Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwierigkeitsgrad Höllentalsteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwierigkeitsgrad Höllentalsteig

Hallo!

Weiß jemand welche Schwierigkeitskategorie der Klettersteig zwischen Höllentalangerhütte und Zugspitze ist?

Ich war schon da, weiß aber nicht.

AW: Schwierigkeitsgrad Höllentalsteig

Hallo Georgi,

der Steig ist recht gut versichert und erfordert in erster Linie Trittsicherheit und ein Klettersteigset.
    Und natürlich, weil es doch eine lange Tour ist auch stabiles Wetter.
    Ich war vergangene Woche leider nur bis auf den Höllentalferner gekommen, weil dann ein Gewitter kam und ich einen "Bergneuling" dabei hatte.
    Ach ja, und Grödeln oder Steigeisen schaden nicht, wenn Du sie dabei hast...ist doch einiges an Blankeis auf dem Ferner...ist halt sicherer!

Gruß
    Frank

Kommentar

AW: Schwierigkeitsgrad Höllentalsteig

Nachrichten aus der Sektion:
      http://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/

Probleme auf dem Weg durchs Höllental auf die Zugspitze Inhalt

Soeben ging in der Bundesgeschäftstellen der Anruf eines Regensburger Bergführers ein. Er berichtete von seiner Tour über das Höllental auf die Zugspitze am vergangenen Wochenende (4./5.9.04)
      Er stellte dabei einen Seilausbruch im Bereich des Höllentalferners fest. Wegen des Ausbruchs kann der Weg dort nur schwer über eine große Kluft fortgesetzt werden. Um die von ihm geleitete Gruppe weiterführen zu können, hat er ein Provisorium (6mm Reepschnur) zur Sicherung seiner Teilnehmer an der bezeichneten Stelle befestigt. Wegen der großen Proteste der Nachfolgenden, konnte er dies jedoch nicht mehr entfernen. Nach seiner Auskunft stellt dieses Hilfsmittel keinen Ersatz für einen sicheren Aufstieg dar. Zudem wird die Haltbarkeit der Reepschnur an dieser Stelle nur von kurzer Dauer sein
      Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm.

Kommentar

Lädt...