Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fragen rund um den Dachstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen rund um den Dachstein

also ich hätt da ne Frage bezügl. Dachsteinbesteigung:

Möchte demnächst rund um die Adamek klettern gehen (Alpin + Klettergarten) und dabei gleich eine Dachsteinbegehnung mit nach Hause nehmen (allerdings kein Klettern, sodnern Bergsteigen !).

Erstens: Kann mir wer einen guten Führer (Karte ) empfehlen ?
    Oder gibt's dort Wegmarkierungen ?

Zweitens:

2.1) Brauch ich Steigeisen ?
    2.2) Muss ich unbedingt über den Gletscher gehen ?
    2.3)Sollte ich mich (und meinen Freund) mit Halbseil beim finalen Aufstieg aneinanderbinden ?
    2.4) Gibt's auch einen Weg zur Spitze, der kein Klettersteig ist ?

Mfg
    "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

AW: Fragen rund um den Dachstein

zur 1. Frage: AV-Karte Blatt 14 und so haufenweise im www, dass man garnicht zum aufzählen anfangen braucht
    fürs Klettern bei der Adamek: www.genussklettern.at
    bzgl. Wegmarkierung: den Gletscher hat man noch nicht rot-weiß-rot markiert, Wegfindung sollte aber trotzdem kein Problem sein

2.1) Je nach Verhältnissen (also vorsichtshalber mitnehmen)
    2.2) wird sich schwer vermeiden lassen - zumindest solange noch einer da ist
    Ausnahme: Dachstein-Südwand
    2.3) am Gletscher ja, am Westgrat nein
    2.4) wenn ich mich nicht täusche, dann steht im Schall-Führer "Kletterarena Dachstein-Süd" was vom Dachstein-N-Grat. Kenne ich aber selbst nicht. Lässt sich als Kletterei sehr gut mit Niederem Dachstein verbinden (glaube so III oder IV, bin mir aber nicht sicher)
    und ob man den Dachstein-Westgrat überhaupt als "Klettersteig" einstufen will, bleibt jedem selbst überlassen...

Würde mich nach deiner Tour über aktuellen Gletscher- bzw. Schneebericht freuen!

mfg, RADES
    Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Zitat von rades
      zur 1. Frage: AV-Karte Blatt 14 und so haufenweise im www, dass man garnicht zum aufzählen anfangen braucht
      fürs Klettern bei der Adamek: www.genussklettern.at
      bzgl. Wegmarkierung: den Gletscher hat man noch nicht rot-weiß-rot markiert, Wegfindung sollte aber trotzdem kein Problem sein

2.1) Je nach Verhältnissen (also vorsichtshalber mitnehmen)
      2.2) wird sich schwer vermeiden lassen - zumindest solange noch einer da ist
      Ausnahme: Dachstein-Südwand
      2.3) am Gletscher ja, am Westgrat nein
      2.4) wenn ich mich nicht täusche, dann steht im Schall-Führer "Kletterarena Dachstein-Süd" was vom Dachstein-N-Grat. Kenne ich aber selbst nicht. Lässt sich als Kletterei sehr gut mit Niederem Dachstein verbinden (glaube so III oder IV, bin mir aber nicht sicher)
      und ob man den Dachstein-Westgrat überhaupt als "Klettersteig" einstufen will, bleibt jedem selbst überlassen...

Würde mich nach deiner Tour über aktuellen Gletscher- bzw. Schneebericht freuen!

mfg, RADES
      Danke für die schnelle Antwort

Die AV-Karten, bekommt man die bei der jeweiligen Sektionsstelle ?
      (bei mir Sektionstelle Wels)

Kann nach meiner Tour schon posten wie's mit Schnee etc steht,
      aber frühestens in 2 Wochen

mfg
      "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

Kommentar

Zitat von Kletteraffe
        Die AV-Karten, bekommt man die bei der jeweiligen Sektionsstelle ?
        (bei mir Sektionstelle Wels)
        normalerweise schon, gibts aber auch bei den Sportgeschäften (zB Eybl). Oder im Internet (AV-Shop )
        Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Zitat von rades Beitrag anzeigen
          normalerweise schon, gibts aber auch bei den Sportgeschäften (zB Eybl).
          Ja beim Eybl hab ich neulich einen Führer rund um den Dachstein gesehen. Sämtliche Routen in der SWand und div, Hütten.
          I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

Kommentar

Lädt...