Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Traunstein (1691m): Naturfreundesteig - Mairalmanstieg 18.6.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traunstein (1691m): Naturfreundesteig - Mairalmanstieg 18.6.12

Inspiriert durch einige Forumbeiträge machte ich einen Kurzurlaub (2 Tage) im schönen Oberösterreich.
    Sonntag den 17.6.12 gegen 19:30 Uhr kam ich an und das erste Foto das ich schoss war vom Sonnenuntergang am Traunsee...

Montag um 07:30 ging es los. Der Weg zum Steig ist oft mühsam und lange. Hier nicht. Binnen 20 Minuten waren wir beim Einstieg des Naturfreundesteiges. Es hat gleich mal steil und interessant angefangen. Der See war zu 80% immer im Blick...

Der komplette Steig ist total gut versichert und wunderschön zu gehen. Meine Lieblingsstelle: Nicht all zu schwierig aber anders, etwas mehr Adrenalin als sonst...

Der Blick vom Südwestgrat war herrlich...

Der Fels war teilweise schon etwas abgegangen und rutschig, da es aber immer wieder Seile und Klammern gibt war das kaum erschwerend. Felskontakt gab es genug...

Gipfelfoto und Panoramablick...

Es war sehr heiss und der einzige Schatten den es am Gipfel gab war der vom Kreuz. Genau dort machten wir eine kurze Rast und da entstand auch dieses Bild...

Die letzten Schneereste, viele gab es nicht...

Als Abstieg nahmen wir den Weg zur Mairalm. Dieser sollte angeblich der gemütlichere sein. Nunja, der Steig an sich ist super schön und interessant, allerdings nach dem langen Aufstieg und dem Übergang zum Gipfel welchen wir uns kürzer vorstellten, war es bergab wirklich sehr anstrengend.

Abendessen gab es auf der gemütlichen Maiealm und dann ging es die letzten 1,5std. auf der Forststraße zurück zu den Autos. Dort angekommen war eine Abkühlung im See angesagt und der Muskelkater war schon am kommen.

Es war eine echt echt traumhafte Tour, die schönste die ich bisher gemacht habe, allerdings auch die anstrengenste...
    Zuletzt geändert von DieIris; 21.06.2012, 19:38.

AW: Traunstein: Naturfreundesteig - Mairalmanstieg 18.6.12

Um 4 Uhr Morgens setzte Gewitter ein und in der Früh sah es so aus...

Ich lies mich davon nicht abschrecken und wartete ab. Es lockerte gegen 8 Uhr auf und ich entschied zu bleiben. Der Muskelkater war nun auch zur gänze angekommen und ich machte eine gemütliche Radtour um den See. Mit Mountainbiken wurde nichts. Gegen 9 Uhr gab es ur noch an den Gipfeln leichte Wolken-/Nebelfelder...

Kurz vor Gmunden...

In Gmunden...

Ohne Worte...

Blick vom Schloss Traunsee...

Dienstag um 17:15 Uhr verlies ich diese schöne Gegend wieder und es ging ab in die Heimat. Ich habe die zwei Tage voll und ganz genossen!

Als letztes noch ein Foto von einem der beiden Tunnel welche man zum Naturfreundesteig passiert. In schwarz/weiss gefällt es mir am besten...
    Zuletzt geändert von DieIris; 21.06.2012, 19:58.

Kommentar

AW: Traunstein (1691m): Naturfreundesteig - Mairalmanstieg 18.6.12

Hallo Iris,

freut mich das die Tour dir so gut gefallen hat. Den Muskelkater hatten wir alle bei der ersten Tour auf den Traunstein. Der Abstieg wird lang wenn man den Gipfel hinter sich. Aber dafür ist es Traumhaft da oben.

lg Bernd
      http://bergkraxler.wordpress.com/
      nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
      Ein schöner Spruch: "Umkehr"
      Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
        und ich machte eine gemütliche Radtour um den See
        Da würde mich interessieren wo du da gefahren bist. Ich habe auch mal eine gemütliche Radtour um den Traunsee gemacht. Das waren dann 200km...
        lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          Ich habe auch mal eine gemütliche Radtour um den Traunsee gemacht. Das waren dann 200km...
          Da bist die Umleitung gefahren, wie die Straße gesperrt war, weil der Gschliefgraben runterkommen ist.......

LGK
          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen dass Iris damit nur meint, dass sie nicht über den see gefahren ist, sondern einen UM weg am Ufer entlang gemacht hat.
            jedenfalls wirklich feine Gegend.

Kommentar

Zitat von kokos Beitrag anzeigen
              Ich könnte mir vorstellen dass Iris damit nur meint, dass sie nicht über den see gefahren ist, sondern einen UM weg am Ufer entlang gemacht hat.
              jedenfalls wirklich feine Gegend.
              Über den See fahre auch ich ganz selten. Aber trotzdem, alle nach vor, die schon mal mit dem Rad "um" den Traunsee gefahren sind...
              lampi

Kommentar

Wirklich eine schöne Tour, der Naturfreundesteig! Der Mairalm-Abstieg zieht sich halt zum Schluß ein bisserl.
                Schöne Fotos hast´ geschossen!

LG, Toni

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                  .....Aber trotzdem, alle nach vor, die schon mal mit dem Rad "um" den Traunsee gefahren sind...

Ich fuhr mit dem Rad um den Traunsee zu sehen, nach Gmunden.

zu rundumadum ist mir noch nichts eingefallen.

kokos

Kommentar

Lampi, nur weil Du nicht mit dem Radl von Karbach auf den Erlakogel raufkommst, heißt das noch lange nicht, dass das andere nicht können.

Richtig fortgeschrittene Mountainbiker fahren natürlich auch auf dem See:
                    http://www.videoportal.sf.tv/video?i...7-e0b8f698b956

Und gilt es wenn man auf dem Dampfer zwischen Hoisn und Ebensee im Kreis radelt?
                    Zuletzt geändert von nigritella nigra; 22.06.2012, 01:14.

Kommentar

Zitat von kokos Beitrag anzeigen
                      Ich könnte mir vorstellen dass Iris damit nur meint, dass sie nicht über den see gefahren ist, sondern einen UM weg am Ufer entlang gemacht hat
                      Genau das meinte ich Ich bin Entlang des Ufers gefahren und hab dann kurz vor Vichtau irgendwo umgedreht. Altmünster und Gmunden habe ich per Rad erkundigt und an der Promenade bin ich auch gemütlich verweilt...
                      War toll und das Wetter war echt spitze!

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                        Genau das meinte ich
                        ich hab's mir eh gedacht, aber weißt eh, jemand liest deinen Beitrag und will dann auch denn Traunsee umrunden, der wäre sicher furchtbar enttäuscht wenn er bald mal anstehen würde...
                        lampi

Kommentar

Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                          Lampi, nur weil Du nicht mit dem Radl von Karbach auf den Erlakogel raufkommst, heißt das noch lange nicht, dass das andere nicht können.
                          im Nachhinein hab i ma eh fast gedacht, dass es einfacher und schneller wäre, das Rad von der Spitzlsteinalm nach Karbach runterzutragen als dieser "kleine" Umweg über Pyhrnpass, Ennstal, Trauntal, etc...
                          lampi

Kommentar

Zitat von lalo Beitrag anzeigen

Und gilt es wenn man auf dem Dampfer zwischen Hoisn und Ebensee im Kreis radelt?
                            I stö da des bildlich grad saugeil vor!
                            Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Sehr schön, dassd dus nach Oberösterreich und auf den Stoan geschafft hast! Gratuliere!
                              www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Lädt...