Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Info zu Eiger Nordwand - Heckmair Route

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Info zu Eiger Nordwand - Heckmair Route

Hallo zusammen,

Hat jemand Infos über die Heckmair Route der Eiger Nordwand? Ich suche eine Wegbeschreibung oder ein Topo das ein bisschen genauer ist, als im "Clubführer Berner Alpen 4".

Wir überlegen uns auch, ob wir die Wand im Winter oder im Sommer machen sollen. Wenn's doch im Winter nur nicht so kalt wäre... :

Gruss, Irma

AW: Info zu Eiger Nordwand - Heckmair Route

Hast du diesen Bericht schon gelesen?
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=5
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

"Man" macht die Wand heutzutage eher im Winter, ist einfach viel sicherer. Im Sommer ist der Steinschlag zuweilen grässlich und ein grosses Risiko. "Man" klettert sie bei winterlichen Bedingungen fast nur mit Drytooling-Technik, die sollte man wirklich gut beherrschen. (Ich plappere das bloss nach, habe sie selber nicht gemacht, nur immer wieder angeschaut.)
        Musst
        dein leben erfinden.
        Eine himmelstreppe.
        Tritt
        um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Buch: Die weiße Spinne! for example......

Ansonsten sollte der Verlauf ja eh klar sein in der Wand,Mai rum sollte gut gehen..

Was magst wissen? Dieses Jahr steht die Wand bei mir hoch im Kurs,hab alle nötigen Infos bei Hand.

Kommentar

Im Juli 2000 begangen und ehrlich gesagt würde ich das nie wieder machen. Obwohl die Verhältnisse "perfekt" waren, war mir der Anspruch dort damals einfach zu hoch. Die Worte meines Partners höre ich heute noch "schneller, zah aun, jetz laf hoit, tua net deppart kaunst eh an siebener locka gehn".
            Derartig schlechten Fels und so viel Steinschlag habe ich noch niergendwo anders erlebt.

Kommentar

Zitat von dorisberg Beitrag anzeigen
              Im Juli 2000 begangen und ehrlich gesagt würde ich das nie wieder machen. Obwohl die Verhältnisse "perfekt" waren, war mir der Anspruch dort damals einfach zu hoch. Die Worte meines Partners höre ich heute noch "schneller, zah aun, jetz laf hoit, tua net deppart kaunst eh an siebener locka gehn".
              Bist Du etwa mit dem Anspruch dahin gegangen, Spaß zu haben?
              Beste Grüße, Lamл[tm]
              Touren && Kurse
              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
              Hi-Lite Sardinien
              Disc Laimer

Kommentar

Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
                "Man" macht die Wand heutzutage eher im Winter, ist einfach viel sicherer. Im Sommer ist der Steinschlag zuweilen grässlich und ein grosses Risiko.
                Vom unsicheren sommerlichen Wetter mal ganz zu schweigen. Vor der Life- TV- Besteigung am 9.9.99 mussten die über ein Jahr auf anständige Verhältnisse warten:
                - 3 Tage sicher schön vorhergesagt
                - Frost von unten bis oben
                - spätestens 15.9. (wg. Tageslänge)

(Ich plappere das bloss nach, habe sie selber nicht gemacht, nur auf der Glotze gesehen)

Noch Fragen? Lieber die fragen die schon mal da drin waren.
                Beste Grüße, Lamл[tm]
                Touren && Kurse
                Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                Hi-Lite Sardinien
                Disc Laimer

Kommentar

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  Vom unsicheren sommerlichen Wetter mal ganz zu schweigen. Vor der Life- TV- Besteigung am 9.9.99 mussten die über ein Jahr auf anständige Verhältnisse warten:
                  - 3 Tage sicher schön vorhergesagt
                  - Frost von unten bis oben
                  - spätestens 15.9. (wg. Tageslänge)

(Ich plappere das bloss nach, habe sie selber nicht gemacht, nur auf der Glotze gesehen)

Noch Fragen? Lieber die fragen die schon mal da drin waren.
                  Das Problem damals war nicht das stabile Wetter sondern die Kombination aus stabilem Wetter und ausreichender Sicht für die Kameras. Ohne die "Notwendigkeit" der Filmaufnahmen hätte es sowohl 1998 (da war das Team auch schon am Berg) als auch 1999 diverse Zeitfenster gegeben, in denen eine Durchsteigung vom Wetter her möglich gewesen wäre.

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                  Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
                    "Man" macht die Wand heutzutage eher im Winter, ist einfach viel sicherer. Im Sommer ist der Steinschlag zuweilen grässlich und ein grosses Risiko. "Man" klettert sie bei winterlichen Bedingungen fast nur mit Drytooling-Technik, die sollte man wirklich gut beherrschen. (Ich plappere das bloss nach, habe sie selber nicht gemacht, nur immer wieder angeschaut.)

Gestern habe ich festgestellt, dass "Man" die Route im Winter macht. Für mich (vielleicht weil ich "Frau" und nicht "Man(n)" bin) ist dies nicht so einfach.

Bei der gestrigen Winterbegehung eines Grates mit Biwak habe ich jämmerlich gefrohren - und das mit einem sehr warmen und leider auch sehr schweren Schlafsack. Eine Winterbegehung muss ich mir nun leider doch aus dem Kopf schlagen - es sei denn, ich hätte ein Sherpa dabei .

Aber auch eine Sommerbegehung hat so ihre Vorteile...

Kommentar

Vielen Dank für Eure Infos. Ich habe beide Berichte gelesen. Beim Bericht von Steffe habe ich die Bilder nicht gefunden. Tja - ich bin noch nicht so lange in diesem Forum, vielleicht hab ich da etwas noch nicht ganz verstanden...

Kommentar

Derartig schlechten Fels und so viel Steinschlag habe ich noch niergendwo anders erlebt.
                        Ich hoffe, Du hattest trotzdem ein paar schöne Erlebnisse in der Wand und bist stolz, dass Du es trotz allem geschafft hast.

Kommentar

Zitat von Irma Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe, Du hattest trotzdem ein paar schöne Erlebnisse in der Wand und bist stolz, dass Du es trotz allem geschafft hast.

Ja die Erlebnisse und das Hochgefühl waren schon toll. Damals kletterte ich etwa 50-70 Alpinrouten zw. 4 und 7+, Sportkletterrouten bis 8, Eisrouten in den Ostalpen, und etwa 3000km mit dem Rad jährlich. Mein damaliger Partner hat mich in 16 Stunden ohne Biwak durchgejagt. Ich war körperlich und geistig leer nach dieser Tour.

Kommentar

Ja die Erlebnisse und das Hochgefühl waren schon toll. Damals kletterte ich etwa 50-70 Alpinrouten zw. 4 und 7+, Sportkletterrouten bis 8, Eisrouten in den Ostalpen, und etwa 3000km mit dem Rad jährlich. Mein damaliger Partner hat mich in 16 Stunden ohne Biwak durchgejagt. Ich war körperlich und geistig leer nach dieser Tour.
                            Wow - tolle Leistung. Wünschte, ich wäre so fit. Nach deinen Schliderungen kann ich mir sehr gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast...

Kommentar

erfahrungsbericht zweier sommerbegehungen: die erste in zwei tagen die zweite 4 tage danach ohne biwak aber auch ohne jemanden "durchgejagt" zu haben. bin ja ein sehr einfühlsamer und sensibler kletterer gewesen damals. trocken wars und nicht schneeüberzogen. vom schwierigen riss bis zum gipfeleisfeld ein unglaublicher bruch und dennoch eine der routen an die ich mich immer erinnern werde. heckmair war zu seiner zeit so wie wohl beat kammerlander oder alex huber jetzt.

zusatz: eines muss klar sein, dass man die risikoakzeptanz in der eiger nord wesentlich höher ansetzen muss als im übrigen alpinen geschehen. sprich: in einer kletterroute im ostalpengebirge akzeptiere ich kaum risiken. dort aber muss man diese akzeptieren- sonst ist man falsch. und wenn steinschlag pfeift hilft der glauben und das tempo. aber das summierte risiko (objektiv und subjektiv) ist dort sehr hoch angesiedelt. das musst du psychisch hinkriegen.
                              Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 16.02.2009, 11:38.

Kommentar

Lädt...