Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großglockner - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großglockner - Erfahrungen?

Hallo,

Sind Steigeisen-Erfahrungen erforderlich, oder kann man den Großglockner auch machen, wenn man vorher noch keine ernsthafte Tour mit Steigeisen gemacht hat?
    Ist in dem Fall ein Bergführer erforderlich? Oder kann mans auch ohne machen?

Hatte nächstes Jahr vor, den Gipfel endlich mal zu machen.

Wenn wer Lust hat, melden!

J.

AW: Großglockner - Erfahrungen?

Ich habe die Fuscherkarkopf NW mit Schistöcken ohne Seil , Steigeisen.... gemacht
    aber auch bei Schwarzem Blankeis , mit Sicherungschrauben , ......und brauchte fast Windeln

sage uns genau wie die Verhältnisse sein werden , die DU nächstes Jahr bei deiner Besteigung haben wirst und wir können dir sagen was du warscheinlich benötigst
    Lg.Egon

Kommentar

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
      Ich habe die Fuscherkarkopf NW mit Schistöcken ohne Seil , Steigeisen.... gemacht
      aber auch bei Schwarzem Blankeis , mit Sicherungschrauben , ......und brauchte fast Windeln

sage uns genau wie die Verhältnisse sein werden , die DU nächstes Jahr bei deiner Besteigung haben wirst und wir können dir sagen was du warscheinlich benötigst
      Wie die Verhältnisse sein werden, also ich denke der Bergerfahrung nach werde ich da keine Schwierigkeiten haben, von der Kondition und Fitness her auch nicht, es geht mir nur um die Erfahrung mit Steigeisen, ist das eine anspruchsvolle Tour, vor der man schon mehrere Steigeisen-Touren hinter sich haben sollte?

lg.

Kommentar

du brauchst steigeisen, es gibt spalten und stellen mit absturzgefahr...
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
          du brauchst steigeisen, es gibt spalten und stellen mit absturzgefahr...
          Ja das ist klar, nur ob die Erfahrungen erforderlich sind, oder ist es leichtes Steigeisengehen?

Kommentar

Du brauchst sicher keine -zig Steigeisentouren in den Beinen. Aber fein ist schon wennst dich halbwegs sicher bewegen kannst. Wie daxy schon geschrieben hat, Gletscher, Spalten, steile Flanken, Felsen, ein schmaler Grat, alle warten sie auf dich...

Ich kann nur empfehlen, daß du dich fürs erste Mal einer Gruppe anschliesst, oder zumindest mit jemandem gehst, der schon mal oben war. Zumindest einer deiner Gruppe sollte auch mit widrigeren Verhältnissen umgehen können.

Auch das hat Egon schon gesagt... wenn alle Verhältnisse passen, ist der GG kein Thema - eher die vielen Leute dort. Aber weißt eh wies ist, ein Problem führt zum nächsten und wieder zum nächsten und schon passiert was.
            Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
              Du brauchst sicher keine -zig Steigeisentouren in den Beinen. Aber fein ist schon wennst dich halbwegs sicher bewegen kannst. Wie daxy schon geschrieben hat, Gletscher, Spalten, steile Flanken, Felsen, ein schmaler Grat, alle warten sie auf dich...

Ich kann nur empfehlen, daß du dich fürs erste Mal einer Gruppe anschliesst, oder zumindest mit jemandem gehst, der schon mal oben war. Zumindest einer deiner Gruppe sollte auch mit widrigeren Verhältnissen umgehen können.

Auch das hat Egon schon gesagt... wenn alle Verhältnisse passen, ist der GG kein Thema - eher die vielen Leute dort. Aber weißt eh wies ist, ein Problem führt zum nächsten und wieder zum nächsten und schon passiert was.
              Vielleicht findet sich ja jemand hier auf dem Board, der den GG nochmal machen will. Mal schauen.

Danke für die Infos!

Kommentar

Unbedingt vorher das " Gehen mit Steigeisen " üben !!!! Beim Großglockner handelt es sich um eine " Hochtour " und keinen " Spaziergang " Speziel bei den kombinierten Touren wo man eh nur kurz mal die Steigeisen braucht, ist es oft besser wenn man sie anlässt (meist zu lässtig das an und ablegen der Steigeisen ) - und das gehen am Felsen ist gewöhnungsbedürftig

P.S. Musste mich bei meinen mehrmaligen Glocknerbesteigungen immer ärgern (speziel am Stüdl - NW Grat ) wenn da sogenannte " Alpinisten" teils mit Turnschuhen fast abrutschten Ohne Steigeisenerfahrung hat man auf solchen Bergen nichts zu suchen ! Bitte nicht beleidigt sein das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen . " Berg Heil "

Gruß Puki
                Träume nicht dein Leben
                Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

Zitat von Puki Beitrag anzeigen
                  Unbedingt vorher das " Gehen mit Steigeisen " üben !!!! Beim Großglockner handelt es sich um eine " Hochtour " und keinen " Spaziergang " Speziel bei den kombinierten Touren wo man eh nur kurz mal die Steigeisen braucht, ist es oft besser wenn man sie anlässt (meist zu lässtig das an und ablegen der Steigeisen ) - und das gehen am Felsen ist gewöhnungsbedürftig

P.S. Musste mich bei meinen mehrmaligen Glocknerbesteigungen immer ärgern (speziel am Stüdl - NW Grat ) wenn da sogenannte " Alpinisten" teils mit Turnschuhen fast abrutschten Ohne Steigeisenerfahrung hat man auf solchen Bergen nichts zu suchen ! Bitte nicht beleidigt sein das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen . " Berg Heil "

Gruß Puki
                  Hey Puki,

Danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen, genau das wars, wo ich mir Gedanken drüber gemacht habe! Ich werde schauen, dass ich vorm GG eine andere Tour machen, wo ich mal mit Steigeisen gehe.

Grüße,
                  J.

Kommentar

prinzipiell ist es natuerlich so, dass man zuerst eher flach von der Stuedlhuette weggeht. dann steilt der gletscher auf.
                    zum Kleinglockner wird steiler, es gibt dort sicherungsstangen, da braucht man halt jemanden, der einen sichert.
                    heikel ist auch der uebergang Kleinglockner - Grossglockner, dann kurze kletterstelle...

weiss nicht, was du dir zutraust ?
                    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                    Langsam, langsam fang den Affen!
                    Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                      prinzipiell ist es natuerlich so, dass man zuerst eher flach von der Stuedlhuette weggeht. dann steilt der gletscher auf.
                      zum Kleinglockner wird steiler, es gibt dort sicherungsstangen, da braucht man halt jemanden, der einen sichert.
                      heikel ist auch der uebergang Kleinglockner - Grossglockner, dann kurze kletterstelle...

weiss nicht, was du dir zutraust ?
                      also hab schon den ein oder anderen gipfel gemacht, das einzige was ich als problematisch sehe, sind eben die steigeisenerfahrungen.
                      ich mache meine touren zwar im frühsommer, da gibts halt nur noch vereinzelt schneefelder, die man locker ohne steigeisen begehen kann.
                      daher bin ich in dem gebiet eher unerfahren.

Kommentar

Der Umgang mit dem Seil (Stichwort Gletscher, Spaltenbergung) sollte auch
                        mal erwähnt werden (oder gehst du alleine ?).

Zudem ein Rat falls du doch, ohne vorher irgendwann einmal Eisen unter den Füßen hattest, losziehen willst: Deine Hose wirst du danach wegschmeißen können (insofern du heil wieder runter kommen solltest).

Wenn du noch nie mit Steigeisen gegangen bist, dann hast du wohl auch noch nie eine richtige Hochtour durchgeführt....daher würde ich die den GG
                        nicht als Einstiegstour empfehlen.

Ich habe vor ein paar Jahren auch einmal diese Frage gestellt (zumindestens so ähnlich aber auch zum Thema GG). Habe mir die Kommentare zu Herzen genommen und erst einmal kleine Hochtouren (z.B. Similaun) durchgeführt.
                        Ich weiß zwar nicht ob ich nun für den GG gerüstet bin aber die Kentnisse
                        die ich jetzt habe könnten durchaus nützlich sein

Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben:
                        Ich laufe jeden Tag Amok.

Kommentar

Zitat von soulcraft. Beitrag anzeigen
                          Vielleicht findet sich ja jemand hier auf dem Board, der den GG nochmal machen will. Mal schauen.
                          Mit jemandem ohne Hochtourenerfahrung? Ui, da ist man schnell in der Haftung als Führer aus Gefälligkeit drin!

Zum Berg selbst ist eh schon genug Richtiges geschrieben.

Kommentar

Zitat von soucraft
                            also hab schon den ein oder anderen gipfel gemacht, das einzige was ich als problematisch sehe, sind eben die steigeisenerfahrungen.
                            ich mache meine touren zwar im frühsommer, da gibts halt nur noch vereinzelt schneefelder, die man locker ohne steigeisen begehen kann.
                            daher bin ich in dem gebiet eher unerfahren.
                            Wenn Du im Frühsommer gehst, kann der Gletscher noch schön verfirnt sein, das macht das Gehen u. U. leicht. Dann kann es aber sein, daß auch in den Felspassagen noch viel Schnee liegt, und dann haste schnell mal eine Kombi-Tour. Da sollte man mit Steigeisen absolut sicher sein.
                            Aber wie es genau wird, kann man heute nicht sagen.
                            Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Der GG war meine zweite Hochtour überhaupt und ich muss sagen dass ich keine Probleme mit den Steigeisen hatte. Wenn man ein bissl ein Gefühl hat, dann lernt man das schon schnell nach ein paar Schritten und man kann sich sicher bewegen.
                              Bin aber auch nicht alleine rauf, sondern mit erfahrenen Bergrettern die sich ihre Freizeit für mich geopfert haben!
                              Da wir im September bei sommerlichen Temperaturen über den Stüdlgrat gegangen sind, haben wir die Steigeisen aber sowieso nur beim runtergehen beim Eisleitl gebraucht.
                              Aber es schadet natürlich nicht wenn man auch ein bissl auf die Pasterze geht und ein paar Schritte mit Steigeisen übt. Aber Achtung: Spaltengefahr.

Lg Marianne

Kommentar

Lädt...