Da weder meine bessere Hälfte (LaVic) noch ich Erfahrung mit Gletscher&Co hatten, meldeten wir uns schon Anfang des Jahres zu einem 'Grundkurs in Fels und Eis' an. Das ganze fand dann Mitte August auf der Rudolfshütte statt.
Zu unserer Freude meldeten sich dann sogar noch zwei Freunde (orotl und gert) zum selben Kurs an.
Am ersten Tag gingen wir auf den Medelzkopf und übten nebenbei wie man auf Firnfeldern einen Sturz bremst.
medelzkopf (3).JPG
Dieses Firnfeld war unser 'Rodelhang'
medelzkopf (5).JPG
Dann ging es Weglos Richtung Medelzscharte um dann von Süden auf den Gipfel zu steigen.
medelzkopf (6).JPG
Unterwegs ließen wir natürlich kein Schneefeld aus
Am zweiten Tag gings auf die Hohe Fürleg mit anschließendem (geplanten) Spaltenbergen.
hohe_fürleg (2).jpg
Der Weg auf den Gipfel.
hohe_fürleg (6).JPG
Der Stubacher Sonnblick, geplant für den nächsten Tag.
hohe_fürleg (7).JPG
Die Granatspitze wurde dann am letzten Tag der krönende Abschluss.
hohe_fürleg (14).JPG
Dort unten lernten wir dann die richtigen Techniken zur Spaltenbergung.
Am dritten Tag standen LaVic und ich auf unserem ersten 3tausender - dem Stubacher Sonnblick.
Sonnblick1.jpg
Der erste 3tausender - wenn auch kein Wilder.
Stubacher_Sonnblick (10).JPG
Beim Abstieg sehen wir dass in der Zwischenzeit einige Steinderln unsere Aufstiegsspur gequeert haben.
Stubacher_Sonnblick (12).JPG
Das Ende eines Gletschers.
Zu unserer Freude meldeten sich dann sogar noch zwei Freunde (orotl und gert) zum selben Kurs an.
Am ersten Tag gingen wir auf den Medelzkopf und übten nebenbei wie man auf Firnfeldern einen Sturz bremst.
medelzkopf (3).JPG
Dieses Firnfeld war unser 'Rodelhang'
medelzkopf (5).JPG
Dann ging es Weglos Richtung Medelzscharte um dann von Süden auf den Gipfel zu steigen.
medelzkopf (6).JPG
Unterwegs ließen wir natürlich kein Schneefeld aus
Am zweiten Tag gings auf die Hohe Fürleg mit anschließendem (geplanten) Spaltenbergen.
hohe_fürleg (2).jpg
Der Weg auf den Gipfel.
hohe_fürleg (6).JPG
Der Stubacher Sonnblick, geplant für den nächsten Tag.
hohe_fürleg (7).JPG
Die Granatspitze wurde dann am letzten Tag der krönende Abschluss.
hohe_fürleg (14).JPG
Dort unten lernten wir dann die richtigen Techniken zur Spaltenbergung.
Am dritten Tag standen LaVic und ich auf unserem ersten 3tausender - dem Stubacher Sonnblick.
Sonnblick1.jpg
Der erste 3tausender - wenn auch kein Wilder.
Stubacher_Sonnblick (10).JPG
Beim Abstieg sehen wir dass in der Zwischenzeit einige Steinderln unsere Aufstiegsspur gequeert haben.
Stubacher_Sonnblick (12).JPG
Das Ende eines Gletschers.
Kommentar