Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ötztaler Urkund von der Breslauer Hütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ötztaler Urkund von der Breslauer Hütte

Ich bekam gestern eine Privatanfrage über den Ötztaler Urkund von der Breslauer Hütte aus.

In einer ersten Reaktion meinte ich, daß eine einfache Besteigung nicht möglich sei.

Nun fand ich aber in der AV-Karte von der Breslauer Hütte ein recht brauchbares Steiglein
    zum Rofenkarferner und die Hüttenwirtin sagte mir, dieser Weg würde viel begangen
    und ist damit gleichzeitig eine relativ einfache Besteigungsmöglchkeit des Ötztaler Urkundes !

Der kurze Grat zum Gipfel ist etwas ausgesetzt.
    Der letzte Aufschwung eine kleine Kraxelei. ( siehe Bild ! )

Wer ist den Ötztaler Urkund schon von der Breslauer Hütte auf den Ötztaler Urkund gegangen ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 26.07.2005, 10:08.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

AW: Ötztaler Urkund von der Breslauer Hütte

Hallo Willy,

ja, hab ich schon gemacht. Wir sind damals von der Breskauer Hütte über den Urkundholm auf die Ötztaler Urkund und weiter über den Urkundsattel auf die Wildspitze. [Breslauer Hütte (2840m) - Urkundholm (3113m) - P.3140m - Ötztaler Urkund (3556m) ]
    Vom Rofenkarferner in den Urkundsattel und weiter zur Ötzaler Urkund dürfte die leichteste Variante sein (Gehgelände). Geht man über den Urkundholm und am Grat weiter zum Gipfel folgt man zuerst einem Steiglein bis auf den Grat, später Blockkletterei bis II, eine Stelle (Platte) evtl. III /III-, die war die einzige Passage ca. 7m die wir gesichert haben.

hier findest Du eine kurze Beschreibung:
    http://riesner.at/Touren/Hochtouren/...ildspitze.html

Diese Varinate ist vor allem eine sehr lohnende Alternative zumk überlaufenen Wildspitze-Normalweg. Ausser uns gingen damals nur 2 Leute diese Route, am Sonntag!

lg Andi
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Kann dir am Abend ein Bild von der "Schlüsselstelle" einscannen.
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

schaut interessant aus, aber ohne schnee ist das sicher um einiges schwieriger...

http://gis1.tirol.gv.at/scripts/esri...info=1&Suche=0
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Passt vielleicht ned ganz,aber wir sind ja immerhin IN UNMITTELBARER NÄHE; wie ist die Pitztaler Urkund vom Taschachhaus aus?

MFG HANNES
          Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
          Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Zitat von alpinfreak
            Passt vielleicht ned ganz,aber wir sind ja immerhin IN UNMITTELBARER NÄHE; wie ist die Pitztaler Urkund vom Taschachhaus aus?
            ich habe ihn eher als ungemütliche teilweise auch recht brüchige Blockgratkletterei (II bis III) in Erinnerung (letztes Jahr im August im Rahmen einer Ausbildungstour - wir sind aber nicht ganz bis zum Gipfel gegangen, sondern haben eher mehr Zeit investiert in Standplatzbau usw.).
            Fazit: mir hat er überhaupt nicht gefallen, gibt sicher lohnendere Ziele, aber das ist meine persönliche Einschätzung.
            lg, tom
            Sometimes I need to simplify my life to the point
            where everything I think about are the next 20 feet,
            not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Zitat von TomL
              ich habe ihn ( Pitztaler Urkund ) eher als ungemütliche
              teilweise auch recht brüchige Blockgratkletterei (II bis III) in Erinnerung
              Hallo tom !

Bergführer Michael Walser hat uns bestimmt die beste Linie auf den Pitztaler Urkund hinaufgeführt.
              Brüchig war`s schon manchmal, aber herrlich zu gehen und klettern.

Beim Rückweg haben wir den Vorgipfel nördlich umgangen, was die Tour fast zu einem "Ier" macht.

Für mich war´s eine der perfektesten Hochtouren der letzten Jahre :
              (auch dank dem herrlichen Wetter und der zutraulichen Steinböcke)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 26.07.2005, 12:26.

Kommentar

Zitat von Willy
                Für mich war´s eine der perfektesten Hochtouren der letzten Jahre :
                Hier noch weitere Beweis-Fotos :
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Willy; 26.07.2005, 12:32.

Kommentar

Zitat von AndiR.
                  Wir sind damals von der Breskauer Hütte über den Urkundholm auf die Ötztaler Urkund
                  und weiter über den Urkundsattel auf die Wildspitze.
                  [Breslauer Hütte (2840m) - Urkundholm (3113m) - P.3140m - Ötztaler Urkund (3556m) ]
                  Das ist natürlich eine Super-Tour !

a666 hat recht : Bei (guter) Schneelage ist - vor allem in den Ötztalern - fast alles viel leichter !

Ich bin immer für die leichtesten Anstiege. Daher (nochmals) dieses Lieblingsfoto von mir :
                  rechts der Ötztaler Urkund und links die Wildspitze
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Da muß ich noch dieses Foto - am Grat 50 Meter westlich vom Ötztaler Urkund aufgenommen - zeigen :
                    Vorderer Brochkogel und Weißkugel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Was ist noch schlimmer, als wenn das Klopapier ausgegangen ist ?
                      Keinen funtionierenden Scanner zu haben !

Nach zehn Tagen der Total-Abstinenz kann ich endlich jenen Weg zeigen,
                      der nordwärts rechts vom Urkundkolm vorbei (problemlos) zum Rofenkarferner führt.
                      Und von hier ist es fast nur mehr ein Hupferl auf den Ötztaler Urkund.
                      Bitte bis zur "Scharte" südlich der Wildspitze am .... ... ... bleiben !
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 30.07.2005, 10:01.

Kommentar

Hallo Willy,

Habe ich im Sommer 2003 gemacht, von Vent über die Breslauer Hütte, Urkundkolm, Ötztaler Urkund bis auf die Wildspitze. Blockkletterei bis II, eine Stelle mit III (ziemlich ausgesetzt) bis zum Urkund, der Anstieg vom Urkundsattel bis zur Wildspitze (II) war ziemlich steinschlaggefährdet, aber auf jeden Fall eine schöne Tour.

Kommentar

Lädt...