Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sass Rigais, 3025m, Dolomiten, 22.9.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sass Rigais, 3025m, Dolomiten, 22.9.2012

Es ist schon einige Jahre her, dass ich zuletzt in den Südtiroler Dolomiten war, aber wer dieses Wander- und Kletterparadies einmal gesehen hat, der will immer wieder kommen!

Unser Quartier hatten wir in Wolkenstein.
    Von dort aus ist man in wenigen Minuten im Nachbarort St. Christina, der Parkplatz bei der Talstation des Liftes (Col Raiser) bietet ausreichend Parkmöglichkeiten - zumindest an diesem herrlichen letzten Sommertag.
    Man kann sich den Aufstiegsweg zur Bergstation (etwa 550hm) mit einer Auffahrt mit der Seilbahn bequem verkürzen, denn der Weg führt direkt bei der Bergstation vorbei.
    Die ungewohnt breiten Wege, wie sie hier oben zu finden sind, geben ein Bild davon ab, wie es hier wohl zur Hauptsaison zugehen wird, heute aber sind nur wernige Wanderer am selben Weg unterwegs wie wir.
    Die Beschilderung des Weges ist ausgezeichnet.
    Auf der Karte ist der Wanderweg mit kurzem Klettersteig als Rundtour eingezeichnet, wir entscheiden uns für eine Überschreitung gegen den Uhrzeigersinn.

Bei der Bergstation - man muss kein Esel sein, um diese Aussicht zu genießen!
    DSC_0128.jpg

Entlang der steilen Felswände führt der Weg flach nach Osten bis zu einer Weggabelung, bei der man die Wahl hat, im oder gegen den Uhrzeigersinn den Gipfel zu ersteigen.
    DSC_0134.jpg

DSC_0142.jpg

Hier beginnt das Kar, durch das wir bis zu einer Scharte aufsteigen.
    (Blick zurück nach Westen)
    DSC_0144.jpg

An der Scharte wird angschirrt, denn gleich werden wir in den Klettersteig einsteigen, der bis zum Gipfel führt.
    DSC_0151.jpg

DSC_0170.jpg

Grandiose Tiefblicke in alle Himmelsrichtungen...
    DSC_0177.jpg

DSC_0180.jpg

Der Gipfel ist erreicht, ein paar Kletterer kommen gerade von dort herauf, wo wir gleich hinunter absteigen werden.
    DSC_0186.jpg

DSC_0193.jpg

DSC_0194.jpg

Auch im Abstiegsweg gibt es immer wieder Fixseile.
    DSC_0201.jpg

Man hat die Möglichkeit, zur Mittagsscharte zu queren und dort weiter abzusteigen oder zuvor durch ein Kar zur Alm abzusteigen, wo die Wege wieder zusammen treffen.
    DSC_0208.jpg

DSC_0209.jpg

DSC_0215.jpg

Nach diesem herrlichen Tag freu ich mich bereits auf den Abend, denn da planen wir die Tour für morgen!

Eckdaten (ab Bergstation):
    ca. 1.000hm / 13km

lg
    a.ha

AW: Sass Rigais, 22. 9. 2012

Lässig, gratuliere!
    Bin voriges Jahr dort rauf und war begeistert.
    Nicht zu schwer und nicht zu leicht,
    hat mir sehr gefallen.

L.G. Manfred
    Zuletzt geändert von manfred1110; 26.09.2012, 09:35.

Kommentar

Sehr schön! Den Sass Rigais sehe ich jeden Tag durch mein Wohnzimmerfenster
      Wir waren mal im Dezember oben, da waren auch nicht viele Leute unterwegs http://www.bergportal.com/sass-rigais-3025m
      www.bergportal.com

Kommentar

Merci für die schönen Bilder, die Erinnerungen wecken - wir waren vor ein paar Jahren dort... Schön!
        http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
          Lässig, gratuliere!
          Bin voriges Jaher dort rauf und war begeistert.
          Nicht zu schwer und nicht zu leicht,
          hat mir sehr gefallen.

L.G. Manfred
          Die Gegend ist ja atemberaubend schön, hat regelrecht Suchtcharakter...

lg

Zitat von flosse Beitrag anzeigen
          Sehr schön! Den Sass Rigais sehe ich jeden Tag durch mein Wohnzimmerfenster
          Wir waren mal im Dezember oben, da waren auch nicht viele Leute unterwegs http://www.bergportal.com/sass-rigais-3025m
          So eine Aussicht hätt ich auch gern jeden Tag!

lg

Kommentar

AW: Sass Rigais, 3025m, Dolomiten, 22.9.2012

Hier noch ein kurzer Bericht unserer Rigais-Überschreitung von Anfang Juli 2014:

Nach einem verregneten Ruhetag erwartet uns der einzig wirklich schöne Tag unserer Tourenwoche. Mit der Seilbahn geht es auf die Hochfläche der Geislergruppe, vor uns erheben sich der majestätische Langkofel, die Fermedas, die Furchetta und der Sass Rigais.
            Über idyllische Almwiesen geht es ins Wasserrinnental. Hier liegt noch Alt- und ein wenig Neuschnee, tw. vereist, was aber kein Problem ist, da man in dem breiten Schotterfeld beliebig ausweichen kann.
            Kurz vor dem Einstieg zum Ostgrat-Klettersteig taucht völlig unvermittelt eine furchterregende Felsschlucht auf, ein Schlund zwischen der Furchetta und dem Sass Rigais, aus dem der Wind pfeift und der das lose Geröll der Furchetta schluckt. Eine wilde Szenerie.
            Der Ostgrat-Klettersteig bietet für den geringen Schwierigkeitsgrad sehr schönen Fels. Die meisten Stellen dürften frei geklettert im 2.-3. SG liegen. Bloß eine Stelle war bei unserer Begehung heikel. Harter Altschnee auf einer kurzen Steilstufe ohne Versicherungen (siehe Fotos). Hier hat der Pickel gute Dienste geleistet.
            Am Gipfel dann ein herrliches Dolomiten-Panorama. Der Abstieg über den Westgrat-KS ist weniger schön, da mehr Schrofengelände vorhanden ist. Wir haben uns dann entschieden, über den Vilnösser Einstieg zur Mittagsscharte zu gehen, was landschaftlich recht nett und nicht weiter schwierig war. Die Mittagsscharte kannten wir bereits von einer Frühjahrsskitour, bei der wir kurz mit einem Gang zum Gipfel spekuliert hatten. Rückblickend gut dass wirs nicht gemacht haben, da die Orientierung in dem schrofigen Gelände bei Schnee sicher schwierig ist.
            Bei der Regensburger Hütte gabs noch liebvoll gestalteten Kaffee und Kuchen. Alles in allem ein Traumtag und auf der gesamten Route wenig los.

BILDER gibt´s hier:
            http://www.hikr.org/tour/post83088.html
            Zuletzt geändert von Wildenauer; 21.07.2014, 22:40.

Kommentar

Lädt...