Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachstein - Gosauer Seite - ab wann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dachstein - Gosauer Seite - ab wann?

Hallo

an alle Dachsteinkenner, ab wann ist es möglich den Dachstein von der Gosauer Seite als klassische Hochtour (Steigeisen, Pickel etc., aber ohne Ski) zu begehen?

Ich kenne die Tour nur vom Hochsommer, daher würde ich gerne wissen:
    Ab welcher Höhe kann man zur Zeit Schnee erwarten bzw. ist der Schnee schon so kompakt, dass man bei einem entsprechend frühen Aufbruch (evtl. noch Nachts) ohne anstrengende Stapferei (d.h. knie- oder hüfttief) in die Windlucken beim Westgrat kommt?

Danke im Voraus!

AW: Dachstein - Gosauer Seite - ab wann?

ich war letztes wochenende im gosauer tal unterwegs, allerdings "nur" mit offroad laufausrüstung. schnee bis 1700m herab (kompakte decke), ist als fast noch als skitour besser als zu fuß. bin einem trio begegnet, das vom gipfel kam und über die adamekhütte abstieg. sämtliche sicherungen sind frei von schnee, gletscher jedoch dick verpackt. zum gehen also kein problem, sieht man mal (wenn die sonne kommt) vom mühsamer stapferei ab spätem vormittag ab.

Kommentar

AW: Dachstein - Gosauer Seite - ab wann?

Verhältnisse am 13./14.6.09:

Ein paar Tage davor gabs Schneefall bis runter in die Ramsau.

Windlegerkar: Schneefelder im Aufstieg ab dort, wo es sich verengt, Neuschnee gut gehbar, keine Steigeisen notwendig. Oben überraschend viel Eisen vorhanden (ich kannte es bisher nur im Winter).

Gosaugletscher: Spalten noch komplett zu, weiche Schneeauflage, noch Schifahrer unterwegs

Torsteineisrinne:
      untere Hälfte weich, bestens zu Stapfen, kurz unterm Knick nach links weiche Neuschneeauflage auf gefrorenem Harschdeckel, hat mir nicht getaugt, bin wieder abgestiegen.

Dachsteinwestgrat: Stahlseil stellenweise noch unter Schnee, Steigeisen nicht notwendig aber brauchbar.

Dachsteinrandkluftsteig: Stahlseil ebenfalls stellenweise noch unterm Schnee, Steigeisen und Pickel nicht notwengig aber brauchbar. Viel Verkehr, no, na!

LG Hans
      Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Lädt...