Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ungefährlichster Weg zum Dachstein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: ungefährlichster Weg zum Dachstein?

Also, die meisten hier sagen, es sei doch zu gefährlich raufzugehen (war am wunderschönen Freitag auf dem großen Donnerkogel - wahnsinn was man von dort an Spalten schon sehen konnte!). Natürlich gefällt mir Wanderfuchs' Beitrag am besten :P ich hätt es nicht anders gemacht. Nun ja, Erfahrung sollte und wird wohl doch vor einer Dachsteinbegehen gesammelt werden. Auf Bergführer hab ich keine Lust, da mir das bisschen zu teuer und "touri-mäßig" ist, dann lieber ein (paar) Gletscherkurse und selber weitermachen.
    Vielen Dank euch allen!

Kommentar

Nachdem ich dieses Wochenende oben ware, mein Tipp: Gletschercrashkurs (1 Wochenende), sich auf der Adamek genau informieren, wie man den Gosaugletscher quert, dann ist das eine ganz gute erste Gletschererfahrung. Vorausgesetzt, der Gletscher ist so blank und das Wetter so gut wie diesen Sonntag.

Den Westgrat empfand ich als geübter Hochgebirgswanderer als technisch nicht allzu herausfordernd. Wenn allerdings unter dir die Typen schon versuchen, ihr Klettersteigset in deine Schuhbänder einzuhängen, während von oben eine 5er-Gruppe an der Leine vom Bergführer kommt, wird aus einem II- subjektiv ganz schnell ein IIIer oder mehr.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
        ... wird aus einem II- subjektiv ganz schnell ein IIIer oder mehr.
        Am Dachstein Westgrat hab ich noch keine IIer Stelle gesehen.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Am Dachstein Westgrat hab ich noch keine IIer Stelle gesehen.
          Dort nicht, da hatte ich den Einstieg zum Schulteranstieg im Kopf. Westgrat bin ich runter.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...