Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pesaillhorn 2347m, Steinernes Meer, 12.11.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pesaillhorn 2347m, Steinernes Meer, 12.11.2011

Wollte ich letzten Sonntag schon machen, bin dann aber wegen des doch äußerst heftigen Föhngebläses bei der Wiechenthalerhütte umgekehrt ( und dann noch mit dem MTB den Maiskogel rauf).

Um es mal genüßlich anzugehen und um nicht von plötzlich einsetztender Dunkelheit überrascht zu werden starte ich um 1/2 8 bei -4° vom Parkplatz Bachwinkel. Na immerhin 3 Autos sind schon da. Bis zur Wiechenthalerhütte führt ein schön bequem angelegter Wanderweg, der erst im Finale etwas steiler wird. Speedstrecke für viele Einheimische. Heute habe ich aber nicht vor, meinen persönlichen Rekord zu brechen und genieße den bestvertrauten Weg.

nach 400hm können Haube, Handschuhe und Softshelljacke in den Rucksack.

schöner Blick zu den Hohen Tauern
    P1000913.JPG

nach der Hütte geht es noch ein Stück steiler hoch, bis zur Wegzweigung Wildental/Südwandsteig. Überlege kurz. Im Schatten ist es ganz schön kalt, der Südwandsteig wäre in der Sonne, beim Wildental könnte ev. Schnee unangenehm werden. Zweige doch zum Wildental KS ab, weil mir der so gut gefällt.

Nach leichtem Beginn, gehts kurz quer und dann über Platten rauf
    P1000916.JPG

nachdem es hier sehr viel Luft nach unten gibt fühle ich mich mit Klettersteigset viel wohler, auch wenn hier viele ohne gehen.
    P1000917.JPG

quer rüber, ein bisserl runter
    P1000918.JPG

erstes kleines Hindernis. Seil unterm Schnee, dieser noch bockhart gefroren.
    Aber die vorhandenen Stapflöcher sind so tief, das das ohne Probleme geht
    P1000919.JPG

Wastlpromenade
    P1000920.JPG

Es kommt doch noch jemand nach
    P1000921.JPG

Es ist ganz schön kalt, meinen Zehen gefällt das gar nicht. Die vor kurzen um ein paar Euronen gekauften Arbeitshandschuhe vom Diskonter erweisen sich als perfekte Klettersteighandschuhe.

schöne Leiterpassage
    P1000923.JPG

Ziel in Sicht
    P1000924.JPG

auch diese Rinne ging problemlos, gleich bin in ich der Sonne
    P1000925.JPG
    Zuletzt geändert von AndreaH; 13.11.2011, 18:27. Grund: Schreibfehler

AW: Pesaillhorn 2347m, Steinernes Meer, 12.11.2011

Nach kurzem Steilaufschwung (dem schwierigsten Stück )geht es knapp unterhalb des Grates versichert bis zu der Stelle, wo das alte Gipfelkreuz stand. War im Sommer schon mal hier oben, drohendes Schlechtwetter hat mich da auf den Gipfel verzichten lassen. Diesmal gibt es keine Ausrede, muss eh was gegen meine Gratphobie tun.
    P1000926.JPG

netterweise sind nach dem ersten Gratstück eh wieder Seile montiert. Dazwischen liegt zum Teil eisiger Schnee genau am Weg, so weiche ich zu meinem eigenen Erstaunen sogar direkt auf die Gratschneide aus.

Madonna
    P1000927.JPG

Zuerst zu dritt, dann zu fünft am Gipfel, so ruhig ist es hier heroben im Sommer nicht.

Mitterhorn - Breithorn
    P1000928.JPG

Blick zum letzten Stück des Aufstieges und Richtung Leogang
    P1000929.JPG

Gr.Hunsdtod und Watzmann
    P1000930.JPG

Runter gehe ich wie immer den Südwandsteig. Der ist leichter als der Wildenauer. Ohne den hier üblichen starken Verkehr in beiden Richtungen ist das echt angenehm.

Da geht es runter
    P1000932.JPG

mittendrin
    P1000933.JPG

Wieder am Wanderweg gibt es eine genüßliche Pause in der warmen Sonne, nur im Schatten ist es eisig geblieben
    P1000937.JPG

Zeit habe ich noch genug, so schlendere ich nach ausgiebiger Pause bei der Hütte wieder runter (noch jede Menge Gegenverkehr in Laufschuhen)

Rückblick
    P1000939.JPG

Finster wirds bald
    P1000941.JPG

Um 16 Uhr bin ich wieder beim Auto. Genug Zeit, um noch in Saalfelden shoppen zu gehen.

War ja echt nett, nur tät ich jetzt schön langsam gerne wider Skitouren machen.

lg
    Andrea
    Zuletzt geändert von AndreaH; 13.11.2011, 18:33.

Kommentar

Hi, schön zu sehen wie das Breithorn von gegenüber aussieht. Danke für die lässigen Bilder!
      War kurz am überlegen ob ich den KS aufs Persailhorn dieses We mach, bin dann aber doch im Salzkammergut hängen geblieben.
      lg Hannes

Kommentar

super schön,nur schade das das von meiner Heimat so weit weg ist
        Besucht doch auch meinen Blog: heihupfa.wordpress.com

Kommentar

Lädt...