Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stüdlgrat (Großglockner, 3798m) im Herbst als einsame Tour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Stüdlgrat im Herbst als einsame Tour

Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
    Tolle Tour!

Wie Ernstl habe ich mir auch den Stüdlgrat vorgenommen - früher oder später.....

Womit wir wieder bei der alten Fragen sind:

Warum wird der Stüdlgrat öfters mit Schwierigkeitsgrad bis IV angegeben?
    Abschreckung?

LG
    Schelli
    Keine Ahnung!

Also den 4er hab ich auch nicht entdeckt. Höchstens an den mit Drahtseilen versicherten Stellen, das kann sein. Dann würde die Bewertung vielleicht noch aus alten Zeiten ohne Drahtseil stammen...

3 oder vielleicht noch 3+ an 1-2 Stellen, das ist denk' ich ne realistische Bewertung.

Kommentar

AW: Stüdlgrat (Großglockner, 3798m) im Herbst als einsame Tour

Bin aufgrund Defiziten in Sachen Hochtourenerfahrung leider auf den Hochsommer für solche Touren angewiesen. (Bin in absolut simplen Gelände auf Sicherung angewiesen und das dauert halt nun mal etwas) Aber so ganz ohne Viehtrieb am Glockner muss es wirklich viel schöner sein.

Erzähl mal was ihr im Karwendel für ein Wändl gezogen habt.
      Zuletzt geändert von Lampi; 16.10.2008, 11:40.
      Beste Grüße, Lamл[tm]
      Touren && Kurse
      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
      Hi-Lite Sardinien
      Disc Laimer

Kommentar

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
        Bin in absolut simplen Gelände auf Sicherung angewiesen und das dauert halt nun mal etwas
        Und das von einem, der mal die Comici an der großen Zinne geklettert ist. Tiefstapler!

Erzähl mal was ihr im Karwendel für ein Wändl gezogen habt.
        Nix besonderes, ne gut abgesicherte (aber sehr kalte) Mehrseillängentour an der Mitterkarlspitze NO-Wand, war ganz nett... vielleicht sollt ich da nochmal einen eigenen Thread aufmachen irgendwann

IMG_3078_450x600.jpg
        Zuletzt geändert von JayP; 16.10.2008, 11:51.

Kommentar

Zitat von JayP Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung!

Also den 4er hab ich auch nicht entdeckt. Höchstens an den mit Drahtseilen versicherten Stellen, das kann sein. Dann würde die Bewertung vielleicht noch aus alten Zeiten ohne Drahtseil stammen...

3 oder vielleicht noch 3+ an 1-2 Stellen, das ist denk' ich ne realistische Bewertung.
          Der IV rer bezieht sich auch auf die Begehung ohne Drahtseile bzw. auf ohne A0- Seilhilfe an der Schlüsselstellenplatte. Hast du versucht, diese Stelle frei zu klettern? Da weiß ich nicht, ob du mit dem IVrer noch auskommst...
          Von der unnötigen "Verdrahtung", besonders auch weiter oben war ich übrigens wenig begeistert. Wieder ein übles Vermarktungsbeispiel!
          Hab übrigens den Stüdlgrat vor etwa vier Jahren fast zur gleichen Zeit, noch dazu völlig aper begehen können. Im Herbst ist´s halt doch am schönsten -
          und einsamsten am Glockner...
          Lg.

Kommentar

Zitat von JayP Beitrag anzeigen
            Bin in absolut simplen Gelände auf Sicherung angewiesen
            Und das von einem, der mal die Comici an der großen Zinne geklettert ist. Tiefstapler!
            Nun, das muss sich nicht widersprechen.

Erstens bin ich DIESE Tour fast nur nachgestiegen

Zweitens bin ich keinen Meter davon seilfrei gegangen. Es geht mir nicht um einen Bolt pro Meter, aber ganz ohne Sicherung kann ich überhaupt nicht. Das Vertrauen in die Technik habe ich und ich mache eigentlich vieles, Hauptsache im Falle eines Falles bleibe ich am Leben. (Am Tofana-Pfeiler bin ich auch im Überschlag gestiegen.)

Und drittens ist Fels und Eis ein erheblicher Unterschied; in letzterem bin ich eigentlich nur in schneetretender Weise unterwegs.
            Beste Grüße, Lamл[tm]
            Touren && Kurse
            Hi-Lite Sardinien
            Disc Laimer

Kommentar

Gratuliere zu Eurer traumhaften Tour und den ausgezeichneten Bildern.
              Liebe Grüsse - Yeti 55 -
              Herrgott is d`Hoamat schen !

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                Der IV rer bezieht sich auch auf die Begehung ohne Drahtseile bzw. auf ohne A0- Seilhilfe an der Schlüsselstellenplatte. Hast du versucht, diese Stelle frei zu klettern? Da weiß ich nicht, ob du mit dem IVrer noch auskommst...
                Von der unnötigen "Verdrahtung", besonders auch weiter oben war ich übrigens wenig begeistert. Wieder ein übles Vermarktungsbeispiel!
                Hab übrigens den Stüdlgrat vor etwa vier Jahren fast zur gleichen Zeit, noch dazu völlig aper begehen können. Im Herbst ist´s halt doch am schönsten -
                und einsamsten am Glockner...
                Lg.
                Ja, das hab ich mir auch gedacht. Bin zwar eigentlich auch gegen Drahtseile in solchen Touren, muss aber andererseits auch zugeben, dass ich in die Drahtseile reingegriffen hab'. Da sie nun halt schon mal da waren, war es halt geschickter, so zu dritt am laufenden Seil. Ich hätte aber auch kein Problem gehabt, das ohne Drahtseile zu klettern, denke ich. In dem Fall hätte ich es aber bevorzugt, von einem Standplatz gesichert zu werden. Bergschuhe auf Platte ist immer bisserl unangenehm... 4er für die Platte könnte vielleicht schon hinkommen ohne Drahtseil, müsste man sich nochmal ansehen.

Kommentar

Einfach toll!!

MFG HANNES
                  Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                  Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                    Das war aber mal schlimmer. Da ging mal (muss noch vor dem Krieg gewesen sein) ein Klettersteig von unten bis oben. War aber dann zu teuer in der Unterhaltung, das Ding verfiel und wurde abgetragen. Die Thenius-Haken sind IIRC auch wieder draußen.
                    Beste Grüße, Lamл[tm]
                    Touren && Kurse
                    Hi-Lite Sardinien
                    Disc Laimer

Kommentar

... der angegebene Schwierigkeitsgrad IV ist definitiv Abschreckung. Ich fand, dass die Tour eher eine II ist, die schwereren Stellen (kurze IV) sind mit Fixseilen versichert. Die Tour ist einfach sehr ausgesetzt!
                      Ich empfehle, eine Stunde vor dem Frühstück loszugehen. Ein Freund von mir war einmal 12 Stunden im Grat, weil es immer wieder Stau gab und sich Seilschaften dumm angestellt haben bzw. keinen vorgelassen haben.
                      Es ist sicherlich eine hervorragende Idee, im Herbst, wie JayP, zu gehen.

Kommentar

Wunderschönes Info ...
                        Will auch unbedingt mal auf´n Glockner aber meine Berg-Kumpel´s waren alle scho oben und wollen sich ,,des,, nicht mehr antun
                        Nimmt mich einer mal mit ?
                        ..is der nicht ein IIIer ?
                        Der Weg is das Ziel .

Kommentar

Lädt...