Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mein Land, dein Land Klettersteig, 24.6.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Land, dein Land Klettersteig, 24.6.2007

Dieser etwas eigentümliche Klettersteig ist glaub ich hier noch nie beschrieben worden.

Start ist der Berggasthof Predigtstuhl oberhalb von Bad Goisern. Wie beim Zustieg zum Leadership KS über Forststraßen zu einer markierten Wegkreuzung und steil Richtung Predigtstuhl empor. Unterhalb der ersten markanten Felswand zweigt der unmarkierte Zustieg zum Klettersteig ab.

einstieg.jpg

Etwas fallend gehts unter der schönen Felswänden entlang bis ein tiefer Felsspalt sowie einiges an eisernen Installationen in der Wand den Beginn des Klettersteigs ankündigen.

start.jpg

Durch den düsteren Spalt gehts vornehmlich an Klammern empor, an einer etwas abdrängenden Passage wird man sogar zu einem Spreizschritt an der gegenüberliegenden Felswand genötigt.

spalt.jpg

Wieder im Licht gehts über eine Zweiseilbrücke zu einer Plattform mitten in der Wand.

bruecke.jpg

Nachdem man eine etwas eigenartige Leiter

leiter.jpg

überquert hat darf man endlich wieder Hand an den Fels legen - bis zum Ausstieg folgen dann noch einige schöne Querungen an Felsplatten mit Hornsteineinschlüssen

querung.jpg

. Folgt man den Steigspuren links kommt man noch zu einer weiteren Seilbrücke.
    Wer genug vom klettersteigen hat erreicht den markieren Normalweg auf den Predigtstuhl in 5 min. Die Schwierigkeiten erreichen maximal C-D.

AW: 2007 06 24 - Mein Land, dein Land Klettersteig

Habe mir heute auch den Klettersteig angesehen. Gefällt mir eigentlich sehr gut. Nach dem Ausstieg noch bis zum Normalweg, 50 HM abgestiegen und dann gleich rechts zum Leadership Klettersteig auf den Predigtstuhl. Das war eine wirklich schöne Runde.
    Gruß
    Alfred

Kommentar

AW: 2007 06 24 - Mein Land, dein Land Klettersteig

Schade, dass wir mit der Bergbande diesen KS damals, als wir den Leadership u die Ewige Wand gemacht haben, nicht auch noch mitgenommen haben..
      sieht nach einem interessanten und schönen KS aus!!
      naja, dann eben heuer!!

hat jem Ideen- kann man mit diesem KS noch ein anderes Abenteuer kombinieren (außer den eben erwähnten KS natürlich*g*)??
      Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
      Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

Kommentar

AW: Mein Land, dein Land Klettersteig, 24.6.2007

Hallo Leute,

habe im Net 2 Bilder vom beschriebenen KlSt. gefunden. Welches stimmt denn da ?

Grüße, Schubbi
        Angehängte Dateien

Kommentar

Also ich hab heuer am 1. Juli das linke Schild vorgefunden.

IMG_1400.jpg

D-Stelle(n) wär(en) mir im Steig nicht aufgefallen.

Wurde dieser etwa verändert/erweitert?
          Auf der Homepage hab ich jedenfalls nichts darüber gefunden.

L.G. Manfred

Kommentar

Das sind zwei unterschiedliche Steige, der eine heißt "Mein Land - Dein Land", der andere "Mein Land oder dein Land?"

Dass beide vom selben Errichter sind und in räumlicher Nähe liegen macht die Verwechslungsgefahr natürlich nicht geringer.
            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Hallo Ingmar,

d.h. also dass es nicht nur 3 Klettersteige am Predigstuhl (oder Predigttstuhl ??) gibt, sondern 4???

Aber es steht doch auf beiden Schildern Törl-Wand?

Schubbi

Kommentar

Zitat von schubbi Beitrag anzeigen
                Aber es steht doch auf beiden Schildern Törl-Wand?
                wenigstens das lesen sollte funktionieren
                --------------------------------------
                http://picasaweb.google.com/w.fuehrer
                --------------------------------------

Kommentar

Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                  Das sind zwei unterschiedliche Steige, der eine heißt "Mein Land - Dein Land", der andere "Mein Land oder dein Land?"

Dass beide vom selben Errichter sind und in räumlicher Nähe liegen macht die Verwechslungsgefahr natürlich nicht geringer.
                  Wer verrät mir, wie ich den Einstieg zum Mein Land oder dein Land Klettersteig (D) finde? Ich habe den Mein Land - dein Land Klettersteig mit der Seilbrücke (C) schon oft genossen, aber ein 2. Klettersteig in unmittelbarer Nähe ist mir nicht aufgefallen.
                  "Wer nichts wagt, der lebt auch nicht."

Kommentar

Zitat von adler Beitrag anzeigen
                    Wer verrät mir, wie ich den Einstieg zum Mein Land oder dein Land Klettersteig (D) finde? Ich habe den Mein Land - dein Land Klettersteig mit der Seilbrücke (C) schon oft genossen, aber ein 2. Klettersteig in unmittelbarer Nähe ist mir nicht aufgefallen.
                    Kann denn wirklich niemand etwas über den zweiten, ominösen Mein Land - Dein Land Klettertseig (D) berichten bzw. Informationen preisgeben?

Kommentar

Zitat von alpenflo Beitrag anzeigen
                      Kann denn wirklich niemand etwas über den zweiten, ominösen Mein Land - Dein Land Klettertseig (D) berichten bzw. Informationen preisgeben?
                      Siehe: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...isern-1-7-2011 Schwierigkeitsgrad "D" ist aber weit übertrieben.

Kommentar

Zitat von Sztefano Beitrag anzeigen
                        Siehe: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...isern-1-7-2011 Schwierigkeitsgrad "D" ist aber weit übertrieben.
                        Tja nur wollte ich wissen was es mit dem zweiten Steig auf sich hat, dem Mein Land ODER Dein Land?. Den obrigen in deinem Link von Manfred bin ich auch schon zig-Mal gegangen

Kommentar

Lädt...