Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Similaun, 3599m, Ötztaler Alpen, 25.07.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Similaun, 3599m, Ötztaler Alpen, 25.07.07

Hallo Forumsfreunde,
    zwar etwas verspätet wollte ich doch noch für alle Ötztalinteressenten den Similaun als Bericht hier ins Forum reinstellen. Zum Aufstieg auf die Similaunhütte auf 3019m kann ich gar nicht viel schreiben. Bei wechselhaftem Wetter gelangen wir über die "Niedertalautobahn" bei Sonne, Regen und Schnee gemütlich über die Martin Busch Hütte zur Similaunhütte. Dank der vorreservierten Zimmer haben wir keinerlei Platzprobleme. Lediglich unsere Tourteilnehmerin aus Holland bekommt leider gesundheitliche Probleme und wird letzterhand mit dem Heli runter nach Imst geflogen.
    Am Mittwoch Morgen steigen wir dann in der Früh auf zum Similaun. Über die Felsen gelangen wir schnell zum Gletscher und gewinnen schnell an Höhe. Über kleinere Minispalten steigen wir dem Felsplateu vor dem Gipfelaufschwung entgegen und gehen dann an dem steilen Grat zum Gipfel. Oben angekommen bietet uns eine derart grandiose Aussicht, das der Abstieg noch gute 50 Minuten warten muß. Wir steigen ab zur Similaunhütte und weiter talwärts nach Vent.
    Ein traumhafter Gipfeltag mit bestem Wetter wurde uns geschenkt.

LG Pooh

Similaun-035.jpg

Similaun-010.jpg

Similaun-049.jpg

Similaun-068.jpg

Similaun-083.jpg

Similaun-095.jpg

Similaun-159.jpg

Similaun-164.jpg

Similaun-168.jpg

Similaun-170.jpg

Similaun-172.jpg

Similaun-200.jpg

Similaun-222.jpg

Similaun-236.jpg
    Zuletzt geändert von poohthewinnie; 03.08.2007, 21:07.
    Bilder einiger Touren unter
    www.bergundbild.magix.net

AW: Similaun;3606m Ötztaler Alpen 25.07.07

Hallo Pooh,

danke für den Bericht.
    Über den Similaun les ich immer gern, weil ich da eine gute Erinnerung dran habe. Vor beinahe 30 Jahren war ich da im Rahmen eines Eiskurses oben. Er hat mich damals keinerlei Mühe gekostet und war einfach nur schön. Dann nochmal 1983 als Skitour, allerdings wegen Schlechtwetter nur bis zum Skidepot. Dafür hatten wir raucherfreie Tage auf der Similaunhütte erwischt, was damals ja noch keine Selbstverständlichkeit war, und haben dort 3 Tage gute Spaghetti und Rotwein genossen ...

Was mich im Vergleich mit meiner Erinnerung schockiert, sind Deine Gletscherbilder, v.a. das 2. mit der Similaun-N-Wand. Die schöne Eiswand ist hin!!!!
    Das 3. Bild kann ich leider nicht zuordnen, wo ist das aufgenommen?
    Der steile Gratabschnitt unter dem Gipfel hatte bei uns Blankeis, und Felsen haben wir damals am Gipfel keine gesehen (im August).
    Zuletzt geändert von reinhard3; 03.08.2007, 23:06.
    Salut, Reinhard

Kommentar

erschreckend in was für einen zustand der Gletscher ist....hast du vielleicht noch ein bild in richtung Hintere Schwärze und kannst du mir etwas über den abstieg über den ostgrat sagen und graffenferner sagen...vielen Dank gruß Klaus
      gesund bleiben
      Klaus Göhlmann
      gepr. und autorisierter Bergwanderführer
      www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

@ Reinhard,

das dritte Bild entstand unterhalb des Normalweges zur Similaunhütte. Wir sind etwas oberhhalb des Gletscherbaches an dem Weg gelaufen welcher direkt auf den Gletscher führt.

LG Pooh

Kommentar

habt ihr das ganze geführt angegangen?

Kommentar

Huhu Stefan,
            Der Similaun war geführt, zuvor war ich noch wandertechnisch alleine unterwegs und nach dem Similaun ebenfalls noch einmal wandertechnisch auf einem Buckel.
            LG Pooh und Dir viel Freude in den USA!!!!

Kommentar

Schoene Fotos host gemacht der Zustand des Gletschers ist aber mehr als krass, fast aper wie ich aufm Bild Nummer 4 sehe...
              Zuletzt geändert von vostik; 09.08.2007, 23:21.
              Meine letzten Touren:

Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
              Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
              aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
              Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

Kommentar

Danke Vostik,

ja ist schon traurig wie es ausschaut, aber eines habe ich noch und das finde ich ganz schlimm.
                Blick zum Weg zur Widspitze, aufgenommen am 22.07.2007 vom Urkundholm.

LG Pooh

Urkundholm-038.jpg
                Blick gen Wildspitze

Urkundholm-055.jpg
                Am Rofenkarferner

Kommentar

hallo leute!ich bin ganz neu hier und ein sehr begeisterte alpen fan!-ich habe viele touren hinter mir und nächstes jahr möchte ich auf die wildspitze und die touren die aus Vent in Ötztal zu machen sind.Natürlich Similaun!Ich fotografiere auch sehr gerne und am pc zu hause mache ich mein film mit musik untergrund .Die fotos am Similaun sind wirklich sehr schön und ich möchte auch dahin.so erstmal reicht für heute.bin gespant ob jemand mir was schreibt?:

Kommentar

Dir viel Freude in dieser tollen Gegend. Ist schon schön dort.
                    PN an Dich ist unterwegs.
                    LG Pooh

Kommentar

Zitat von calinescu Beitrag anzeigen
                      hallo leute!ich bin ganz neu hier und ein sehr begeisterte alpen fan!-ich habe viele touren hinter mir und nächstes jahr möchte ich auf die wildspitze und die touren die aus Vent in Ötztal zu machen sind.Natürlich Similaun!Ich fotografiere auch sehr gerne und am pc zu hause mache ich mein film mit musik untergrund .Die fotos am Similaun sind wirklich sehr schön und ich möchte auch dahin.so erstmal reicht für heute.bin gespant ob jemand mir was schreibt?:
                      3 Fotos aus meine Tour aus dem Pitztal.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...