Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ortler Nordwand, 24.04.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ortler Nordwand, 24.04.2011

Tourenbericht und Bilder zu den Verhältnissen am 24.04.2011 unter:

http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=618

Gruß Alban

AW: Ortler Nordwand, 24.04.2011

super Bilder ... geile Nordwand...
    Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

Die ist natürlich ein Klassiker! Toller Bericht und danke für das sammeln der vielen nützlichen Links und Infos!

lG Andi
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Hallo Alban,

waren die Seilschaft hinter Euch. Sind wegen dem Nebel erst kurz nach 6 von der Tabarettahuette weg. Um ca. 13:30 waren wir dann am Gipfel.

Wollten eigentlich auch die Ertlrinne hoch, sind dann aber in den linken Wandteil rueber um dem Eisschlag zu entgehen.
        War soweit auch alles ok, bis auf eine ca. 50cm Eisscholle die auf mich zukam (weiß aber nicht woher) als ich meinen Begleiter sicherte. Hab das Teil noch kommen sehen und bin auf die Seite gesprungen. Leider hat mir das dumme Ding eines meiner Eisgeraete geputzt (selber schuld - naechstes mal wieder Handschlaufen,...). Hab dann ne Eisschraube fuer die zweite Hand verwendet.

Im unteren Teil sind uns ein paar Steine entgegengekommen, vermutlich aus der Wand oben rechts, da aufgrund vom Nebel nicht richtig durchgefroren und ohnehin n bisserl spaet drann.

Die andere Seilschaft hinter uns hat unter dem Flaschenhals umgedreht, vermutlich wegen dem Eisschlag.
        Handschuh haben wir nur einen gefunden, deswegen auch nicht mitgenommen.

Sollte jemand mein Eisgeraet finden bitte kurze Nachricht (BD Viper mit schwarzen Griffband)

Abgestiegen sind wir ebenfalls ueber das Lombardibiwak, vor der Tabarettaspitze dann allerdings Richtung Trafoi abgebogen.

Gruß Alex
        Zuletzt geändert von relieh; 05.05.2011, 13:07.

Kommentar

lässg lässig
          gesund bleiben
          Klaus Göhlmann
          gepr. und autorisierter Bergwanderführer
          www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Servus Alban,

Glückwunsch zur gelungen Tour und Danke für den schönen Bericht. Richte dem Simon mal schöne Grüße von mir aus. Falls ihr noch ein Betätigungsfeld für nächstes WE sucht: Wir haben am Samstag das Supercouloir am Tacul gemacht, die Bedingungen könnten nicht viel besser sein.
            Die Ginat steht wohl auch immer noch bombig da.

Grüße,
            Henning
            Zuletzt geändert von Henning S.; 05.05.2011, 22:12.

Kommentar

Hallo Alex. Haben euch vom Lombardi Biwak im oberen Ausstieg noch gesehen. Seid's sogar aufm Foto noch drauf. Dass mit deinem eisgerät tut mir leid. Hoffe das waren nicht wir. Mit eurem Abstieg nach trafoi habts denk ich ne gute Entscheidung getroffen. War echt heikel unterhalb der bärenscharte. Ihr Warts echt zügig unterwegs. Jetzt erklärt sich Mur auch wieso ihr plötzlich an Fahrt verloren habt's. Schon seltsam wie bei dem blankeis jemanden Nr Schraube ausbrechen kann. Glücklicherweise hat's der polnische Bergsteiger am Tag zuvor ja fast unbeschadet überlebt. Ist dann aber wohl mit schutzkappen auf den einschrauben in die Wand eingestiegen. Haben ja eine mit Kappe unterhalb des Skistocks gefunden. Wirkt etwas unüberlegt.

@henning: würd extrem gern noch nach chamonix. Das couloir war sogar im Fokus aber uns das Wetter zu schlecht angesagt. Für die ginat bin ich leider die Saison nicht fit genug. Hoffentlich irgend ein andermal. Die nächsten Wochenenden hab ich leider keine Zeit, schon schad bei den Verhältnissen.

Gruß alban

Kommentar

Gratuliere, ein toller Klassiker!!!
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

Lädt...