Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ankogel (3252m) - Schwarzkopf (3171m) - Grubenkarkopf (3001m), Hohe Tauern, 22.8.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ankogel (3252m) - Schwarzkopf (3171m) - Grubenkarkopf (3001m), Hohe Tauern, 22.8.2012

Hallo!

Eigentlich wollte ich mit Robins über das Hochalmkees auf die Preimlspitze. Das etwas unsichere Wetter hielt uns aber von dieser langen Tour ab. Aber der Lokalexpert hat eine super ALternative erarbeitet. Je nach Weitterung beliebig erweiterbar.
    Also ging es mit der Seilbahn bis unters Hannover Hause und von dort auf bekannten Wegen auf den Ankogel, welchen wir zum Kleinelendkees überschritten. Die Überschreitung ist nichts für schwache Nerven, zwar nicht sehr schwierig, dafür aber schön luftig. Am Kleinlendkees angekommen geht es auf Steigeisen weiter über den apern Gletscher zum Schwarzkopf und dann noch weiter hinunter zum Grubenkarkopf. Von diesem heißt es wieder rund 300 Höhenmeter zurück zum Ankogel aufsteigen. Um 16:20 fährt die letzte Gondel talwärts, um 15:40 sind wir wieder bei der Bergstation und können noch die Gondel um 15:50 nehmen.
    Super schöne Tour auf einem der größten Gletscher Kärntens, der in den letzten Jahren aber leider viel an Größe und Substanz verloren hat.
    Danke an Robins für die Tourenplanung und die Begleitung.

Ein paar Eindrücke:

Am Weg von der Radeckscharte zum Kleinen Ankogel, im Hintergrund der Tauernhauptkamm

Am Kleinen Ankogel

Ankogelüberschreitung

Fast schon am Schwarzkopf mit dem ANkogel im Hintergrund

Blick vom Schwarzkopf zum Grubenkarkopf (Vordergrund)

Rückblick kurz vorm Gipfel

Hochalm

Beim Rückweg am aperen Gletscher, wir waren ohne Seil unterwegs

Rückanstieg zum Ankogel über den herrlichen Grat

Dahin müssen wir noch

Mehr Fotos wird sicher noch Robins beisteuern, mehr Infos gibt es wie immer hier:
    http://feiersinger.jimdo.com/bergtou...grubenkarkopf/

mfg
    Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
    Berg- und Schitourenseite

AW: Ankogel (3252m) - Schwarzkopf (3171m) - Grubenkarkopf (3001m), Hohe Tauern, 22.8.

Wen habe ich denn da auf den Bildern entdeckt?

Ich habe Bilder von euch beim Übergang zum und auf dem Schwarzkopf gemacht. Allerdings seid ihr nur als Punkte zu sehen deshalb stelle ich sie nicht dazu.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

AW: Ankogel (3252m) - Schwarzkopf (3171m) - Grubenkarkopf (3001m), Hohe Tauern, 22.8.

Zitat von Feiersinger Beitrag anzeigen
      Hallo!

Eigentlich wollte ich mit Robins über das Hochalmkees auf die Preimlspitze. Das etwas unsichere Wetter hielt uns aber von dieser langen Tour ab. um 15:40 sind wir wieder bei der Bergstation und können noch die Gondel um 15:50 nehmen.
      Super schöne Tour auf einem der größten Gletscher Kärntens, der in den letzten Jahren aber leider viel an Größe und Substanz verloren hat

Mehr Fotos wird sicher noch Robins beisteuern,

unser Weg vom Grubenkarkopf aus gesehen
      Schwarzkopf Kopie.jpg

Der Grubenkarkopf bietet auch die beste Aussicht über das gesamte Kleinelendkees
      Kleinelendkees Total.jpg
      und bei genauem Hinsehen sieht man das Rückzugsgebiet seit Anfang der 90er Jahre-bis zu den Schneeflecken im Bach reichte damals die Gletscherzunge ins Tal- eine Zunge hat das Kleinelendkees seit 15Jahren nicht mehr!
      Kleinelendtal.jpg

trotzdem wirkt das Kleinelendkees noch wie ein richtiger Gletscher! Schöne Begehung nahe am Grat.
      Gletscheranstieg.jpg

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      Wen habe ich denn da auf den Bildern entdeckt?

Ich habe Bilder von euch beim Übergang zum und auf dem Schwarzkopf gemacht. Allerdings seid ihr nur als Punkte zu sehen deshalb stelle ich sie nicht dazu.
      freundliche Bergkameraden haben sich schon in der Gondel als GT User geoutet-und den Gipfel haben wir gemeinsam
      erreicht. Liebe Grüße an dieser Stelle! Wir waren zum Grubenkarkopf zwar alleine unterwegs, am Sattel zum Schwarzkopf habe ich aber noch zwei weitere geknipst-vielleicht Mineraliensucher?
      Gletscherwanderer.jpg

Trotz Seilbahnunterstützung hat der Höhenmesser 1149m Anstieg gemessen-also eine Ganztagestour in relativ großer Höhe!
      LG
      Robins
      Zuletzt geändert von robins; 27.08.2012, 07:13.
      I nix daham bliem!

Kommentar

Lieber robins!

Hat ja nun doch nicht lange gedauert bis du zu deiner geplanten Geltscherüberschreitung gekommen bist!
        Ein Dank für die schönen Eindrücke und das nette Gespräch am Ankogelgrat!
        Bis bald, lg ph

Kommentar

Grautliere zur schönen und interessanten Tour. Ist natürlich einmalig, wenn man den Experten für das Gebiet dabei hat. LG Francis

Kommentar

@ Feiersinger & Robins

Danke für die Fotos von einer Gegend die ich gerne (zumindest geplant dieses Wochenende 30.8.-2.9.machen möchte, sofern das Wetter mitspielt).

Die Tour scheint eine lohnende zu sein und mal schauen inwieweit ich diese in mein Programm einbauen könnte.

Super Bilder und sehr schöne Impressionen..... macht echt Lust darauf diese Tour auch zu machen.

Lg Waldgeist
            Wer seine Träume verwirklichen will, muss aus ihnen erwachen (Andre´Siegfried)

Kommentar

Danke fürs Feedback

Zitat von Philippe Beitrag anzeigen
              Lieber robins!

Hat ja nun doch nicht lange gedauert bis du zu deiner geplanten Geltscherüberschreitung gekommen bist!
              Ein Dank für die schönen Eindrücke und das nette Gespräch am Ankogelgrat!
              Bis bald, lg ph
              Hat mich gefreut, könnten ja einmal gemeinsam was angehen!

Vom Hafner sah ich gestern die drei Gipfel:
              Ankogel111 Kopie.jpg
              I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins Beitrag anzeigen
                Hat mich gefreut, könnten ja einmal gemeinsam was angehen!
                Sehr gern, da bin ich natürlich mit am Start - allerdings nur Wochenends.
                Sag einfach Bescheid, wenn was ansteht!

Kommentar

schöner, und für mich, sehr interessanter Bericht, Robins

habe in meinem Toureverzeichnis nachgesehen, wir sind im Frühjahr 75 sehr ähnlich gegangen, allerdings war noch sehr viel Schnee

Danke, lg Geo
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  ----------------------------------------------
                  Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                  ----------------------------------------------

Kommentar

Lädt...