Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mauthner Klamm / Klabautersteig, Karnische Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mauthner Klamm / Klabautersteig, Karnische Alpen

    Eine Woche in Kötschach-Mauthen: nach den vielen Empfehlungen hier im Forum - danke Daxy - und auch an anderen Stellen im Internet haben wir uns die Mauthner Klamm mit dem Klabautersteig fix vorgenommen. Der Beginn recht nett durch ein Felsentor:
    2006_0819_105154AA.JPG
    Dann einige Brückerln und Tunnel
    2006_0819_110209AA.JPG
    Am Ende des ausgebauten Teils, dann bereits die erste Überraschung, man steigt nicht über die Klammern ins Bachbett sondern schon früher, der letzte Teil des Stegs ist bereits wieder weggerissen.
    2006_0819_112749AA.JPG
    Jetzt der erste Kontakt mit dem Wasser – brrr, ist das kalt, ob ich das lange durchhalten kann? Zum Glück kann man bald wieder trocken weiter, aber leider nur kurz, das Wasser wird tiefer, die Strömung stärker, die häufigen Bachüberquerungen immer schwieriger, die Steine glitschig, es wird teilweise zu einem Eiertanz, das Wasser geht manchmal über die Oberschenkel – davon war in den Berichten leider nichts zu lesen – aber Spaß macht es.
    2006_0819_112940AA.JPG
    Erste Finsternis
    2006_0819_113138AA.JPG

  • #2
    AW: Mauthner Klamm und Klabautersteig

    Zweite Finsternis
    2006_0819_113317AA.JPG
    unwahrscheinlich eindrucksvoll, da vergisst man die Kälte des Wassers.
    2006_0819_114800AA.JPG
    Dann allerdings die große Enttäuschung, eine Gruppe kommt uns knapp vor dem ersten Wasserfall entgegen, toll ausgerüstet mit Helm und Klettersteigset – und wir nur in Treckingsandalen: Das Wasser wäre brusttief, man müsse schwimmen – und ich habe keine wasserdichte Verpackung für Fotoapparat und Geldbörse.
    Als unser Sohn bei einem Ausrutscher auch noch fast davon geschwemmt wird, beschließen wir traurig den Rückzug – und das ist gut so, am Beginn des ausgebauten Teils ist uns schon ganz schön kalt. Nur mühsam erwärmen wir uns an einem kleinen Sonnenfleckchen.
    Dabei wollen wir es allerdings nicht bewenden lassen, wir erkundigen uns bei Fit&Fun die diverse geführte Touren veranstalten ob das Ganze nicht von oben machbar wäre. Aber leider ist der Chef nicht sonderlich auskunftsfreundlich, er meint, dass man überall nass wird – das war aber nicht unsere Frage, nass wäre ja kein Problem, aber brusttief soll es nicht sein. Er wird leider nicht konkreter, bietet dafür aber eine Canyoningtour durch die Klamm an – und da werden wir fast schwach – bis wir den Preis von 44 Euronen pro Person erfahren.
    Aber es lässt uns keine Ruhe, ein paar Tage später starten wir einen neuen Versuch und diesmal mit Neoprenanzug, Klettersteigset und ordentlichen Kameraschutz. Doch jetzt sind wir enttäuscht, das Wasser geht uns maximal bis zu den Knie, dabei passen wir gar nicht besonders auf, gehen halt wo es gerade passabel aussieht.
    Dem Vergnügen tut es aber keinen Abbruch, die Klamm ist toll, der erste Wasserfall ist die Schlüsselstelle
    2006_0824_114759AA.JPG
    hier ist das Klettersteigset nicht fehl am Platz, der Stein ist rutschig
    2006_0824_115157AA.JPG
    und etwas überhängend, für kleinere Leute vielleicht nicht ganz einfach.
    2006_0824_115229AA.JPG

    Kommentar


    • #3
      AW: Mauthner Klamm und Klabautersteig

      Und so geht es weiter, die nächste Finsternis
      2006_0824_120751AA.JPG
      Die steinerne Rinne
      2006_0824_121252.jpg
      Ein schöner Wassertisch
      2006_0824_122825AA.JPG
      Wenn schon Neopren, dann auch verwenden
      2006_0824_125543AA.JPG
      Ein kleiner Wasserfall
      2006_0824_131222AA.JPG

      Kommentar


      • #4
        AW: Mauthner Klamm und Klabautersteig

        Ein größerer
        2006_0824_131654AA.JPG
        Die Moosdusche
        2006_0824_134532AA.JPG
        Die man natürlich auch ausnützen muss
        2006_0824_134814AA.JPG
        Ein letzter Aufschwung
        2006_0824_140342AA.JPG

        Am Ende der Klamm dann die ersten Regentropfen, zum Glück nimmt uns ein Autofahrer mit bevor wir ordentlich nass sind – am Campingplatz dann ein gewaltiges Gewitter und Wolkenbruch, Glück gehabt:
        2006_0820_175424AA.JPG
        Alles in allem eine absolute Spitzentour, ich hoffe ich kann sie wiederholen, vielleicht bei ein bisschen mehr Wasser, dann ist es sicher spannender. Oder sogar von oben mit ein bisschen rutschen und springen. Allerdings fehlt mir da die Erfahrung, die erste Canyoningtour sollte man doch nicht ohne kundigen Partner machen – nur sind mir 44€ bei Fit&Fun doch etwas zu happig, vor allem wenn er mit 2 Gruppen mit je 10 Personen unterwegs ist. Aber vielleicht findet sich einmal eine private Tour.


        Erik

        Kommentar


        • #5
          AW: Mauthner Klamm und Klabautersteig

          schoene bilder!

          freut mich, dass es dir gefallen hat.

          der wasserstand wechselt halt.

          ich musste an einer stelle schwimmen, da das wasser mir bis an die brust ging.

          an warmen sommertagen geht es auch ohne neopren
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

          asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Mauthner Klamm und Klabautersteig

            Zitat von daxy
            der wasserstand wechselt halt.

            ich musste an einer stelle schwimmen, da das wasser mir bis an die brust ging.
            Das muss nicht immer am Wasserstand liegen!
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

            Kommentar


            • #7
              AW: Mauthner Klamm und Klabautersteig

              Zitat von snowkid
              Das muss nicht immer am Wasserstand liegen!
              na ja -- kommt auch auf die Koerpergroesse darauf an
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Mauthner Klamm und Klabautersteig

                Schöne Bilder

                Obwohl diese Sportart nicht umbedingt "meins" ist

                Lg

                Ambi
                und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

                Kommentar

                Lädt...