Ich war gestern (05.08.2007) auf der Hochalmspitze, 3360m und hab die gesamten Überschreitung über den schönen Detmoldergrat zum Säuleck, 3086m gemacht. Eigentlich wollte ich die Runde nicht reinstellen, ein paar Fotos sind aber wirklich recht gut geworden und außerdem könnte es für den einen oder anderen interessant sein !
Weggegangen bin ich um 02:10 beim Parkplatz (1640m) vor dem Gößkarspeicher. Aufstieg zur Gießener H., 2215m (03:10) und weiter über den Weg 519 zur Winkelscharte, 2856m (05:00). Den Detmoldergrat (also wirklich den Grat u. nicht den Normalweg) folgend bis zur Hochalmspitze, 3360m (07:00; beim Aufstieg auch nicht über das Trippkees, sondern links oberhalb im Fels). Abstieg nach längerer Pause zurück zur Winkelscharte (09:00) und weiter den Gratverlauf bis zur Schneewinkel Sp., 3016m (09:35) und schließlich -ständiges Auf-und-Ab- zum Säuleck, 3086m (10:40). Abstieg und kurzer Gegenanstieg zur Mallnitzer Scharte, 2674m (12:00) und über schier endloses Blockgelände zur Gießener H., 2215m (13:20; wenn der Weg nach links abbiegt und man die Scharte nicht mehr sieht, wird es zunehmends bequemer zu gehen!) Gleich weiterer Abstieg zum Parkplatz (14:20).
Sehr schöne aber doch rel. lange Runde! Der Grat von der Winkelscharte auf das Säuleck ist nicht zu unterschätzen - teilweise sehr ausgesetzt (allerdings Sicherungen bzw. Stahlseil vorhanden!)! Auch der (neue) Klettersteig vom Arthur v. Schmid H. sieht vom Säuleck sehr eindrucksvoll aus - bin ihn aber leider nicht gegangen, da ich weder Gurt noch KS-Set mithatte!
Ansich eine super Runde in grandioser Umgebung (hab leider etwas lange gebraucht, da ich von Beginn an den "Spaziergeher-Schritt" hatte und der Detmoldergrat zwischendurch auch etwas glatt war). Absolut empfehlenswert !
Nun ein paar Eindrücke meiner Wanderung/Hochtour:
Übersicht über die Runde:
01 Übersicht.JPG
Gießener Hütte, 2215m (03:10 Uhr)
02 Gießener Hütte, 2215m (03.05).JPG
Blick Ri. Steinerne Mandln und Gößgraben
03 Blick Ri. Steinerne Mandln u. Gößgraben.JPG
Detmoldergrat mit Hochalmspitze
04 Detmoldergrat mit Hochalmspitze.JPG
Blick zurück
05 Blick zurück.JPG
Blick zurück; inkl. mein Aufstieg
06 Blick zurück; inkl. mein Aufstieg.JPG
Detmoldergrat
07 Detmoldergrat.JPG
Hochalmspitze mit Glockner, Venediger im Hintergrund
08 Hochalmspitze, 3360m mit Glockner u. Venediger.JPG
am Grat
09 am Grat.JPG
beim Abstieg
10 beim Abstieg.JPG
Winkelscharte mit Schneewinkel Sp und Säuleck
11 Winkelscharte mit Schneewinkel Sp. u. Säuleck.JPG
Gratverlauf zum Säuleck
12 Gratverlauf zum Säuleck.JPG
Tiefblicke am gesamten Grat
13 Tiefblicke am gesamten Grat.JPG
luftiger Grat
14 luftiger Grat.JPG
luftiger Aufstieg oberhalb einer rinnenartigen Verschneidung...
15 luftiger Aufstieg.JPG
Detmoldergrat zur Hochalmspitze
16 Detmoldergrat zur Hochalmspitze.JPG
Dösner See und Arthur v. Schmid H., 2275m (Dösnertal)
17 Dösner See und Arthur v. Schmid Haus, 2275m (Dösenertal).JPG
Säuleck, 3086m mit Blick zu meinem vorangegangen Ziel, der 3360m hohen Hochalmspitze!
18 am Säuleck mit Blick zur Hochalmspitze.JPG
Säuleck, 3086m
19 Säuleck, 3086m.JPG
(neuer) Klettersteig auf das Säuleck - vom Arthur v. Schmid H.
20 Klettersteig.JPG
Weggegangen bin ich um 02:10 beim Parkplatz (1640m) vor dem Gößkarspeicher. Aufstieg zur Gießener H., 2215m (03:10) und weiter über den Weg 519 zur Winkelscharte, 2856m (05:00). Den Detmoldergrat (also wirklich den Grat u. nicht den Normalweg) folgend bis zur Hochalmspitze, 3360m (07:00; beim Aufstieg auch nicht über das Trippkees, sondern links oberhalb im Fels). Abstieg nach längerer Pause zurück zur Winkelscharte (09:00) und weiter den Gratverlauf bis zur Schneewinkel Sp., 3016m (09:35) und schließlich -ständiges Auf-und-Ab- zum Säuleck, 3086m (10:40). Abstieg und kurzer Gegenanstieg zur Mallnitzer Scharte, 2674m (12:00) und über schier endloses Blockgelände zur Gießener H., 2215m (13:20; wenn der Weg nach links abbiegt und man die Scharte nicht mehr sieht, wird es zunehmends bequemer zu gehen!) Gleich weiterer Abstieg zum Parkplatz (14:20).
Sehr schöne aber doch rel. lange Runde! Der Grat von der Winkelscharte auf das Säuleck ist nicht zu unterschätzen - teilweise sehr ausgesetzt (allerdings Sicherungen bzw. Stahlseil vorhanden!)! Auch der (neue) Klettersteig vom Arthur v. Schmid H. sieht vom Säuleck sehr eindrucksvoll aus - bin ihn aber leider nicht gegangen, da ich weder Gurt noch KS-Set mithatte!
Ansich eine super Runde in grandioser Umgebung (hab leider etwas lange gebraucht, da ich von Beginn an den "Spaziergeher-Schritt" hatte und der Detmoldergrat zwischendurch auch etwas glatt war). Absolut empfehlenswert !
Nun ein paar Eindrücke meiner Wanderung/Hochtour:
Übersicht über die Runde:
01 Übersicht.JPG
Gießener Hütte, 2215m (03:10 Uhr)
02 Gießener Hütte, 2215m (03.05).JPG
Blick Ri. Steinerne Mandln und Gößgraben
03 Blick Ri. Steinerne Mandln u. Gößgraben.JPG
Detmoldergrat mit Hochalmspitze
04 Detmoldergrat mit Hochalmspitze.JPG
Blick zurück
05 Blick zurück.JPG
Blick zurück; inkl. mein Aufstieg
06 Blick zurück; inkl. mein Aufstieg.JPG
Detmoldergrat
07 Detmoldergrat.JPG
Hochalmspitze mit Glockner, Venediger im Hintergrund
08 Hochalmspitze, 3360m mit Glockner u. Venediger.JPG
am Grat
09 am Grat.JPG
beim Abstieg
10 beim Abstieg.JPG
Winkelscharte mit Schneewinkel Sp und Säuleck
11 Winkelscharte mit Schneewinkel Sp. u. Säuleck.JPG
Gratverlauf zum Säuleck
12 Gratverlauf zum Säuleck.JPG
Tiefblicke am gesamten Grat
13 Tiefblicke am gesamten Grat.JPG
luftiger Grat
14 luftiger Grat.JPG
luftiger Aufstieg oberhalb einer rinnenartigen Verschneidung...
15 luftiger Aufstieg.JPG
Detmoldergrat zur Hochalmspitze
16 Detmoldergrat zur Hochalmspitze.JPG
Dösner See und Arthur v. Schmid H., 2275m (Dösnertal)
17 Dösner See und Arthur v. Schmid Haus, 2275m (Dösenertal).JPG
Säuleck, 3086m mit Blick zu meinem vorangegangen Ziel, der 3360m hohen Hochalmspitze!
18 am Säuleck mit Blick zur Hochalmspitze.JPG
Säuleck, 3086m
19 Säuleck, 3086m.JPG
(neuer) Klettersteig auf das Säuleck - vom Arthur v. Schmid H.
20 Klettersteig.JPG
Kommentar