Langweilt man die User mit einem weiteren Bericht über die Hochalm? Zumindest gabs heuer noch keinen Bericht von einem Anstieg via Osnabrücker Hütte und ich hab mich gestern bei meinem 6.Anstieg in diesem Jahr nicht gelangweilt, sondern bereits für nächste Woche eine weitere Hochalmkeesbegehung mit einem Forumskollegen besprochen.
Vom Ankogel sah ich unseren Anstieg am 22.August über das Großelendkees/Preimslscharte so
Großelendkees.jpg
und vom Hafner sah ich am 31.August den weiteren Anstieg übers Hochalmkees zum Gipfel
Hochalmkees.jpg
wir starteten knapp vor sechs mit dem MTB beim Speicher, es war gerade hell genug.....für den Beginn einer langen Tour!
Eine Stunde zur Osnabrücker Hütte, Raddepot, es zieht sich der Weg zum Talschluß, über die Moräne, entlang des Großelendkees
Gletscherrand.jpg
zum Gletscherrand, wo wir uns anseilen, Steigeisen montieren und schon die Preimlscharte anvisieren
zur Preimlscharte.jpg
über den kurzen, nicht ganz leichten Klettersteig (es ist ein Anker herausgebrochen) aufs Hochalmkees
Schneeanstieg.jpg
an Spalten vorbei
Spalten.jpg
Anstrengend, beim Spuren sinkt man bei jeden zweiten Schritt biszu 30cm ein.
Spur1.jpg
Spur2.jpg
Zum Vorgipfel, teilweise auf Schnee, weiter zum Gipfelkreuz.
Gipfel.jpg
Vom Ankogel sah ich unseren Anstieg am 22.August über das Großelendkees/Preimslscharte so
Großelendkees.jpg
und vom Hafner sah ich am 31.August den weiteren Anstieg übers Hochalmkees zum Gipfel
Hochalmkees.jpg
wir starteten knapp vor sechs mit dem MTB beim Speicher, es war gerade hell genug.....für den Beginn einer langen Tour!
Eine Stunde zur Osnabrücker Hütte, Raddepot, es zieht sich der Weg zum Talschluß, über die Moräne, entlang des Großelendkees
Gletscherrand.jpg
zum Gletscherrand, wo wir uns anseilen, Steigeisen montieren und schon die Preimlscharte anvisieren
zur Preimlscharte.jpg
über den kurzen, nicht ganz leichten Klettersteig (es ist ein Anker herausgebrochen) aufs Hochalmkees
Schneeanstieg.jpg
an Spalten vorbei
Spalten.jpg
Anstrengend, beim Spuren sinkt man bei jeden zweiten Schritt biszu 30cm ein.
Spur1.jpg
Spur2.jpg
Zum Vorgipfel, teilweise auf Schnee, weiter zum Gipfelkreuz.
Gipfel.jpg
Kommentar