Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Island - Hvannadalshnúkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Island - Hvannadalshnúkur

Hi Leute!

Kann mir jemand sagen, wo ich an Tourenbeschreibung zu Gipfeln im Hochland Islands komme?
    Ich bin im August 2 1/2 Wochen dort und würde gern den Hvannadalshnúkur (2.110m) besteigen.

Ein paar Basic Infos hab ich schon gefunden:
    http://www.summitpost.org/mountain/r...alshnukur.html
    http://www.mountainguides.is/day-tou...9/default.aspx

War von euch vielleicht schon jemand oben und kann mir ein paar Tipps geben? (Anreise, Aufstiegsrouten, Spaltengefahr, Mountainguide j/n, etc.).

Takk!
    LG,
    Jürgen
    Zuletzt geändert von OrangeBud; 09.04.2009, 23:50.

AW: Island - Hvannadalshnúkur

Hi,

also vorab - ich war noch nicht oben - aber ich hab schon ein paar mal am Fuße des Berges, im Nationalpark Skaftafell, gezeltet.

Ein paar Reiseteilnehmer waren damals auch oben am Hvannadalshnúkur. Soweit ich mich erinnere sind die damals mit Schi aufgestiegen. Organisiert war alles über einen Führer der eigentlich damals immer am Campingplatz vor Ort war. Der hat auch die Ausrüstung zur Verfügung gestellt - er hieß glaub ich"Halldor" und war ein isländisches Unikat.

Auf jeden Fall ist das Gebiet um Skaftafell der beste Ausgangspunkt für die Tour.

Die anderen Gipfel in Island kann man eigentlich durchwegs "normal" besteigen. Einer meiner Reiseleiter war damals glaub ich auf der Herdubreid - muss ein gewaltiger Schotterhatscher gewsen sein - aber oben ist es sicher beeindruckend.

Was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann ist, dass Bergwandern im Gebiet der Landmannalaugar ein wunderbares Erlebnis ist.

Vielleicht helfen Dir die Infos ja was

lg
    bernhard

Kommentar

kann nur bestaetigen, dass sich landmannalaugar zum Trecken absolut
      lohnt.
      viel Vergnuegen auf Island!

Kommentar

Vielen Dank soweit!

Ich hatte auch schon überlegt ob es möglich ist mit Skieren raufzugehen. Das wäre natürlich noch reizvoller

Das Landmannalaugar Gebiet werd ich mir mal genauer ansehen.

LG,

Jürgen

Kommentar

Die Userin Daxy war meines Wissens nach mit Führer oben - müsste es irgendwo im Gipfeltreffen schon einen Beitrag diesbezüglich geben.

Kommentar

Danke Alexandra, hab den Artikel von Daxy gefunden [wie hab ich den bloß übersehen ]
            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ghlight=island

Werd sie ggf. später mal fragen, derzeit hat sie am Everest wohl andere Sorgen...

Wie's aussieht werde ich mir auch einen Bergführer nehmen müssen.

Es sei denn, es finden sich noch ein paar Leute.
            Ist zufällig jemand zw. 14. und 28. August ´09 in der Gegend?
            Hat wer Lust mitzugehen?

Kommentar

bin wieder zurueck

wenn schoenes wetter ist - kein problem

wenn es regnet und nebel ist -- schwierig
              da sollte man schon ein gps mit einprogrammierter route haben, um nicht in die gletscherspalten zu fallen
              zuerst langer aufstieg auf wanderweg, dann gletscher mit elendslanger querung, zuletzt steiler aufstieg mit einigen gefährlichen gletscherspalten

haben einen führer gehabt, der mit 6 leuten am seil gegangen ist. mit 12- 14 stunden minimum muss man wohl rechnen

viel spass
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

Kommentar

Sers,

Infos und Karten fuer das Gebiet erhaeltst du bei arktisversand.de
                Es gibt auch ein Buch, Island Bergerlebnisse, da beschreibt der Autor seine persoenlichen Touren in Island u. a. auch den Hvannadalshnukur.

*grrrrr, will auch wieder nach Island!!!*

lg.
                M.

Kommentar

Zitat von Martin W Beitrag anzeigen
                  *grrrrr, will auch wieder nach Island!!!*
                  neue lage: 6 tage!! --- sorry OT (aber ich freu mich so)
                  Liebe Grüsse Nicole
                  "The best are always the ones who take a few times to get up... The lucky do it on the first attempt."
                  http://www.globalh2o.org

Kommentar

Wir sind ab dem 27.07 auf island und wollen am 29.07 aufsteigen.

Sind auch noch am überlegn ob wir einen Guide nehmen, kostet aber 270€ find ich ein bisschen überzogen.
                    Gibt es denn eine GPS route für den Berg, denn GPS Gerät hätten wir.

MFG Tobi

Kommentar

Zitat von fL1p Beitrag anzeigen
                      Wir sind ab dem 27.07 auf island und wollen am 29.07 aufsteigen.

Sind auch noch am überlegn ob wir einen Guide nehmen, kostet aber 270€ find ich ein bisschen überzogen.
                      Gibt es denn eine GPS route für den Berg, denn GPS Gerät hätten wir.

MFG Tobi
                      wie gesagt:
                      war brauchten 14 stunden,
                      eine öav truppe 18 stunden, weil sie den richtigen auf - und abstieg nicht fanden. bei uns gab es nebel und regen, wenn man die gletscherspalten nicht weiss, die auf keinem gps eingespeichert sind, wird es schwierig...
                      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                      Langsam, langsam fang den Affen!
                      Indisches Sprichwort

Kommentar

Lädt...