Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

WESTLICHSTER HEXENKOPF ( 3061 m ) und GROSSER HEXENKOPF-WESTGIPFEL ( 3247 m )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WESTLICHSTER HEXENKOPF ( 3061 m ) und GROSSER HEXENKOPF-WESTGIPFEL ( 3247 m )

Eigentlich hatte ich Osttirol - diese Liste ist bereits aktualisiert - schon abgeschlossen http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post811877
    und meinte auch berechtigt, alle nahezu 300 Dreitausender der gesamten Hohen Tauern bestiegen zu haben.

Doch dann erspähte ich dieses Detail in der AV-Karte der Venedigergruppe

a0 f.jpg

und beschloss
    - obwohl ich eh schon auf dem Großen und dem Kleinen Hexenkopf ( übrgens alleine ) gewesen bin -
    doch noch einmal - auch wegen Alois Mariacher (!) - in Osttirol diesen speziellen "Angriffs-Berg-Urlaub" zu unternehmen !

Starte also nochmals über die kulinarsch extrem empfehlenswerte
    - ich sag` nur Beeren-Jogh(o)urt ! -
    Bodenalm

a1 f.jpg

ins Timmeltal
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ses#post811919
    und verifiziere von dort aus schon meine morgigen beiden Gipfelziele :

a2 f.jpg

Dieser "geteilte" Wasserfall unter der Eisseehütte fasziniert mich immer wieder :

a3 f.jpg

Und so sieht dann am nächsten Tag diese freiwllig auf mich genommene Tour aus :

a4 Plan f.jpg

Hier sieht man unsere erste Etappe, die wir dann jedoch sinnvoller Weise am Grat nicht fortsetzten
    sondern am gut erkennbaren höchsten Punkt abbrachen :

a5 f.jpg

Eine gesamte Grat-Überschreitung hätte mich natürlich sehr gelockt und gefreut.

Und zunachst
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post811870
    ging`s ja wirklich recht friedlich dahin :

a6 f.jpg

Doch dann tauchten erste Schikanen auf

a7 f.jpg

und das Gelände wurde schließlich immer wild(romantisch)er :

a8 f.jpg

Nach diesem an sich tollen Turm

a9 f.jpg

brach Alois die Grat-Tour ab und wir stiegen in sichereres Gefielde ab :

a10 f.jpg

Das war - unübersehbar - äußerst lohnend :

a11 f.jpg

Doch dann greifen wir vom - ich sage - "Hexenkessel" aus

a12 f.jpg

- zuletzt nicht schwierig aber ausgesetzt -

a13 f.jpg

zum erfolgreichen ersten Gipfelsturm an :

a14 f.jpg

Rechts hinter mir jedoch (irgendwie) das eingentliche Hauptziel des Tages :

Zuletzt geändert von Willy; 25.07.2013, 15:42.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

AW: WESTLICHSTER HEXENKOPF ( 3061 m ) und GROSSER HEXEN-KOPF-WESTEGIPFEL ( 3247 m )

Zitat von willy
    Rechts hinter mir jedoch (irgendwie) das eigentliche Hauptziel des Tages,
    dessen Aufstiegs-Route ich hier skizziiere:

f.jpg

Leider ließen wir Steigeisen und Pickel in der Eisseehütte zurück.

Aber es ging
    - jedoch wesentlich riskanter -

a15 f.jpg

auch ohne solche Behelfs-Mittel :

b1 f.jpg

Kurz vor dieser Scharte mit Blick zum Eichhamturm und darüber dem Hohen Eichham steigen wir nach links in den Fels

xxx.jpg

und haben alsbald den Westgipfel des Großen Hexenkopfes hautnah vor uns,

b3 f.jpg

von dem aus der eigentliche Große Hexenkopf sich so darstellt :

b4 f.jpg

Der Abstieg

abst.jpg

zur an sich sehr kräfte-sparenden Schnee-Rinne erforderte Konzentration :

b5 f.jpg

Dass mich Alois dann etappenweise dort abseilte, war natürlich ein Sevice par excellence !

Weiter unten
    - rechts hinter mir die "Schlüssel-Schneerinne" -

aaa.jpg

erleichterten und beschleunigten die flacheren Schneefelder den Abstieg dann enorm.

Noch diese ergänzende Bemerkung :

Der 2. Schwierigkeitsgrad wurde - bis auf eine Abseilstelle - am heutigen Tag nie überschritten !

Zuletzt geändert von Willy; 25.07.2013, 15:51.

Kommentar

AW: WESTLICHSTER HEXENKOPF ( 3061 m ) und GROSSER HEXENKOPF-WESTGIPFEL ( 3247 m )

Ach, das hätte ich beinahe vergessen :

Den Großvenediger samt seinen Trabanten sah man von unsere Spezial-Hexenkopf-Tour natürlich auch :

fff.jpg

DOCH HIER NOCH EIN PS FÜR INTERESSIERTE : DA SIND SIE WIEDER : UND NOCH KOMPLETTER : ALLE 215 DREITAUSENDER OSTTIROLS :

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post811877
      Zuletzt geändert von Willy; 25.07.2013, 15:46.

Kommentar

AW: WESTLICHSTER HEXENKOPF ( 3061 m ) und GROSSER HEXENKOPF-WESTGIPFEL ( 3247 m )

Herzlichen Glückwunsch, Willy.
        Traumwetter und herrliche Kulisse!

L.G. Manfred

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Tour und dem (endgültigen?) Abschluss der Osttiroler 3000er!
          Mal schauen, ob wir nicht doch noch einen Kandidaten für Dich finden...
          In diesem August werde ich übrigens auch einmal das Vergnügen haben, Alois Mariacher kennenzulernen, und mit ihm eine Tour zu machen.

Gruß,
          Andreas

Kommentar

Sensationell tolle Tour!
            "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Für mich war diese Abschiedstour auch aus diesem Grund was ganz Besonderes :

Nicht nur, dass ich dort mir bekannte und allseits beliebte Gebirgs-Blumen

a1 f.jpg

wie diese antraf :

c1 f.jpg

Ich erkannte alle Dreitausender und konnte sie auch benennen.

Das glich also einem Besuch bei guten Freunden :

131.jpg

Das der eigentliche Große Hexenkopf den Großglockner verdeckte, verzeihe ich ihm daher großzügig :

grr.jpg
              Zuletzt geändert von Willy; 25.07.2013, 18:21.

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                Für mich war diese Abschiedstour auch aus diesem Grund was ganz Besonderes :

Außer Du entdeckst noch mal so ein Kopferl auf der AV-Karte...

Danke übrigens für einen weiteren Exotenbericht. Diese beiden Gipfel dürften wohl nur eine überschaubare Zahl von Besteigung aufweisen...
                Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Spitze! Die unbestiegenen Dreitausender auf Deiner Homepage schwinden weiter.

Lg, michl fasan
                  Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                  "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                  Damit ich, wenn im Haargewurl
                  ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hallo Willy,
                    Dank für den schönen Bericht und Gratulation zu dieser Leistung
                    Lg, Herman
                    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Eigentlich wäre ich nicht der Meinung gewesen, dass dieser Westliche Hexenkopf als eigenständiger Gipfel zählt und hätte dir gerne die "Mühe" erspart. Trotzdem war´s natürlich wieder spannend für dich. Schade, dass ihr nicht gleich den kompletten Grat gehen konntet, es gibt nämlich zwar eindrucksvolle, aber nicht gar sooo viele schwierige Stellen und - immer wieder - überraschende Lösungen.
                      Auf jeden Fall Gratulation!
                      LG

Kommentar

WESTLICHSTER HEXENKOPF ( 3061 m ) und GROSSER HEXENKOPF-WESTGIPFEL ( 3247 m )

Zitat von tauernfuchs
                        Schade, dass ihr nicht gleich den kompletten Grat gehen konntet . . .
                        Naja, weißt Du : So ganz unrecht war mir die Sache nicht :

h0 f.jpg

Denn Alois hatte an diesem Tag noch einen Grill-Abend vor. Ich fuhr nach dieser Tour hingegen noch nach Hause.

h1 f.jpg

Und ein oberstes - und bewährtes - Prinzip von mir ist und bleibt :

h2 f.jpg

Immer - allerdings nicht immer bedingungslos - den Bergführern brav nachzuwatscheln !

h3 fff.jpg

Und so ein Zwischenabstieg kann - wie schon gesagt - oft hervorragende Nebenwirkungen haben :

1 f.jpg
                        Zuletzt geändert von Willy; 31.07.2013, 00:20.

Kommentar

Lädt...