Heute habe ich die neue Klettersteig-Saison für mich persönlich eröffnet!
Und zwar habe ich mir gedacht, ich fahre mal in die Eisenerzer Ramsau und schaue mir dort den Kaiserschild Klettersteig (D/E) an! Beginn der Runde (Ghf. Gemeine Alm - Bärenlochsteig - KS - Kaiserschild - Kaiserwart - dem Grat folgend Ri. Kaiserkuchl - Abstieg u. Aufstieg auf den Grat gegenüber - Hoch Kg. - Radmerhals - Parkplatz) war um 06:15 Uhr beim Ghf. Gemeinde Alm! Zurück kam ich bei Regen (die letzten 10Min) und nach ca. 1400hm um 12:40Uhr. (1Std.10Min zum Einstieg; 1Std.20Min über den KS zum Gipfel)
So, nun zu den Fotos :
Mein heutiges Tagesziel ist schon in Sicht!
001 Hoch Kg. u. Kaiserschild.JPG
Zustieg über den Bärenlochsteig! (das Drahtseil wäre nicht wirklich notwendig, da keinerlei Schwierigkeiten vorhanden sind)
002 Zustieg zum KS (Bärenlochsteig).JPG
Einstieg Kaiserschild-Klettersteig (D-Stelle)
003 Einstieg (D) Kaiserschild KS.JPG
nach der ersten schwierigeren Passage - die Ramsauer Rampe (B)
004 Ramsauer Rampe (B).JPG
super Tiefblicke während des ganzen KS
004 Tiefblicke.JPG
die "glatte Ausstiegsverscheinung" (C/D, C) ist wirklich ein Traum (man glaubt fast man ist im "Johann"! )
005 glatte Austiegsverschneidung (C).JPG
tolle Aussicht auf den Hoch Kg., 2105m
006 Hoch Kg., 2105m.JPG
Blick zurück zur "Nepal-Brücke"
007 Blick zurück zur Nepal-Brücke.JPG
Der weitere Tourenverlauf schaut wie folgt aus: Aufstieg zum Gipfel des Kaiserschild, 2084m - Abstieg u. Aufstieg über den Grat zum Kaiserwart, 2033m - den Grat noch weiter folgend (bis er aus ist) Ri. Kaiserkuchl - Ab- u. wieder Aufstieg auf den Grat der zum Hoch Kg. führt - diesen folgend bis zum Gipfel des Hoch Kg., 2105m!
008 weiterer Tourenverlauf.JPG
mit Markierung
009 weiterer Tourenverlauf.JPG
Traumhafte Sicht Ri. Erzberg, Polster, Reichenstein ...
010 Blick Ri. Erzberg u. Reichenstein.JPG
Am Kaiserwart, 2033m angekommen. Blick zurück zum Kaiserschild, 2084m!
011 Kaiserwart, 2033m dahinter Kaiserschild, 2084m.JPG
Tolles Panorama vom Hoch Kg. bis zum Kaiserschild
012 Panorama Kaiserschild u. Hoch Kg..JPG
mit eingezeichneter Route
013 Panorama Kaiserschild u. Hoch Kg..JPG
Am "Wegesrand"
014.JPG
015.JPG
016.JPG
Alles in allem eine tolle Runde! Der Klettersteig ist meiner Ansicht nach, nicht wirklich so schön. Einfach ein ziemlicher Kraftaufwand durch die ganze Wand nötig - hat halt überhaupt nichts mit klettern zu tun! Auch die ganzen Stahlstifte usw. ... Naja, was soll man sagen - ein Klettersteig halt! (vielleicht war ich nicht so begeistert weil ich gestern zwei Traum-Kletterrouten im Grazer Bergland gemacht hatte und so den direkten Vergleich hatte! )
Und zwar habe ich mir gedacht, ich fahre mal in die Eisenerzer Ramsau und schaue mir dort den Kaiserschild Klettersteig (D/E) an! Beginn der Runde (Ghf. Gemeine Alm - Bärenlochsteig - KS - Kaiserschild - Kaiserwart - dem Grat folgend Ri. Kaiserkuchl - Abstieg u. Aufstieg auf den Grat gegenüber - Hoch Kg. - Radmerhals - Parkplatz) war um 06:15 Uhr beim Ghf. Gemeinde Alm! Zurück kam ich bei Regen (die letzten 10Min) und nach ca. 1400hm um 12:40Uhr. (1Std.10Min zum Einstieg; 1Std.20Min über den KS zum Gipfel)
So, nun zu den Fotos :
Mein heutiges Tagesziel ist schon in Sicht!
001 Hoch Kg. u. Kaiserschild.JPG
Zustieg über den Bärenlochsteig! (das Drahtseil wäre nicht wirklich notwendig, da keinerlei Schwierigkeiten vorhanden sind)
002 Zustieg zum KS (Bärenlochsteig).JPG
Einstieg Kaiserschild-Klettersteig (D-Stelle)
003 Einstieg (D) Kaiserschild KS.JPG
nach der ersten schwierigeren Passage - die Ramsauer Rampe (B)
004 Ramsauer Rampe (B).JPG
super Tiefblicke während des ganzen KS
004 Tiefblicke.JPG
die "glatte Ausstiegsverscheinung" (C/D, C) ist wirklich ein Traum (man glaubt fast man ist im "Johann"! )
005 glatte Austiegsverschneidung (C).JPG
tolle Aussicht auf den Hoch Kg., 2105m
006 Hoch Kg., 2105m.JPG
Blick zurück zur "Nepal-Brücke"
007 Blick zurück zur Nepal-Brücke.JPG
Der weitere Tourenverlauf schaut wie folgt aus: Aufstieg zum Gipfel des Kaiserschild, 2084m - Abstieg u. Aufstieg über den Grat zum Kaiserwart, 2033m - den Grat noch weiter folgend (bis er aus ist) Ri. Kaiserkuchl - Ab- u. wieder Aufstieg auf den Grat der zum Hoch Kg. führt - diesen folgend bis zum Gipfel des Hoch Kg., 2105m!
008 weiterer Tourenverlauf.JPG
mit Markierung
009 weiterer Tourenverlauf.JPG
Traumhafte Sicht Ri. Erzberg, Polster, Reichenstein ...
010 Blick Ri. Erzberg u. Reichenstein.JPG
Am Kaiserwart, 2033m angekommen. Blick zurück zum Kaiserschild, 2084m!
011 Kaiserwart, 2033m dahinter Kaiserschild, 2084m.JPG
Tolles Panorama vom Hoch Kg. bis zum Kaiserschild
012 Panorama Kaiserschild u. Hoch Kg..JPG
mit eingezeichneter Route
013 Panorama Kaiserschild u. Hoch Kg..JPG
Am "Wegesrand"
014.JPG
015.JPG
016.JPG
Alles in allem eine tolle Runde! Der Klettersteig ist meiner Ansicht nach, nicht wirklich so schön. Einfach ein ziemlicher Kraftaufwand durch die ganze Wand nötig - hat halt überhaupt nichts mit klettern zu tun! Auch die ganzen Stahlstifte usw. ... Naja, was soll man sagen - ein Klettersteig halt! (vielleicht war ich nicht so begeistert weil ich gestern zwei Traum-Kletterrouten im Grazer Bergland gemacht hatte und so den direkten Vergleich hatte! )
Kommentar