Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

15.09.2007, Fleckistock (Rot Stock), 3417m, Uri

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 15.09.2007, Fleckistock (Rot Stock), 3417m, Uri

Auf meiner 5-tages Tour vom Erstfeldertal bis Realp kam ich am Fleckistock vorbei. Ich konnte es mir nicht verkneifen, diese Geröllhalde auch noch rasch zu besteigen. Geröllhalde tönt abschätzen, ist aber nicht so gemeint. Ich finde dieser Berg hat durchaus seinen Reiz, wie ihr auf folgenden Bildern sehen werdet.

Startpunkt war die Voralphütte. Das macht dann 1291 Höhenmeter von der Hütte bis zum Top. Hinauf brauchte ich 2.5h, runter 1.5h. Normalerweise rechnet man aber mit ca. 4h Aufstieg.

Bild 2: Blick Richtung SO zum Winterberg
    Bild 4: gemütlicher Rastplatz
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Corallus; 18.09.2007, 15:31.

AW: 15.09.2007, Fleckistock (Rot Stock), 3417m, Uri

Hier sieht man auch, woher der Fleckistock seinen 2. Namen hat.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Und hier der Abstieg.

Bild 1: Blick von oben in die Schlüsselstelle
      Bild 2: Dank den Schneestapfen fand ich wieder den Idealweg
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Corallus; 18.09.2007, 15:33.

Kommentar

Hier noch eine Ansicht aus Distanz.

Der Aufstieg erfolgt durchs Geröll im Vordergrund, dann vor dem Schneefeld links im Schatten hoch bis zum Fels. Dann in leichter Kletterei auf den Grat, welcher (hier durch die Wolken verdeckt) bis zum Vorgipfel führt. Rechts vom Gipfel sieht man noch schön ein kurze steile Stelle, das wäre dann die Schlüsselstelle (ca. 3. od. 4. Grad).

Viel Spass beim selber erklimmen! =)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Corallus; 18.09.2007, 15:39.

Kommentar

Zitat von Corallus Beitrag anzeigen
          Startpunkt war die Voralphütte. Das macht dann 1291 Höhenmeter von der Hütte bis zum Top. Hinauf brauchte ich 2.5h, runter 1.5h. Normalerweise rechnet man aber mit ca. 4h Aufstieg.
          Ganz recht, wir haben auch gut vier Stunden gebraucht (ab dem Parkplatz)
          Paar Fotos gibt's da.

Wenn nicht die wunderbare Voralphütte wäre -- kaum jemand würde sich diesen Bruchhaufen antun...

Gruß, Martin

Kommentar

4h

Die tolle Voralp Hütte hat natürlich auch noch ein Foto verdient! Und ja, superflotte Hüttenwarte - Anita und Bruno!
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Corallus Beitrag anzeigen
              Hier noch eine Ansicht aus Distanz.

Der Aufstieg erfolgt durchs Geröll im Vordergrund, dann vor dem Schneefeld links im Schatten hoch bis zum Fels. Dann in leichter Kletterei auf den Grat, welcher (hier durch die Wolken verdeckt) bis zum Vorgipfel führt. Rechts vom Gipfel sieht man noch schön ein kurze steile Stelle, das wäre dann die Schlüsselstelle (ca. 3. od. 4. Grad).
              Anstelle des Schutthatschers kann man auch auf der gesamten Länge dem Südgrat zum Vorgipfel folgen, mit wenigen Abweichungen vom Grat ist es nur stellenweise II.Grad und überwiegend Gehgelände, aber eben nicht so geröllig.

Im Übergang vom Vor- zum Hauptgipfel kann man so ziemlich alle Schwierigkeiten linksseitig (im Sinn des Aufstiegs) in haltlosem Bruch umgehen; oben auf dem Grat gibt es dafür festes Gestein und ein paar freudebringende Kletterstellen

Die "Schlüsselstelle" direkt unterm Gipfel (Foto) ist ein ziemlich liegender Riß, im Gegensatz zum Rest der Tour zuverlässiges Gestein und wohl kaum zehn Meter hoch. Würde ich als IIIer ansehen, allerdings hängt (hing) auch ein Fixseil drin. Die Gesamtbewertung ist daher lt. Topo auf der Hütte WS+/PD+. [edit: Angeblich ist auch hier eine Umgung möglich, und zwar auf der rechten (Nord-) Seite.]

Gruß, Martin
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.09.2007, 16:32.

Kommentar

Ihr hattet aber viel Schnee in der Route. Gratuliere. Ein ganz schöner Berg, war auch mal oben. Bilder auf: http://www.hikr.org/tour/post1328.html
                Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

Kommentar

Lädt...