Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ortler 3.905m - 16. August 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ortler 3.905m - 16. August 2013

Super Eindrücke!
    Feine Tour Lampi, gratuliere!!

L.G. Manfred

Kommentar

Schöne Bilder und tolle Leistung. Ich habe mal mit jemandem gesprochen der ebenfalls vor hatte den ortler zu besteigen. Er hat gemeint er trainiert derzeit dafür. Hast du dich auf diese Besteigung besonders vorbereitet oder war es einfach eine geplante Tour die du bei Gelegenheit einfach gemcht hast?
      Lieben Gruß
      Iris

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
        Hier ein aktueller Bilderbogen zur gestrigen Besteigung des höchsten Berges der eh. k.u.k.-Monarchie:
        Kannst du vielleicht auch eine Wegerklärung dazu verfassen, oder soll ich das für dich machen? OK! Geht ja schnell: "Normalweg". (Die Bernina schaut ja echt gut aus, die Königsspitze leider nicht mehr so. Am Oberen Ortlergletscher liegt eigentlich noch ganz gut Schnee! Das neue Gipfelkreuz ist super schön, die "Verankerung" halt italienisch) LGE
        Zuletzt geändert von Ecki; 18.08.2013, 21:04.
        take only pictures
        leave only tracks

Kommentar

@all: Danke für Eure Kommentare!

Zitat von Alpinratte Beitrag anzeigen
          Sag, wart ihr zu zweit am Seil? Ich habe als Zweierseilschaft immer ein mulmiges Gefühl in Spaltenzonen.
          Ja, wir waren zu zweit. Der Weg in den Spaltenzonen war überall gut eingespurt. Die Spalten gut zu erkennen, auch die Brücken waren als stabil zu erkennen. Es war auch recht kalt und nachdem der Großteil des Anstiegs nordseitig verläuft hat auch die Sonne kaum Auswirkungen auf die Schnee-/Eisqualität gehabt. Auch sind vor uns ja der Großteil der Begeher an diesem Tag bereits drübermarschiert. Sprich: für uns war das Risiko vertretbar.
          Das steile Blank-Eisstück rechts vom Biwak haben wir im Aufstieg mit Eisschrauben gesichert. Im Abstieg haben wir im Fels abgeseilt.

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
          was hat man da so für gehzeiten?
          Das hängt stark von deiner Gehgeschwindigkeit und ob es wo zu Wartezeiten kommt ab. Auch die Größe der Gruppe kann eine entscheidende Rolle spielen. Aber im Groben kann man die Zeiten, die auf bergsteigen.com angegeben sind schon als realistisch einschätzen. Also 3 Stunden zur Payerhütte und weitere 3-5 Stunden auf den Gipfel. Es waren aber auch Leute unterwegs die haben über 6 Stunden von der Payerhütte bis zum Gipfel gebraucht, und auch wieder fast so lange runter. Unsere 8 Stunden Gehzeit rauf und runter ab Sulden sind aber sicher auch nicht repräsentativ.

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
          Hast du dich auf diese Besteigung besonders vorbereitet oder war es einfach eine geplante Tour die du bei Gelegenheit einfach gemcht hast?
          Meine Vorbereitung bestand darin, dass ich am Vorabend einen Teller Spaghetti gegessen habe. Ansonsten muss ich aufgrund meines aktuellen Trainingszustandes keine besonderen Vorkehrungen treffen.

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
          Kannst du vielleicht auch eine Wegerklärung dazu verfassen, oder soll ich das für dich machen? OK! Geht ja schnell: "Normalweg". (Die Bernina schaut ja echt gut aus, die Königsspitze leider nicht mehr so. Am Oberen Ortlergletscher liegt eigentlich noch ganz gut Schnee! Das neue Gipfelkreuz ist super schön, die "Verankerung" halt italienisch) LGE
          Danke für die Ergänzung der Wegbescheibung Ich empfehle noch zusätzlich die Beschreibung auf bergsteigen.com.
          Ja, Gletscher waren sehr zu meiner Freude noch alle gut eingeschneit. Außer die wirklich tief gelegenen. Wir haben vor Ort auch von mehreren Seiten gehört, dass eine Besteigung der Königsspitze momentan nicht zu empfehlen sei...
          Und wenn jemanden noch die Geschichte aus meiner Sicht interessiert, empfehle ich in ein paar Tagen in meinen Blog zu schauen...
          Zuletzt geändert von LampisBerge; 19.08.2013, 10:56.
          lampi

Kommentar

Meine Vorbereitung bestand darin, dass ich am Vorabend einen Teller Spaghetti gegessen habe. Ansonsten muss ich aufgrund meines aktuellen Trainingszustandes keine besonderen Vorkehrungen treffen.

Ka Bier? I bin schockiert!

Wie auch immer: SUPER BILDBERICHT wie immer!
            Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Zitat von Mileean Beitrag anzeigen

i glaub des traut er sich net reinschreiben....ich wäre sonst auch schockiert
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von Mileean Beitrag anzeigen

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                i glaub des traut er sich net reinschreiben....ich wäre sonst auch schockiert

Jaja, is ja scho guat. 1-2 waren's eh - auf jeden Fall weniger als dann am Abend nach der Tour
                lampi

Kommentar

Da sind wieder ein paar super Bilder dabei!

Bist somit entschuldigt, dass du nicht mit uns im TG mit warst...

Kommentar

I bin beruhigt! I hätt ma scho docht du bist kraunk!
                    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Wow, gewaltige Aus- und Tiefblicke!

Ist das auf einem der Bilder ein Paragleiter, der sich zum Start fertig macht?

Kommentar

Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                        Wow, gewaltige Aus- und Tiefblicke!

Ist das auf einem der Bilder ein Paragleiter, der sich zum Start fertig macht?
                        Ja, in der Tat! Der Kollege hat dann nach ein paar Startplatzwechseln auch irgendwann den Start geschafft. Da waren wir aber schon beim Abstieg als wir ihn über uns fliegen sahen...
                        lampi

Kommentar

Gratuliere, bärige Hochtour.

lg

phouse
                          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Lässig. tolle Bilder!!
                            Hätt ich im September vor. Da hab ich mir 5 Tage frei gewunschen! Und das Ganze in Kombi mit Törggelen. Kann nur gut werden.
                            Allerdings hoff ich, so wie ihr, es ohne Hütte zu schaffen.
                            LG
                            Zuletzt geändert von Austriangirl; 19.08.2013, 16:18.

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

Mei schade, daß i ka Zeit ghabt hab .
                              Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Ja, in der Tat! Der Kollege hat dann nach ein paar Startplatzwechseln auch irgendwann den Start geschafft. Da waren wir aber schon beim Abstieg als wir ihn über uns fliegen sahen...
                                Dirk heisst er, der Kollege. Und vor dem Kollegen ist noch Kilian mitm Tandem gestartet, hats aber bisserl besser erwischt - musste aber trotzdem ordentlich laufen Aufm Dom warns auch schon, und gefühlt auf jedem Buckel wo man biwakieren kann

Aber zu Fuß isses auch a schöne Tour

Gruß,
                                Martin
                                The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

Kommentar

Lädt...