Nach der zweiten Nacht im Auto, gehe ich um 5.20 h von der Mutterbergalm auf unschwierigem Weg durch das Fernautal hinauf zur Dresdner Hütte. Dann weiter, über ein Brücke die über eine kleine Schlucht führt, Richtung Westen zur nächsten Liftstation auf 2620m. Schock…,
von hier weiter auf einer Schotterstrasse auf 2881m. Hier der Beginn des Schaufelferners, ich gehe mit Steigeisen weiter. Kurz vor dem Isidornierder, ein neues Restaurante, hier kann ich die Steigeisen wieder in den Rucksack geben und genieße den ersten Blick auf das Zuckerhütl, auf das ich schon so lange gehen will. Weiter geht’s zum Isidornieder und dann unter dem Westgrad unmarkiert, aber auf gut erkennbaren Weg zum Gipfel. Denn kann ich einige Zeit alleine genießen, da der Liftbetrieb erst jetzt beginnt. Der tolle Ausblick hier oben, lässt das teilweise unschöne gesehene kurz vergessen. Auf gleichem Weg zurück ins Tal. Ein weiteres Mal würde ich diese Tour nicht machen.
das Fernautal hinaus, der höchste im Hintergrund der Habicht
DSC00768.JPG
Dresdner Hütte, im Hintergrund die Schaufelspitze
DSC00771.JPG
Schaufelspitze, zwischen den beiden Liftstationen auf 2620 und 2881 fotografiert
DSC00774.JPG
am Schaufelferner Richtung Westen
DSC00776.JPG
der erste Blick auf das Zuckerhütl
DSC00777.JPG
der Anstieg vom Isidornieder zum Gipfel
DSC00778.JPG
DSC00782.JPG
in die Ötztaler Alpen, in der Mitte die Wildspitze
DSC00790.JPG
Habicht
DSC00797.JPG
Kartenauszug
Schaufelspitze Karte.JPG
von hier weiter auf einer Schotterstrasse auf 2881m. Hier der Beginn des Schaufelferners, ich gehe mit Steigeisen weiter. Kurz vor dem Isidornierder, ein neues Restaurante, hier kann ich die Steigeisen wieder in den Rucksack geben und genieße den ersten Blick auf das Zuckerhütl, auf das ich schon so lange gehen will. Weiter geht’s zum Isidornieder und dann unter dem Westgrad unmarkiert, aber auf gut erkennbaren Weg zum Gipfel. Denn kann ich einige Zeit alleine genießen, da der Liftbetrieb erst jetzt beginnt. Der tolle Ausblick hier oben, lässt das teilweise unschöne gesehene kurz vergessen. Auf gleichem Weg zurück ins Tal. Ein weiteres Mal würde ich diese Tour nicht machen.
das Fernautal hinaus, der höchste im Hintergrund der Habicht
DSC00768.JPG
Dresdner Hütte, im Hintergrund die Schaufelspitze
DSC00771.JPG
Schaufelspitze, zwischen den beiden Liftstationen auf 2620 und 2881 fotografiert
DSC00774.JPG
am Schaufelferner Richtung Westen
DSC00776.JPG
der erste Blick auf das Zuckerhütl
DSC00777.JPG
der Anstieg vom Isidornieder zum Gipfel
DSC00778.JPG
DSC00782.JPG
in die Ötztaler Alpen, in der Mitte die Wildspitze
DSC00790.JPG
Habicht
DSC00797.JPG