Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hütten in der Brenta-Gruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hütten in der Brenta-Gruppe

Hallo liebe Gemeinde,

ich muss meinen urlaub für kommendes jahr schon jetzt grob planen. Möchte gern eine Woche von Hütte zu Hütte in der Brenta über Klettersteige.
    Nun habe ich bisher von vielen Bergfreunden die auskunft erhalten, dass ich nach Südtirol möglichst ausserhalb den italienischen Ferien gehen soll, da sonst die Hütten überfüllt sind.
    Soweit konnte ich das bisher gut nachvollziehen und habe jetzt mal geschaut, wann die italienischen Ferien sind. Diese beginnen Mitte Juni und Enden Ende August ! Schreck! Ausserhalb dieser Zeiten kann man die geplante Tour fast kaum noch machen, da meist mit Schnee zu rechnen ist.

Was nun? Habe ich Falschauskünfte erhalten?

Weiss jemand wie es sich mit den Massen-Touri-Zeiten in Südtirol bzw. Norditalien verhält?

AW: Brentahütten

Hallo,
    wir gingen den Bocchette Weg vom 10 - 14. September und es war traumhaft (Bericht folgt noch). Wir blieben in folgenden Hütten: Tuckett, Almonte und 12 Apostoli. Alle Hütten waren gut besucht, aber wir bekamen ohne Reservierung Lagerplätze. Alle sind sehr gut organisiert, ausgezeichnetes Essen, Preise pro Nacht mit Halbpension um die € 45,00. Für die Hauptsaison würde ich jedoch vorreservieren.

Liebe Grüße
    Elisabeth
    Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

soweit mir bekannt ist, ist es nur im August überlaufen...ganz detailierte Infos ab welcher Woche bis welche Woche hab ich aber auch nicht.
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

was paulchen sagt, kann ich bestätigen, Ihr werdet im Juli nicht allein sein, aber schlimm wirds erst im August.
        auf alle Fälle reservieren!
        Kaklakariada

Kommentar

Ich kann Elisabeth nur bestätigen: in den ersten zwei Septemberwochen ist die beste Zeit. Da hatte ich vor einigen Jahren auch genug Platz auf den Hütten und dazu noch Wetterglück.
          Gruß, Mathias

Kommentar

dankle für die ersten antworten.

ich bevorzuge derzeit eher den juli als den september. daher wären wohl die letzten beiden juliwochen optimal?????

Kommentar

AW: Hütten in der Brenta-Gruppe

Ende Juni war 2009 nicht viel los...
              eventuell Altschnee
              Fischer Ski sonst nix

Kommentar

hallo

war erst anfang september in den dolomiten. bis auf den rosengarten und die sella eher eine recht einsame sache. dh sehr angenehm.

die sommermonate würd ich persönlich nicht dort verbringen wollen. im august nur bei ausgeprägten masochismus. außerdem ist das wetter im september bzw. oktober viel stabiler. gewitter sollten da auch keine mehr sein. angenehmer nebeneffekt: du sparst dir auch noch geld ...

peter
                meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
                klettern, klettersteige,
                bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                  hallo

war erst anfang september in den dolomiten. bis auf den rosengarten und die sella eher eine recht einsame sache. dh sehr angenehm.

die sommermonate würd ich persönlich nicht dort verbringen wollen. im august nur bei ausgeprägten masochismus. außerdem ist das wetter im september bzw. oktober viel stabiler. gewitter sollten da auch keine mehr sein. angenehmer nebeneffekt: du sparst dir auch noch geld ...

peter
                  wieso spare ich im september/oktober geld?

Kommentar

Zitat von difranco Beitrag anzeigen
                    wieso spare ich im september/oktober geld?
                    servus,

wenn man bei an-/ abreise auch im tal nächtigt, ist das zur nebensaison im normalfall etwas billiger. die hüttenpreise geben sich bei den CAI hütten nichts, egal wann man zur sommersaison dort nächtigt.

wir waren 2005 ende juli 4 tage in der brenta unterwegs, bei brauchbarem wetter. reserviert hatten wir nix, einmal mussten wir noch eine hütte weiter, war aber auch kein riesen problem (alimonta war voll --> brentei-hütte).

hier findest du bei interesse ein paar fotos, höhenprofile und eckdaten zur tour:

http://home.arcor.de/elmarnessler/pa...005_frame.html

viel spass!

elmar
                    http://www.faszination-alpen.de

Kommentar

Wir waren auch die erste Septemberwoche ein paar Tage in der Brenta unterwegs. Der große Ansturm war scheinbar vorbei, auf allen Hütten gab es auch ohne Voranmeldung Platz.

Geht man den Boccette- Weg oder klettert die bekannten Routen z.B. am Campanile Basso dann ist man um die Zeit nicht wirklich allein.
                      Ein paar Schritte, bzw. Klettermeter abseits herrscht Ruhe und man kann das traumhafte Gebirge mit seinen Wettererscheinungen und er grandiosen Aussicht recht exclusiv genießen.

Einen Tipp zum Parken, da man fast überall richtig abgezockt wird. Fährt man spät abends noch zum Rifugio Vallesinella kann man dort kostenlos parken und auch noch locker einen Hüttenaufstieg machen.
                      Wer meint das er mit der Seilbahn viel Zeit spart wird durch lange Hatscher in die eigentliche Brenta und mit abstrusen Parkgebühren "belohnt", von den Seilbahnkosten mal abgesehen.
                      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Ich hatte folgenden Tourenverlauf im Auge. Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht auch mit Parken?

Parken in Molveno
                        Rif. Altissimo
                        Rif. Tuckett
                        Rif. Alimonta
                        Rif. Agostini
                        Rif. Brentai
                        Rif.Selvata
                        zurück nach Molveno

Kommentar

nun, was haltet ihr von dem Verlauf? Kann man in Molveno besser parken?

Kommentar

In Molveno kann man recht gut parken wenns nicht grad im Zentrum ist.
                            Ich glaub die Parkplätze gegenüber vom Camping sind kostenlos, oder die vom Camping rechts hinter in Richtung Brenta.
                            Der kleine Ort hat übrigens ein wirklich nettes Flair, die typische italienische Sommerfrische. Dort mal ein, zwei Tage die Seele baumeln lassen ist nicht verkehrt. Camping ist zwar relativ teuer, aber super gepflegt.

Der Zustieg von Molveno aus sind allerdings ein paar Höhenmeterchen mehr. Vor allem der Abstieg dann ins Tal dürft sich eeeeeeeewig ziehen
                            Für die Fahrerei ist es egal ob Du über die Pässe nach Molveno oder Madonna di Campiglio kutschst.

Blick in die Brenta vom Pradel aus:

Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Lädt...