Am dritten Tage suchten wir uns die Johannisberg Nordostwand aus, da der FKK ja nicht machbar war, so kamen doch noch zumindest für eine Seillänge zu unserer Eiskletterei.
Da wir an diesem Tag noch abreisen mussten, waren wir mit voll bepacktem Rucksack unterwegs , zudem war ich konditionell ziemlich im Eck, der A l e x war natürlich wieder bereit Bäume auszureißen, falls es welche gegeben hätte
So latschten wir dahin in Richtung Johannisberg:
Richtung Johannisberg.JPG
und wählten den eher direkteren Weg am Hang entlang:
Im Zustieg zum Johannisberg.JPG
in Richtung Bergschrund, oder was davon zu sehen war:
Im Anstieg zum Bergschrund.JPG
Dann gings mit der ersten Seillänge im Eis los, nach den ersten Metern dachte ich, ich krieg keine Luft mehr:
Erste Eissaeillaenge.JPG
Ab der zweiten Seillänge gabs nurmehr Firn, die zweite musste auch der Alex spuren:
Im Firnfeld.JPG
irgendwie hab ich mich dann aber erfangen, so was wie einen Rythmus gefunden, so gingen wir die Wand im Wechsel fertig:
Blick zum Wandfuss vom Firnfeld.JPG
Gegen Ende des Firnfeldes.JPG
Auch die Hohe Riffl, unser Ziel vom Vortag, zeigte sich ziemlich verschneit
Hohe Riffl.JPG
Wir waren, wie vorher erwähnt, mit unserem ganzen Zeugs unterwegs (der Rucksack hatte bestimmt 100kg ), da wir nicht vor hatten über die Oberwalderhütte zurück zur Franz-Josefs-Höhe zu gehen. Der Hüttenwirt der Oberwalderhütte gab uns den Tipp mit der Abfahrt vom Johannisberg bis ins Tal runter und zeigte uns in etwa den Weg ...
Da wir an diesem Tag noch abreisen mussten, waren wir mit voll bepacktem Rucksack unterwegs , zudem war ich konditionell ziemlich im Eck, der A l e x war natürlich wieder bereit Bäume auszureißen, falls es welche gegeben hätte
So latschten wir dahin in Richtung Johannisberg:
Richtung Johannisberg.JPG
und wählten den eher direkteren Weg am Hang entlang:
Im Zustieg zum Johannisberg.JPG
in Richtung Bergschrund, oder was davon zu sehen war:
Im Anstieg zum Bergschrund.JPG
Dann gings mit der ersten Seillänge im Eis los, nach den ersten Metern dachte ich, ich krieg keine Luft mehr:
Erste Eissaeillaenge.JPG
Ab der zweiten Seillänge gabs nurmehr Firn, die zweite musste auch der Alex spuren:
Im Firnfeld.JPG
irgendwie hab ich mich dann aber erfangen, so was wie einen Rythmus gefunden, so gingen wir die Wand im Wechsel fertig:
Blick zum Wandfuss vom Firnfeld.JPG
Gegen Ende des Firnfeldes.JPG
Auch die Hohe Riffl, unser Ziel vom Vortag, zeigte sich ziemlich verschneit
Hohe Riffl.JPG
Wir waren, wie vorher erwähnt, mit unserem ganzen Zeugs unterwegs (der Rucksack hatte bestimmt 100kg ), da wir nicht vor hatten über die Oberwalderhütte zurück zur Franz-Josefs-Höhe zu gehen. Der Hüttenwirt der Oberwalderhütte gab uns den Tipp mit der Abfahrt vom Johannisberg bis ins Tal runter und zeigte uns in etwa den Weg ...
Kommentar