Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dom, Breithorn, Dufourspitze, Nordend; Walliser Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Dom, Breithorn, Dufourspitze, Nordend; Walliser Alpen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Wieso sollte da jemand ungeplant / überraschend auftauchen?

Dazu kommt dass diese Hütten in der extrem kurzen Saison bei nur irgendwie brauchbarem Wetter sowieso völlig überfüllt sind. Da noch zusätzliche Schlafplätze für Leute ohne Telefon vorzuhalten ist Luxus. Ich gehe davon aus dass bei angesagtem Schönwetter die Hütten normal schon 2-3 Tage im voraus zu fast 100% reserviert sind -- von Bergsteigern, nicht von Wanderern.
    ad1) Wieso? Weil das Wetter sehr oft und spontan wechselt und auch gebietsweise (Berner Oberland - Wallis) sehr verschieden sein kann, d.h. man oft genug spontan entscheiden muß. Wenn das dann ein Lotteriespiel mit dem zu ergatternden Hüttenplatz wird, werden halt meist nur die Leute, die vor Ort wohnen oder für die die gegenwärtigen Verhältnisse nicht so extrem entscheident sind eine Chance haben - leider...

ad2) Gut zu wissen (ich war schon sehr lange nicht mehr in der Schweiz - leider), daß die Überfüllung gang und gäbe ist. Dann bleibt mir echt nichts anderes übrig, als für zukunftige Pläne immer Biwakausrüstung mitzuführen -
    ist mir aber ohnehin lieber, als auf überfüllten Hütten kein Auge zu zu tun...
    LG

Kommentar

Sehr schöne Bilder, super Bericht und der Dom zum Akklimatisieren ist schon stark. Die Schweizer Berge haben was für sich!

Vor 10 Jahren habe ich auch mal auf der Monterosahütte versucht zu schlafen. Wir lagen damals auch Schulter an Schulter. Außerdem habe ich den damaligen Wirt nicht als sehr freundlich in Erinnerung.

LG
      Rosa
      Liebe Grüße RosaT,
      wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
        ad2) Gut zu wissen (ich war schon sehr lange nicht mehr in der Schweiz - leider), daß die Überfüllung gang und gäbe ist. Dann bleibt mir echt nichts anderes übrig, als für zukunftige Pläne immer Biwakausrüstung mitzuführen -
        ist mir aber ohnehin lieber, als auf überfüllten Hütten kein Auge zu zu tun...
        LG
        Kommt ein bisschen auf die Region an. Die Hütten in den Walliser Alpen sind besonders stark von Überfüllung betroffen. In den Berner Alpen z.B. sieht es in der Regel besser aus.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
          ad1) Wieso? Weil das Wetter sehr oft und spontan wechselt und auch gebietsweise (Berner Oberland - Wallis) sehr verschieden sein kann, d.h. man oft genug spontan entscheiden muß. Wenn das dann ein Lotteriespiel mit dem zu ergatternden Hüttenplatz wird, werden halt meist nur die Leute, die vor Ort wohnen oder für die die gegenwärtigen Verhältnisse nicht so extrem entscheident sind eine Chance haben - leider...
          Wenn Du für das Recht auf einen spontanen Hüttenplatz eintrittst, müßtest Du die neuralgischen Hütten (eben z.B. die Domhütte) massiv vergrößern. Wer will das wirklich... und ob sich das für eine Saison von neunzig Tagen (minus Schlechtwettertage...) lohnt sei dahingestellt.

Als ich dort war lag übrigens genau der Fall vor, den Du oben beschreibst: Wir wurden aus dem Berner Oberland förmlich herausgeschwemmt (halber Meter Neuschnee an der Konkordia) und haben uns ins Wallis geflüchtet. Ein Anruf genügt um uns Plätze für die übernächste Nacht zu sichern; die Domhütte war zwar nachher ausgebucht, aber weil eben noch nichts gespurt war bliebt zumindest am Berg der Andrang überschaubar.

Ich sehe keinen Sinn darin, diese aufwändig zu versorgenden Hütten wie in den Ostalpen auf die maximal zu erwartende Besucherzahl auszulegen.

Gruß, Martin

Kommentar

saugeiler Tourenbericht ! ... danke!

vom Dom obi-fliagn ... a Traum! ...

lg der mario

Kommentar

Von wo seid Ihr da geflogen? Ihr wart mit dem Speedglider unterwegs, oder?
              Wir sind die nächsten 2 Wochen mit (und auch ohne) Gleitschirm im Wallis/Berner Oberland unterwegs.
              Hast Du nähere Infos über die Startmöglichkeiten?

Gruß Robi
              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

AW: Dom, Breithorn, Dufourspitze, Nordend

LMAO@dann ist es ja noch dunkel :-))) muahaaa die ist wahrhaftig nicht von schlechten eltern. hätt ihr gesagt, um die zeit sind wir schon bald wieder unten hehe

Kommentar

wir sind vom dom, breithorn und silbersattel bei der dufourspitze gestartet.
                  alles bei guten bedingungen möglich! wenn nicht, dann gibts ja noch den weg zu fuss runter!
                  hier ist ein video vom dom!!
                  Video Speedflying Dom
                  viel spass!!
                  Zuletzt geändert von grubernhard; 10.09.2010, 21:03.

Kommentar

Hallo Robi!
                    ich war mit dem speedflyer unterwegs.
                    Am besten du fährst nach Zermat, dann mit der Bahn rauf zum Breithorn!
                    Da gibts paar tolle Lines!
                    Bist du speedflyer?
                    Video Speedflying Dom

Kommentar

Mountaineering and Speedflying the Dufourspitze Video
                      Zuletzt geändert von grubernhard; 27.10.2010, 21:49.

Kommentar

voi geiles Video - Bravo!

lG
                        Martin
                        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...