Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachstein – Westgrat 2/3. Dez

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Dachstein – Westgrat 2/3. Dez

Echt geniale Bilder von dieser schönen Gegend!!

@bergsucht:
    empfehlenswert ist die Tour als Tagestour vor allem mit Schi im späten Frühjahr (Mitte Mai). Man kann dann schon meistens bis zum Hinteren Gosausee mit Schi am Rucksack mit dem Radl fahren (darf man natürlich nicht, wie blackpanther richtig bemerkt hat , wurde aber bis jetzt stillschweigend gedulded, wenn man sich beim Hinausfahren halbwegs zivilisiert benimmt und auf die vielen Spaziergänger am frühen Nachmittag besonders Rücksicht nimmt - uns hat bis jetzt noch keiner bös angeschaut, höchstens etwas verwundert ). Normalerweise kann man zu dieser Zeit über ein paar Rinnen mit einer kurzen Unterbrechungsstelle (mit Seil gesichertes Stück) fast bis zum Fahrrad abfahren und dann gemütlich hinausrollen. Die Tour ist ein Highlight gegen Ende jeder Schitourensaison, die bei mir fast schon zur Tradition geworden ist - ich freu mich schon auf nächstes Jahr!
    lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

geniale sache ... und fantastische bilder! aber bei 20 kg im rucksack war schon ein flascherl wein dabei?

lg
      Susanne

Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
      Jean Anouilh

Kommentar

Hallo aufemuasi,
        ist im Winterraum noch immer kein Geschirr, Besteck, Kochtöpfe usw. vorhanden? Ich sehe auf den Bildern nämlich, dass ihr Kocher usw. mitgeschleppt habt. Wie sieht es mit Heizmaterial aus und was wird derzeit dafür verlangt?

Kommentar

@ bergsucht
          vorderer Gosausee - Dachstein - 8 Std. retour vielleicht 6 Std.!!
          im Prinzip eine schöne intensive Tagestour mit Westalpencharakter.
          Im Sommer sicher besser wegen mehr Tageslicht. Aber auf jeden Fall intensiv !!!

@sumi
          einige Biere waren ja schon dabei, aber es summiert sich alles, auch wenn man immer aufs Gewicht schaut!!!

@ReinholdB
          Eigentlich gibt es nichts im Wimterraum außer super Matrazen und Decken. Sauber und nett ist er halt. Ofen zwar vorhanden aber ohne Holz, Gschirr gibt es auch nicht.
          AV Mitglied 8,-

Kommentar

Zitat von aufemuasi
            vorderer Gosausee - Dachstein - 8 Std. retour vielleicht 6 Std.!!
            Das sind auch die Zeiten, die ich ungefähr schätzen würde. Ein Forumsmitglied hat mir einmal gesagt, dass er die Tour in 9h gemacht hat...

LG, Guinness!
            http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Mit Fahrradunterstützung haben wir meistens ca. 5 1/2 h hinauf und mit Abstieg, Schiabfahrt und wieder Fahrrad an die 3 h hinunter gebraucht. Also im Frühjahr mit Schi und Rad sind so an die 9 h für die gesamte Tour schon realistisch - ohne Fahrrad und Schi natürlich um einiges länger.
              lg, tom

Kommentar

Zitat von TomL
                ohne Fahrrad und Schi natürlich um einiges länger.
                Soweit ich das verstanden habe, wurden die 9h für eine reine Wanderung gebraucht!!

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Zitat von Guinness
                  Soweit ich das verstanden habe, wurden die 9h für eine reine Wanderung gebraucht!!

LG, Guinness!
                  Das glaub ich schon - da darfst dann aber nimmer trödeln . Bin im Sommer einmal alleine (allerdings mit Fahrrad) in knapp über 4 h rauf und knapp unter 3 h wieder runter, aber das war dann ziemlich am Anschlag - da wär nichts mehr drin gewesen (und a bisserl gedopt war ich auch noch vom Illimani knapp vorher , was man schon stark gemerkt hat). Also 9 h is scho a stramme Zeit zu Fuß.
                  lg, tom

Kommentar

Zitat von TomL
                    Also 9 h is scho a stramme Zeit zu Fuß.
                    Denke ich auch, ich werde mich eher an den 14-15h orientieren...

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                    2017-01-15 Steinkogel
                    2017-02-11 Spitzplaneck
                    2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Super Beitrag,Tour und Fotos!!

Gratulation!

MFG HANNES
                      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Zitat von TomL
                        ... Also im Frühjahr mit Schi und Rad sind so an die 9 h für die gesamte Tour schon realistisch - ohne Fahrrad und Schi natürlich um einiges länger.
                        lg, tom
                        mal ein gegenbeispiel: ist die tour vom zeitaufwand mit Kesselfall - Gr. Wiesbachhorn - Kesselfall (alles zu fuss) vergleichbar?
                        wenn ja dann sollte es in neun stunden kein problem sein.

im winter muss man nicht zwingend langsamer sein.

im abstieg bin ich zu fuss stellenweise genauso schnell wie ein skifahrer (50-90 Hm/min).
                        im aufstieg bin ich bei tieferem schnee dem skitourenmenschen klar unterlegen.
                        hat es jedoch festen firn und man kann mit steigeisen hochschruppen, dann geht natürlich die post ab.

das problem scheint die flachpassage zu sein. wieviel kilometer sind denn das bei wieviel höhenmeter?
                        Zuletzt geändert von bergsucht; 06.12.2006, 19:34.

Kommentar

Zitat von bergsucht
                          mal ein gegenbeispiel: ist die tour vom zeitaufwand mit Kesselfall - Gr. Wiesbachhorn - Kesselfall (alles zu fuss) vergleichbar?
                          wenn ja dann sollte es in neun stunden kein problem sein.
                          Wenn ich die beiden Strecken aus der Erinnerung vergleiche, würde ich sagen, dass das Wiesbachhorn die längere Tour ist (sind ja auch 500 Hm mehr) und der Weg vom Kesselfall zieht sich auch ziemlich bis man einmal beim Stausee ist.

Zitat von bergsucht
                          das problem scheint die flachpassage zu sein. wieviel kilometer sind denn das bei wieviel höhenmeter?
                          ca. 300 Hm auf knapp 6 km vom Parkplatz bis zum Hinteren Gosausee, von wo es dann wirklich bergauf geht.

lg, tom

P.S.: Auf so langen Touren variieren natürlich die Begehungszeiten auch extrem je nach Kondition, daher ist es auch schwierig, eine "realistische" Begehungszeit anzugeben.

Kommentar

Hab die Tour im letzten Oktober bei wolkenverhangem Gipgel gemacht.

So sieht es also aus, wenn man Sicht hat!!
                            Genial, Tolle Fotos!!
                            baba
                            unlimited
                            Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

Kommentar

Servas aufemuasi, letztendlich hast du statt Rauriser Sonnblick den Dachstein gewaehlt. Die Bilder sind sensationell, also von mir 5*****
                              Meine letzten Touren:

Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
                              Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
                              aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
                              Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

Kommentar

Verzeih mir, aufemuasi, aber ich stell hier noch ein Nostalgie-Bild von mir dazu :

Mit zehn Jahren ging ich auf derselben Route auf den Dachstein.

Schneeschuhe und Steigeisen brauchten wir damals am 11. Juli 1958 aber natürlich nicht.

dachstein33ff.jpg

http://www.dreitausender.at/kindheit.php

Zuletzt geändert von Willy; 07.12.2006, 23:27.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...