Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bedingungen Ortler Normalweg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bedingungen Ortler Normalweg

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie derzeit die Bedingungen am Ortler-Normalweg beim Aufstieg über die Payer-Hütte sind. Hätten evtl. geplant das Ganze nächste Woche in Angriff zu nehmen.

Vielen Dank,
    Stefan
    Zuletzt geändert von ragrag; 18.07.2008, 18:06.

AW: Bedingungen Ortler Normalweg

Hi ragrag
    Letzte Woche vom Zebru hat der Ortler recht gut ausgeschaut. Gletscher sind gut verschneit. Das versicherte Tschiefeckwandl kann etwas lästig sein wenn es verschneit/vereist ist. Mit Ruhe und evtl Seilsichrung ist es sicher zu meistern.
    Wenns Wetter passt ist der Ortler einen Versuch wert.

phouse
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Wir waren am Samstag Hintergrat und sind über den Normalweg hinunter. Die Verhältnisse sind traumhaft. Der Neuschnee hat sich gut verfestigt, wir haben nicht mal die Steigeisen auspacken müssen. Die Spalten sind sehr gut zugeschneit, das 10m-Wandl unter dem Lombardibiwak konnten wir problemlos abklettern. Der Grat ist wie er ist: Abgespeckt, aber mit guten Nerven auch frei zu klettern, zwei neue Abseilringe geben beim Sichern ein gutes Gefühl. Die restlichen schwierigen Stellen sind eh mit einer gewaltigen Kette gesichert.
      Fazit: Der Ortler ist absolut empfehlenswert zur Zeit!
      www.bergportal.com

Kommentar

Hallo...

ich war letztes Wochenende am Ortler. Bedingungen waren perfekt, Bis auf eine Blankeisstelle unterhalb des Lombardi Biwaks war es immer fein zu gehen.
        Jede Menge Fotos gibts unter folgendem Link: http://www.martinhupfauf.com/wordpress/?p=763

viel Spaß!!!

Martin
        Auszug aus meinem Tourenbuch: http://www.martinhupfauf.com

Kommentar

Ohne Helm unterwegs, bei dem brüchigen Fels, Glück gehabt.

Trotzdem super Tour, schöne Bilder und besseres Wetter als bei uns
          Zuletzt geändert von The.Watcher1983; 07.08.2008, 11:22.
          __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
          Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
          Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
          Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
          dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

Ja, ohne Helm. Wir haben 2 Tage vor der Tour telefonisch Auskünfte über die Verhätnisse auf der Payerhütte eingeholt. Dabei wurde uns versichert, dass die Steinschlaggefahr sehr gering sei.
            Im Nachhinein gesehen wird der Helm wahrscheinlich in Zukunft dem Erste Hilfe Paket gleichgestellt sein und immer mit von der Partie sein...

schönen Abend...

Hupfi

Kommentar

Geringe Steinschlagegefahr != ohne Helm
              www.bergportal.com

Kommentar

Im Prinzip reicht nur ein Stein und das kann auch bei sehr geringer bis gar keiner steinschlaggefahr passieren.
                Soll nur ein Hinweis für die Zukunft sein, wäre ja schade wenn was passiert.
                __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

Zitat von hupfi79 Beitrag anzeigen
                  Ja, ohne Helm. Wir haben 2 Tage vor der Tour telefonisch Auskünfte über die Verhätnisse auf der Payerhütte eingeholt. Dabei wurde uns versichert, dass die Steinschlaggefahr sehr gering sei.
                  Im Nachhinein gesehen wird der Helm wahrscheinlich in Zukunft dem Erste Hilfe Paket gleichgestellt sein und immer mit von der Partie sein...

schönen Abend...

Hupfi
                  wer hat die Auskunft gegeben ? Hüttenwirt ?
                  Fischer Ski sonst nix

Kommentar

Kann ich nicht genau sagen. Ein Kollege, der alles organisiert hat, hat angerufen und alle Infos eingeholt. Ist mir auch jetzt egal. Ich für meinen Teil (hab eine Tour in diesem Ausmaß zum ersten Mal gemacht) hab vieles dazu gelernt. Somit ist für mich das Thema Helm hiermit beendet.
                    In Zukunft bekommt der Helm einen fixen Platz im Rucksack.

Schönen Abend...

Kommentar

Lädt...