Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Priel (2515m) über Bert Rinesch Steig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Priel (2515m) über Bert Rinesch Steig

Bin am Dienstag kurzentschlossen auf den Priel gestiegen. Unten im Tal wars in der Früh noch ziemlich nebelig. Erst nach einigen Höhenmetern hatte ich den Nebel hinter mir. Da sah ich dann auch schon was mich ungefähr erwarten würde: Schnee!! Ab ca 1700m war alles zumindest angezuckert. Nach einem guten Frühstück im Prielschutzhaus gings weiter zum Einstieg. Da der Hüttenwirt meinte, daß es ziemlich naß werde, hab ich vorsorglich vor dem Einstieg noch die GoreTex Jacke angezogen. Hat sich echt bezahlt gemacht. Das waren schon fast Sturzbäche, die die Wand runterdraschelten. Weiter oben wurde es dann ja kälter und zusätzlich verschwand die Sonne dann hinter den Wolkenfetzen. So hörte es zu "regnen" auf. Es war allerdings mehr Schnee im Steig als vermutet und so mußte ich an manchen Stellen erst mal zur Sicherung runtergraben. War ziemlich windgepreßt und z.T. gefroren.
    Angehängte Dateien
    AUSPOteam.at

Ausdauersport im Salzkammergut

AW: Gr. Priel (2515m) über Bert Rinesch Steig

Insgesamt hab ich für den Steig 3:40 gebraucht. Ohne Schnee gehts bedeutend schneller. Am Grat und am Gipfel ist zum Teil ein ordentlicher Wind gegangen. So hab ich mich rasch auf den Abstieg gemacht. Oben am Grat hat noch ein Hubschrauber eine Landeübung gemacht. Der Abstieg über die Brotfallscharte ist recht gut gegangen, die Sicherungsseile waren sehr hilfreich. Am Schneefeld unten wars ziemlich rutschig, weil der Neuschnee auf einer ziemlich festgefrorenen Unterlage lag bzw. rutschte. Stöcke wären da hilfreich gewesen. Nach einem wohlverdienten Radler gings dann weiter zum Fahrrad, daß unten im Wald auf mich wartete und dan raus nach Hinterstoder zum Parkplatz.
    MfG, martin
    Angehängte Dateien
    AUSPOteam.at

Kommentar

Wau super Fotos - bei etwas komischen Verhältnissen (man bedenke dass Sommer ist!). Da war wohl keiner außer Dir am Berg - auch net schlecht!

Gruß
      bernhard

Kommentar

super fotos von einer von den verhältnissen für die jahreszeit sicher sicherausergewöhnlichen tour!
        neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Ich kann mich den anderen nur anschließen, nur ein drittes mal das gleiche zu schreiben will ich auch nicht.
          Auf jeden Fall super Fotos!

lg Flo

Kommentar

Wow - echt tolle Fotos - und sehr mutig, bei den beschriebenen Verhältnissen (Regen) diesen Steig zu gehen....
            Bin letztes Jahr im August bei Sonnenschein und besten Sichtverhältnissen den Klettersteig gegangen - wirklich nicht wiederzuerkennen!

Echt super!

lg, Michelle

Kommentar

Danke für die Rückmeldung *stolzdiebrustschwell*
              Außer mir waren nur 2 Zweier-Gruppen über den Normalweg oben. Hab keinen gesehen, der am Steig nach mir gekommen ist. Aber wer weiß....
              Die Verhältnisse waren echt einzigartig. Ich zähl das jetzt als Winterbesteigung - und das Anfang August!!!!

@Michelle
              Der Regen war "nur" das Schmelzwasser vom Schnee, der in der Wand lag. War aber von der Intensivität mit Regen zu vergleichen.
              LG, martin
              AUSPOteam.at

Kommentar

super,ein Wahnsinn Deine Fotos,wie im Frühwinter-Spätherbst!

Gratulation!

MFG HANNES
                Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

von wo bist du weggegangen? wie lange hast du insgesamt für die tour benötigt?
                  gr. berto

Kommentar

@berto24:
                    Ausgangspunkt war der Parkplatz auf der rechten Seite am Ortsende von Hinterstoder. Von dort über den Schiderweiher und das Polstergut rauf zum Priel Schutzhaus in 2 Stunden. Von der Hütte bis zum Einstieg 1h und für den Steig 3:40h. Abstieg bis zum Auto hab ich nicht so genau geschaut, aber ich schätze 2 1/2 - 3h

Wenn kein Schnee liegt bist du im Steig natürlich schneller oben.
                    MfG, martin
                    AUSPOteam.at

Kommentar

Lädt...