Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenerzer Klettersteig - Pfaffenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Eisenerzer Klettersteig - Pfaffenstein

Zitat von werdi
    .... sehr schön !

@ambi,

kannst Du mal auf dem Bild in Posting #17 den Wegverlauf einmalen ?!

Mit Grüßen,

Peter
    Hallo Peter

Hier der ungefähre Routenverlauf im obersten Drittel
    Klar zu Erkennen auf Bild 17 ist das unschwere horizontale Band, bei dem der oberste Abschnitt so richtig beginnt

Grüße

Ambi
    Angehängte Dateien
    und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
    Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Zitat von Joa
      Du sagst es, ich war oben völlig fertig und hätte ohne vorherige Mund zu Mund Beatmung durch meine weibliche Begleitung nicht mal mehr absteigen können

lg, Jo
      Das klingt ja verlockend (NICHT DIE ERSCHÖPFUNG)
      Vielleicht genügt's aber auch in Zukunft solche Erschöpfungszustände einfach zu simulieren um mit weniger Anstrengung in den Genuß eine Mund zu Mund Beatmung zu kommen ????

Ambi

Außerdem: kein Angst vor Anfragen betreff Slicks am Königsschußwand - ich zumindest bin auf Deiner Seite. Bei meinen 2 Begehungen habe ich jedesmal Slicks angehabt, ist beim Zustieg feiner und in der Höhle ebenfalls !
      Zuletzt geändert von Ambi; 16.06.2006, 13:38.

Kommentar

Ich war auch einer der 50 KS Geher am Pfaffenstein
        Mir hat der Steig auch sehr gut gefallen.
        Abgestiegen sind wir jedoch über den Südwandsteig. Auf ca. 30m war die Rinne in der sich die Seilsicherungen befinden noch gut mit Schnee befüllt.
        Der Abstieg war dadurch nicht ungefährlich. Teilweise hat der "frische" Schnee wieder nachgegeben, so dass sich aus dem Untergrund Steine gelöst hatten. Die ohnehin schon grosser Steinschlaggefahr im oberen Teil wurde somit noch verschärft.
        Alles in allem jedoch eine super Tour.
        Die Bilder kann ich mir schenken, die sind deinen sehr ähnlich
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von Ambi
          Hallo Peter

Hier der ungefähre Routenverlauf im obersten Drittel
          Klar zu Erkennen auf Bild 17 ist das unschwere horizontale Band, bei dem der oberste Abschnitt so richtig beginnt

Grüße

Ambi

vielen Dank

Peter
          (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

Danke für den schönen Tourenbericht!

Wenn man die beschriebenen Berge/Steige kennt, sind solche aktuellen Berichte und Fotos ja besonders interessant, da sie oft neue Aspekte und Perspektiven liefern, an die man noch gar nicht gedacht hat bzw. aus denen man den Berg noch nicht gesehen hat!

Schöne Grüße,
            Thomas

Kommentar

Zitat von paulchen
              Abgestiegen sind wir jedoch über den Südwandsteig. Auf ca. 30m war die Rinne in der sich die Seilsicherungen befinden noch gut mit Schnee befüllt.
              Der Abstieg war dadurch nicht ungefährlich. Teilweise hat der "frische" Schnee wieder nachgegeben, so dass sich aus dem Untergrund Steine gelöst hatten. Die ohnehin schon grosser Steinschlaggefahr im oberen Teil wurde somit noch verschärft.
              Hallo Paul

Offensichtlich haben wir gut daran getan, doch den Markussteig für den Abstieg zu wählen, da gab's nur wenig Schnee und überhaupt keine Probleme

Grüße

Ambi

Kommentar

Hallo Ambi,

der Eisenerzer Klettersteig liegt von der Schwierigkeit um einiges über dem, was ich bisher gegangen bin. Aber deine Bilder wecken die Lust, den Pfaffenstein zumindest auf einem der einfacheren Anstiege einmal zu bezwingen.

Danke und lg, Wolfgang

Kommentar

Zitat von Wolfgang A
                  Hallo Ambi,

der Eisenerzer Klettersteig liegt von der Schwierigkeit um einiges über dem, was ich bisher gegangen bin. Aber deine Bilder wecken die Lust, den Pfaffenstein zumindest auf einem der einfacheren Anstiege einmal zu bezwingen.

Danke und lg, Wolfgang
                  Hallo Wolfgang

Also, dann solltest du als An- und Abstiegsroute den Markussteig wählen, der nur einige kurze versicherte Stellen (A/B) aufweist.
                  Der Südwandsteig ist zwar auch nicht schwerer, aber doch ziemlich steinschlaggefährdet und am Anfang (Beim Ausstieg) auch steiler
                  Die versicherten Stellen am Markussteig sind dagegen meist Querungen von Schrofen, das wirkt zumindest nicht so ausgesetzt wie die Steile Rinne in der Südwandschlucht

Grüße

Ambi

Kommentar

Der Aufstieg am Südwandsteig und der Abstieg über den Markussteig wäre sicherlich zu empfehlen. Auf- und Abstieg am selben Weg ist ja immer etwas langweilig Wenn du dir noch ein zwei Wochen Zeit lässt ist sicherlich der letzte Schnee weg. Und wenn du während der Woche mal Zeit für die Tour hättest, wäre auf Grund der wenigen Leute die Steinschlaggefahr auch minimiert.
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

Paul

Kommentar

Ambi und Paul,
                      danke für eure Tipps und Empfehlungen!
                      Wenn es etwas wird mit dem Pfaffenstein, dann nicht vor Mitte Juli - da sollten zumindest die Schneereste kein Thema mehr sein!
                      Lg, Wolfgang

Kommentar

Hallo Ambi! Danke für den tollen Bericht!

MFG HANNES
                        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Offizielle Eröffnung am 23./24.Juni

http://home.twin.at/tvn-eisenerz/

Petra

Kommentar

Zitat von petz
                            Petra
                            Warum weinst Du Petra ?
                            Kannst Du, aber willst Du nicht oder - willst Du, aber kannst Du nicht ?
                            (bei der eröffnung dort sein)
                            -Oder gibt's gar einen ganz anderen Grund für dein Tränen ?

lg

AMbi

Kommentar

Zitat von Ambi
                              -Oder gibt's gar einen ganz anderen Grund für dein Tränen
                              Ja, den gibt es. Einen ganz persönlichen.

Nachdem ich in der Gegend zu Hause bin, habe ich sowohl die Eisenerzer Alpen als auch das Gebiet des westlichen Hochschwabs aufgrund mangelnder Hütten als ein sehr ruhiges und beschauliches zu schätzen gelernt. An so manchem schönen Bergwochenende am Weg zum Pfaffenstein oder auch Brandstein keine Menschenseele getroffen.

Es mag vielleicht seltsam klingen, da ich selbst gelegentlich KSe gehe, aber ich fürchte um eben diese Ruhe, die touristische Fast-Unerschlossenheit rund um den Leoplodsteiner See. Denn in keinem anderen Gebiet wird mir persönlich der Vorher-Nachher Vergleich
                              Zitat von paulchen
                              Ich war auch einer der 50 KS Geher am Pfaffenstein
                              so bewusst vor Augen geführt wie in diesem.

Aber ein neue KS Diskussion will ich damit nicht vom Zaun brechen, es sind nur meine Gedanken zu einem informativen Tourenbericht . Und dafür ist dieses Unterforum auch gedacht.

LG Petra

Kommentar

Zitat von petz

Aber ein neue KS Diskussion will ich damit nicht vom Zaun brechen, es sind nur meine Gedanken zu einem informativen Tourenbericht . Und dafür ist dieses Unterforum auch gedacht.

LG Petra
                                Keine Klettersteigdiskussion - Dies ist genau in meinem Sinne (wie in diesem Thema schon einmal erwähnt)
                                Aber ich versichere Dir, ich kann Dich gut verstehen (auch wenn ich auch einer dieser 50 war...)

lg

Ambi

Kommentar

Lädt...