Pünktlich zum Morgengrauen ging ich los am Vernagt-Stausee. Hinauf zum Tisenhof dort verließ ich den markierten Steig und gelangte rechts auf den langen Kamm, welcher bis zur Hohen Wart und weiter als unschwieriger Grat zum Gipfel zieht.
Nach einer sonnigen und warmen Gipfelrast stieg ich zuerst über den Normalweg ab, den Gletscher umging ich links über den Kamm welcher zur Similaunhütte hinabführt.
Als Fleißaufgabe lief ich noch hinauf zur Ötzifundstelle (3210m), das Vorwärtskommen wurde hier durch tiefe Schneeverwehungen erschwert. Wieder zurück zur Similaunhütte und hinab durch das Tisental zum Auto.
Der gesamte Aufstieg zum Similaun war beinahe schneefrei, auf dem Weg zum Ötzidenkmal befinden sich lästige tiefe Schneeverwehungen, welche man teilweise umgehen kann.
Vernagt 3,5h Similaun 2,5h Ötzifundstelle 2,5h Vernagt. Insgesamt 8,5h und >2000hm
Bereits hoch über dem Vernagt-Stausee:
vernagtsee.jpg
Blick von der Hohen Wart zum Gipfel
DSC02423.jpg
Similaun (3606m)
DSC02425.jpg
Ötzidenkmal, ca. 100m rechts davon die Fundstelle, dahinter die Finailspitze
DSC02428.jpg
Blick vom Ötzidenkmal zum Similaun. Der Aufstieg erfolgte von rechts unten über den schön sichtbaren Grat.
similaun.jpg
Nach einer sonnigen und warmen Gipfelrast stieg ich zuerst über den Normalweg ab, den Gletscher umging ich links über den Kamm welcher zur Similaunhütte hinabführt.
Als Fleißaufgabe lief ich noch hinauf zur Ötzifundstelle (3210m), das Vorwärtskommen wurde hier durch tiefe Schneeverwehungen erschwert. Wieder zurück zur Similaunhütte und hinab durch das Tisental zum Auto.
Der gesamte Aufstieg zum Similaun war beinahe schneefrei, auf dem Weg zum Ötzidenkmal befinden sich lästige tiefe Schneeverwehungen, welche man teilweise umgehen kann.
Vernagt 3,5h Similaun 2,5h Ötzifundstelle 2,5h Vernagt. Insgesamt 8,5h und >2000hm
Bereits hoch über dem Vernagt-Stausee:
vernagtsee.jpg
Blick von der Hohen Wart zum Gipfel
DSC02423.jpg
Similaun (3606m)
DSC02425.jpg
Ötzidenkmal, ca. 100m rechts davon die Fundstelle, dahinter die Finailspitze
DSC02428.jpg
Blick vom Ötzidenkmal zum Similaun. Der Aufstieg erfolgte von rechts unten über den schön sichtbaren Grat.
similaun.jpg
Kommentar