schöne, sehr abwechslungsreiche Tour in großartigem Ambiente.
            Zuletzt geändert von Henning S.; 19.09.2009, 22:37.

Kommentar

AW: Mont Maudit - Tour-Ronde-Grat (Kuffnergrat)

Sensationelle Bilder und Tour gratuliere zu Eurer Leistung.

Gruß über die Tauern

Klaus
              gesund bleiben
              Klaus Göhlmann
              gepr. und autorisierter Bergwanderführer
              www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

was für ein Bericht! was für Bilder!
                die Bilder können sich locker mit denen in der relevanten Literatur matchen

Grüße Geo
                ----------------------------------------------------------------------------------
                'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                ----------------------------------------------------------------------------------
                ----------------------------------------------
                Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                ----------------------------------------------

Kommentar

Aller Achtung!!! Ob man da noch mit den Skiern bei dieser Steilheit noch Schwünge machen kann. Selbst der Kehrsprung würde schwer gehen. Vorzeitiger Hangkontakt bevor man mit den Skiern richtig auf kommen würde.

Kommentar

Ohne die Leistung von Genusskletterer irgendwie abwerten zu wollen erlaube ich mir zu bemerken, dass die Bergwelt im Mont-Blanc-Gebiet so grossartig ist, dass die Fotos fast von selbst gut werden! Aber knipsen muss man natürlich schon selber. Für tolle Aufnahmen muss die Kamera immer griffbereit sein, sonst kann man an einer exponierten Stelle wie beim Turm nicht noch knipsen.

Den Kuffnergrat beging ich vor ewiger Zeit am Seil eines Bergführers. Er ist wohl eine der schönsten Touren dieser Art und Schwierigkeit in den Alpen.
                    Musst
                    dein leben erfinden.
                    Eine himmelstreppe.
                    Tritt
                    um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

5 Stunden für den gesamten Grat sind ne ziemlich schnelle Angelegenheit. Verbunden mit dem Abstieg über den Montblanc ein richtiger Kracher. Muß da endlich auch mal hin

Kommentar

Bin die Tour vor einem Monat gegangen. Die Verhältnisse waren nicht ganz so gut wie sie Salzkammergut vorgefunden hat. Schneefall einen Tag zuvor hatte die Verhältnisse etwas "verweichlicht". Der Schnee war frisch und dementsprechend nicht so griffig wie harscher Schnee. Mit zunehmender Stunde natürlich tendenziell schnlechter werdend. Dennoch eine der geilsten Touren die ich je gemacht habe..... Vor uns, auf Höhe des Gratbuckels, wurde dann auch noch ein Bergsteiger aus dem Berg mittels Hubschrauber geholt. Hat sich dauernd übergeben. Wissen auch nicht was da los war.

Ansonsten einfach traumhaft für jeden der gut durchtrainiert und auch psychisch als Bergsteiger gefestigt ist.

Mein bericht werde ich die nächsten Tage auf meiner Seite veröffentlichen.
                        Liebe Grüße

PS: Ein Vorgeschmack

Manuel

Klettern ist wie ein Fenster um mein Inneres [...] Es ist einer der besten Wege, mich und meine Seele kennenzulernen. [...] Der Einzige Grund klettern zu gehen, ist ständig an sich selbst zu arbeiten, sich selbst erforschen zu können. [Zitat: Steve House]“

Kommentar

Wahnsinn,
                          tolle Tour, super Bilder, Spitzenleistung: Respekt! (anbet)
                          LG
                          Bergzicke

Kommentar

Bin schon neidisch, bis auf 2 Touren dieses Jahr hatten wir meist Pech mit den Wolken. Wenn man schon 1500++ Höhenmeter steigt möchte man auch Aussicht.

Schöne Geschichte, kommt auch auf meine lange Liste!
                            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Super schöne Tour! War heuer auch in der Gegend unterwegs. Hab den Kuffnergrat aber leider nur aus der Ferne gesehen.
                              Muss jetzt endlich mal die neuen Berichte auf unsere Seite stellen. Wenns net immer so viel Arbeit wäre
                              Besucht unsere Homepage
                              http://www.wilde-hunde.de
                              1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
                                Super schöne Tour! War heuer auch in der Gegend unterwegs. Hab den Kuffnergrat aber leider nur aus der Ferne gesehen.
                                Muss jetzt endlich mal die neuen Berichte auf unsere Seite stellen. Wenns net immer so viel Arbeit wäre

ja damit tu ich mir auch immer schwer ... die ersten Tage habe ich jetzt online werde heute denke ich noch ein Tag hinzufügen ...

Bis dahin..

Manuel
                                Manuel

Klettern ist wie ein Fenster um mein Inneres [...] Es ist einer der besten Wege, mich und meine Seele kennenzulernen. [...] Der Einzige Grund klettern zu gehen, ist ständig an sich selbst zu arbeiten, sich selbst erforschen zu können. [Zitat: Steve House]“

Kommentar

Lädt...