Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cima Presanella über Südostanstieg (Bocchetta Mt. Nero) - 13 Aug 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cima Presanella über Südostanstieg (Bocchetta Mt. Nero) - 13 Aug 2013

Heute gibt es wieder mal einen Bericht von mir, falls die Bilder (Extern Verlinkt) zu groß erscheinen kann ich sie gerne auch noch verkleinern und erneut verlinken.
    Zur Tour:
    Bevor es für uns in die Brenta gehen sollte standen noch zwei "Aufwärmtouren" auf unserem Programm.
    Direkt von der Cresta Croce gingen wir etwas spät den Hüttenzustieg zum Rifugio Segantini an, von wo aus unsere Tour auf die Presanella starten sollte. Toni kratzt noch seine letzten Italienischvokabel zusammen um dem Wirt am Telefon zu versichern "ja wir kommen noch" und "ja, wir haben Hunger".

Am Weg nach oben begeistert schon der Blick in die Brentagruppe.

Doch auch der Blick auf selbigte ist beim Frühstück nicht zu verachten.. da schmecken die trockenen Semmerl gleich viel besser..

Ins Sonnenlicht getaucht erscheint uns der markierte Weg gleich viel schöner.

Der erste Blick auf das Schneefeld und die zu überwindende Scharte zwischen den zwei brüchigen Türmen, die uns laut Führerliteratur mit einigen IIer Stellen und einer Eisenleiter beschäftigen sollte.

Wir staunen nicht schlecht, als wir eine niegelnagelneue Ferrata vorfinden. Wunderschön versichert schwingt sich der Weg über die Scharte und bringt uns in luftiger Kraxelei auf der anderen Seite zu den Resten des Vedretta di Vardis Orientale Gletschers.

Ein Blick zurück bevor es auf der anderen Seite nach unten geht.

Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

AW: Cima Presanella über Südostanstieg (Bocchetta Mt. Nero) - 13 Aug 2013

Blick zum Adamello Gletscher, unserem vorherigen Spielplatz

Auf den Resten des Vedretta di Vardis Orientale Gletschers geht es über ein steiles Schneefeld und so gelangen wir nordwestlich zur nächsten Scharte.

Die nächsten Seilversicherungen warten und bringen uns einige Höhenmeter nach unten, bevor wir wieder aufklettern dürfen..

Das Biwak 200hm unterm Gipfel lädt zum rasten ein.

Aufwachen mit so einem Blick? Wäre eine Überlegung wert...

Wieder der Adamello.. *seufz*.. so schöön!

Die letzten Meter zum Gipfel geht man über Geröll und Schneefelder.. nicht mein allerliebster Weg auf dieser Tour

Da ist mir das Kraxeln schon weit lieber..

Wolken ziehen auf, also nix wie runter..

Aber nicht ohne die Natur noch etwas genauer zu inspizieren:

[IMG]http://3.bp.blogspot.com/-LfgicEah2
    Zuletzt geändert von Mileean; 25.08.2013, 20:30.
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Und da italienische Mankei sogt: Ciao und danke fürs mitlesen!

Kommentar

Super Gegend! Super Tour! Super Bericht! Super Fotos!
        http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

ganz toller Bericht und super Bilder aus einer eher seltener besuchten Gegend der Alpen.
          Danke.
          Liebe Gruesse Thomas
          Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Uiihh....wie toll ist DAS denn!!

Ich freu mich über jeden Bericht aus Gegenden, über die im Forum eher selten berichtet wird - so wie z.B. die Brenta / Pressanella !
            Die Foto-Aufnahmen schauen deutlich professioneller aus als Otto-Normal-Touri-Bilder...

Gratuliere zu dieser wirklich schönen Tour!

Kommentar

Vielen lieben Dank an Alle

Wenn's so regen Anklang findet, kann ich auch gerne noch ein paar Brenta Bilder nachjagen

Kommentar

Kommentar

Jetzt muss ich mich nur noch für ein Unterforum entscheiden: Hochtouren? Wanderungen? Klettersteige?

Kommentar

Auch dieser Bericht ist vom Feinsten und die Bilder astrein - gerne wieder

LG Alva
                    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Hmmmmm..... So schöne Bilder! Traumhaft!
                      LG

Kommentar

Hallo,

die Entwicklung an der Presanella ist durchaus interessant.

In den letzten Jahren, las man immer wieder, dass der Zustieg zur Bocchetta di Monte Nero vom Rifugio Segantini total grauslich geworden ist. Das duerfte durch ein paar Drahtseile geloest sein (ich war zwar in letzter Zeit nicht dort, aber auch an der Preimlscharte im Ankogelgebiet duerfte die gleiche Loesung gewaehlt worden sein).

Die obere Kletterstelle wird durch ein paar Drahtseile sicher entschaerft, sie war bei unserer Begehung im Juli 2000 eindeutig die Schluesselstelle und besonders wegen der damaligen Schneelage durchaus fordernd. Wenn ich mich richtig erinnere, hingen damals ein paar Seilfragmente dort.

Erfreulich ist, dass die Schneerinne zum Grat offensichtlich sogar im August wieder eine solche ist, das hat schon anders ausgesehen (Juli 2006)

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-2006&p=158840

Liebe Gruesse
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von Andreas W; 26.08.2013, 07:44. Grund: Tippfehler

Kommentar

Hi
                          ich kann mich den anderen nur anschließen: Wahnsinnsfotos !!!!
                          ....und die Brentafotos bitte nachstellen (nehme an die sind genau so gut)
                          wüstengeher
                          wons sche wa, wars schena
                          glei is schena wons sche is
                          heit is gons sche sche

Kommentar

Sehr schöner Bericht, vielen Dank! Würde mich auch über Fotos vom Bochette-Weg freuen

LG Elisabeth
                            Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

danke für deinen Bericht und die wunderschönen Fotos
                              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                              google online Album

Paul

Kommentar

Lädt...