Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weißkugel (3739m) über Oberetteshütte (2670m), Ötztaler Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißkugel (3739m) über Oberetteshütte (2670m), Ötztaler Alpen

Endlich war gutes Wetter vorausgesagt...und so wurde ein lang ersehntes Ziel in Angriff genommen.

Mit dem Auto von Kärnten in den Vinschgau...genauer ins schöne Südtiroler Matschertal.
    Geparkt wurde an den Hint.Glieshöfen und von dort führt ein Wanderweg in 2,5 Std. hinauf zur top geführten Oberetteshütte.

Über einen schönen Wandersteig ging es Hinauf

W1.jpg

zur Oberetteshütte auf 2670m

W2.jpg
    Zuletzt geändert von Klaus G.; 04.08.2011, 08:00.
    gesund bleiben
    Klaus Göhlmann
    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

AW: Weißkugel 3739m via Oberetteshütte 2670m

Zeitig in der früh stiegen wir gleich hinter der Hütte hinauf zum Übergang .
    Zuerst gute 320 Hm hinauf dann ca 140 Hm hinab zum Gletscher.
    Bei Besten bedingungen ging es mäßig Steil auf den Gletscher ins Hintereisjoch auf ca 3400m...dann kam das steile Matscher Eiswandl, was jedoch ohne probleme und mit besten Verhältnissen erstiegen wurde.
    Zum Schluß über einen Firnrücken der am Felsgrat zum Gipfel endet.
    In griffiger IIer Kletterei ging zu erst über einen Turm, dann hinab in eine Scharte und schließlich zum Gipfelkreuz der Weißkugel auf 3739m.
    Eine Genußtour vom feinsten.

Auf dem Matscher Ferner bei Top Verhältnissen....
    KU1.jpg

....beim Eisjochl mit Blick auf das steile Matscher Wandl.
    KU2.jpg

Top Wetter und herrlicher Blick zum Ortlermassiv und in die Berninagruppe
    KU3.jpg

Nach dem Matscher Wandl auf dem Firnrücken....
    KU4.jpg

.....den Gipfelaufbau entgegen
    KU5.jpg

vor den Felsen wartet noch ein kurzer Firngrat
    KU6.jpg

Es darf geklettert werden....
    KU7.jpg

....zuert über einen Turm...
    KU8.jpg

dann über den Grat zum....
    KU9.jpg

Gipfel der Weißkugel 3739m BERG HEIL

KU10.jpg

Eine klasse und perfekte Hochtour mit allem was das Bergsteigerherz begehrt....

Gruß Klaus
    gesund bleiben
    Klaus Göhlmann

Kommentar

super, anfang september macht sich eine forums-seilschaft auf den weg

Kommentar

gratuliere zur schönen hochtour. wie glücklich ist man, wenn man so ein schönwetter loch perfekt ausnutzen kann. ist eine seltenheit heuer. lg francis

Kommentar

AW: Weißkugel (3739m) über Oberetteshütte (2670m), Ötztaler Alpen

Wunderschön.
          So ein Wetter müßte man öfter haben.
          Danke für die Bilder.

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

Super! Da habt ihr das bessere Wetter gehabt, als wir am Samstag
            http://www.bergportal.com/weisskugel...oberetteshutte
            www.bergportal.com

Kommentar

Gratuliere dir herzlich zu dieser wunderschönen Tour, die auf meiner Wunschliste ganz weit oben steht!

Da habt ihr's wirklich perfekt erwischt - herrlich

lG
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Danke @ all

Waren wirklich Top Verhältnisse und das Wetter für diesen Sommer schon ein Traumtag...

@Flosse

an Euch erinnere ich mich noch, wir sind uns kurz unter der Hütte begegnet vor allen an den Kollegen mit der Ledernen....

Gruß Klaus
                Zuletzt geändert von Klaus G.; 05.08.2011, 00:16.
                gesund bleiben
                Klaus Göhlmann

Kommentar

Ja, war ganz schön frisch am Gipfel mit der Ledernen. Aber was ein echter Tiroler ist...
                  www.bergportal.com

Kommentar

a gescheite Tour kurzweilig und neben dem Nordgrat der schönste Anstieg.....

M.

Kommentar

Ich hol diesen älteren Thread mal wieder aus der Versenkung. Wollte mal fragen, ob diese Route schonmal jemand im Winter mit Ski gegangen ist? Im Netz findet man ein paar Einträge, aber die wenigen sind nur ganz kurz beschrieben und ohne aussagekräftige Bilder. Das mag viele Gründe haben. Vielleicht kann mich jemand aufklären? Besten Dank vorab
                      "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
                      Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Hallo Wette,

wir sind vor ein paar Jahren die Weißkugel mit Ski vom Matscher Tal (Glieshof) gegangen, da geht man aber unter der Oberetteshütte vorbei geradeaus weiter.
                        Ist normalerweise eine schöne einsame Tour wir waren damals zu dritt und haben erst vor dem Matscher Wandl andere Leute getroffen.
                        Kaklakariada

Kommentar

Kare, ich danke dir für die Info. Tatsächlich hab ich nun auch zwei weitere Berichte im Internet gefunden und in beiden wird die Oberetteshütte umgangen. Wie groß wäre denn der Umweg, wenn man die Hütte mitnimmt? Wir sind überhaupt nicht akklimatisiert bzw. wollen die Tour nicht in Stress ausarten lassen und sie deshalb auf 2Tage aufsplitten. Wenn die Oberettes also ein riesen Umweg wäre, würden wir eher das Zelt mitnehmen.

Seid ihr eig. über die Höllerscharte auf die Kugel? In der Regel wird ja davon abgeraten.

"Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
                          Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Servus Wette,

ehrlich: Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber: ein schöner stabiler Tag und Ihr schafft das locker als Tagestour, muss man halt abwarten können
                            vielleicht kennst Du ja diese Beschreibung:
                            https://www.sentres.com/de/skitour/v...kugel#info-tab

aber vielleicht bin ich damals naiv hinterher gedackelt, aber bei halbwegs stabiler Lawinenlage ist das keine große Sache.

wünsche Dir viel Glück

LG

Kare
                            Skitour - Vom Matschertal auf die Weißkugel. Alle Infos zur Tour, Karte, GPS-Download, Fotos. Dauer: 8:00 h - Höhenmeter: 1930 hm
                            Kaklakariada

Kommentar

Hallo Wette,
                              habe hier eine Karte, wo auch die Skitouren eingezeichnet sind. Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Zwischenablage01.jpg
                              - Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                              jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Kommentar

Lädt...