Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die Arena - Bürgeralm-Klettersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Arena - Bürgeralm-Klettersteig

Wir sind heute bei strahlendem Sonnenschein die Arena im Bürgeralm Klettersteig gegangen.
    VORWEG: Die Arena Variante darin ist einzigartig und vermittelt ein gänzlich neues Klettersteiggefühl und sie "powered" schon ordentlich.

Der Erbauer dieser Kletteranlage ist der bekannte Extremkletterer und 8000er bezwinger Stefan Gatt.
    Das sollte sich so mancher Zitierspezialist im Bürgeralmthread vielleicht hinter die Ohren schreiben wenn er die Anlage mit Schwachsinn, Sauplotsch'nweg u.ä. bezeichnend verunglimpft ohne selber je dort gewesen bzw. gestiegen zu sein.

Aber jetzt zur Sache selbst:
    Der Bürgeralm Klettersteig ist auch ohne Arena Variante nicht ohne.
    Man macht darin ja keine 100 HM sondern geht im Wesentlichen immer quer was die Arme ordentlich fordert - sicher nichts für Anfänger.
    1-Queranlage.jpg

Aufstieg (Umgeheung der Arena) zum höchsten Punkt oberhalb der Arena
    2-Umgehung.jpg

Wir haben uns nach der "Empfehlung als Muss" von Andreas Jentzsch gehalten wie er schrieb:
    "Nicht ohne zusätzliche Seilsicherung von oben"

Zumindest da es für uns die erste Arena Bekanntschaft war.
    Standplatzbau - ein 60 m Seil war genau das Richtige - bis zum Boden darunter 30 m
    3-Stand.jpg

Abseilfahrt bis ins Gemüse.
    Das Seil hängt unten durch den Überhang ja 5 bis 10 m von der Wand weg und so landet man tiefer als gewünscht und muss dort wieder zum Steigseil hochklettern. Für die zweite Abfahrt hat mich Gerhard vom Boden aus abgelassen so dass ich mich am Arena Stahlseil entlang hinuntergleiten lassen konnte - das sparte den unteren Wiederaufstieg
    4-Abseilen.jpg

So und jetzt gibt es leider keine Bild'ln mehr
    Einer hat gesichert und der Andere ist geklettert
    Daher will ich die Arena beschreiben wie ich sie empfunden habe und das schaut so aus:
    Meine "Batterie" war noch nie so schnell leer wie dort in der Arena.
    Anfänglich hatte ich geglaubt na de 15 m hamma glei - falsch.
    Spätestens nach dem 3. Seilanker habe ich nach der nächsten Seiltasche beim nächsten Anker "gelechzt" um mich dort mit zwei Express einhängen zu können. Unglaublich wie binnen weniger Sekunden der Saft draussen ist.
    So jedenfalls habe ich die Arena erlebt

Gerhard ist die ganze Arena in einem durch hinauf - tolle Leistung

Also die Arena haben wir beide bezwungen - Gerhard in Einem.
    Ich war dafür zu schwach und habe Zwischenrast eingelegt.
    Geschafft haben wir sie aber beide.
    Zuletzt geändert von sktv; 14.07.2009, 19:27.

AW: Die Arena - Bürgeralmklettersteig

Tolle Leistung von Euch beiden!
    Gratulation!!

L.G. Manfred

Kommentar

Servus Manfred
      Danke - ich habe mir ja zuvor deine Bilder genau angeschaut
      LG Hans

Kommentar

Zitat von sktv Beitrag anzeigen
        Der Erbauer dieser Kletteranlage ist der bekannte Extremkletterer und 8000er bezwinger Stefan Gatt.
        Das sollte sich so mancher Zitierspezialist im Bürgeralmthread vielleicht hinter die Ohren schreiben wenn er die Anlage mit Schwachsinn, Sauplotsch'nweg u.ä. bezeichnend verunglimpft ohne selber je dort gewesen bzw. gestiegen zu sein.
        Schau Hansi,
        ein Schass ist ein Schass und bleibt ein Schass.
        Gleich wer ihn gelassen hat.

Aber wenns euch gefallen hat ist es eh o.k.
        Um den Felsriegel dort ist es eh nicht schade.
        Völlig egal wer dort was raufbohrt.
        Zuletzt geändert von bergsteirer; 14.07.2009, 20:43.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
          (Mark Twain)

alle Fotos im
          Fotoalbum
          Tourenliste

Kommentar

vor allem mit den turnpatschen, alle achtung! ich glaub ich werds auslassen, D mit einzelstellen vielleicht mal E ist genug, ich wills ja auch genießen, für den kitzel geh ich lieber sportklettern. aber jeder wie er meint....

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
              Gleich wer ihn gelassen hat
              Guten Morgen allerseits
              Servas bergsteirer

Ma des sog i hiaz oba 'n Bürgermasta von Aflenz wia du über den Bürgeralm-Arena Klettersteig schiach schreibst.
              Deine Schasstheorie allerdings klingt logisch sofern es sich auch um einen Solchen handelt.
              Als wir den Bürgeralm Klettersteig gegangen sind hab i oba nix g'merkt das er irgendwo gefurzt hätt'

Aber jetzt im Ernst:
              Um was geht's denn bei euch draussen wirklich wegen dem Klettersteig dort oben auf der Bürgeralm ??

Hallo Birgitza - hab deine Seiten ein Bischen durchgescrollt - bist aber viel unterwegs - toll
              Zuletzt geändert von sktv; 15.07.2009, 06:28.

Kommentar

Zitat von frankie1972 Beitrag anzeigen
                vor allem mit den turnpatschen, alle achtung!
                Für die Arena selbst haben wir schon Kletterpatschen mitgehabt und auch angezogen - aber wir sind sie samt Rucksack hinauf - allerdings war nicht allzuviel drin.
                LG

Kommentar

Zitat von sktv Beitrag anzeigen
                  Das sollte sich so mancher Zitierspezialist im Bürgeralmthread vielleicht hinter die Ohren schreiben wenn er die Anlage mit Schwachsinn, Sauplotsch'nweg u.ä. bezeichnend verunglimpft ohne selber je dort gewesen bzw. gestiegen zu sein
                  jössasmarantjosef! ich erstarre vor ehrfurcht! wenn ich das gewusst hätte, wär ich winselnder winzling schon hingepilgert und der anlage und ihrem errichter meine ehrfurcht erwiesen. fallen dann meine äußerungen denn schon unter blasphemie?

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                  Schau Hansi,
                  Gleich wer ihn gelassen hat.
                  du steigst in meiner achtung.

im klartext: das ist ein abenteuerspielplatz wie die urbanen und semiurbanen hochseilgärten, nicht mehr, nicht weniger.

mit alpinismus sowas nichts mehr zu tun. wenns jemanden gefällt, soll ers loben; mein gutes recht, meine missachtung kundzutun, lass ich mir aber nicht nehmen. und wer das graffel erbaut hat, ist mir in etwa so egal, wie wenn in peking a fahrradl umfällt.

wenigstens stehts dort, wo es eh net stört.

wie gesagt: jedem das seine.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Soso, der Stefan Gatt.
                    Wieder einer, der seine Seele dem Mammon geopfert hat.

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                      jössasmarantjosef! ich erstarre vor ehrfurcht! wenn ich das gewusst hätte, wär ich winselnder winzling schon hingepilgert und der anlage und ihrem errichter meine ehrfurcht erwiesen
                      Na also pivo - es geht doch - des is guat pivo
                      Du kniest dich dann dort nieda küsst 3 x den Boden unter lautem Rufen "Ehrfurcht - Ehrfurcht - Ehrfurcht" und zum Abschluss lasst noch für'n bergsteirer an lauten Furz foh'rn
                      Muast nur aufpassen das di dabei net der Blitz darschlogt - is a g'fährliche Gegend do draussen.

Allerdings mit deiner Aussage:
                      "Das ist ein Abenteuerspielplatz" bin ich voll bei dir
                      Varsteh' ma uns ?
                      LG

Kommentar

Und, muss man mindestens den 7. Schwierigkeitsgrad klettern können, um die Arenavariante zu meistern? Toller Bericht!

Kommentar

Zitat von berni Beitrag anzeigen
                          Und, muss man mindestens den 7. Schwierigkeitsgrad klettern können, um die Arenavariante zu meistern? Toller Bericht!
                          Hallo berni
                          In meinem Falle - nein. Ich schaffe nicht einmal einen 6er
                          Aber bitte diese Aussage mit Vorsicht aufnehmen und keinesfalls sich unüberlegt zur Arena verleiten lassen - leicht ist sie nicht !

Kommentar

Zitat von berni Beitrag anzeigen
                            Dazu ist ja das Seil da, damit man sich daran hochziehen kann... - da zählen "Muckis" wahrscheinlich mehr als technisches Können...

Interessant wäre ja, ob schon jemand versucht hat, das Seil wirklich nur als Sicherungsmittel zu verwenden (was ja die ursprüngliche Sinnhaftigkeit von Klettersteigen/versicherten Steigen war, bevor der Kommerz zugeschlagen hat) und den Klettersteig nur mit Felskontakt zu klettern...für Kletterfreaks müsste das doch möglich sein?!

Kommentar

zuerst einmal : herzliche gratulation!

wenn ich die bilder anschaue, erscheint mit die querung schwieriger, da voll auf arm kraft.
                              im steilen teil sind ja etliche trittbügel, wenn auch die wand leicht abdrängend ist...

ist es ein " AFFENKLETTERSTEIG" oder kann man mit dem beinen steigen?

gruss aus der nachbarschaft!
                              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                              Langsam, langsam fang den Affen!
                              Indisches Sprichwort

Kommentar

Lädt...