Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig auf die Planspitze, Gesäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettersteig auf die Planspitze, Gesäuse

hallo leute
    wisst ihr vielleicht welchen schwierigkeitsgrad der klettersteig auf den gipfel der planspitzehat, oder besser gesagt ob er für anfänger geeignet ist? im internet finde ich als einzigen klettersteig auf die planspitze den wasserfallweg aber auf meiner karte ist weiter oben ein weiterer steig eingezeichnet. vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Angehängte Dateien

AW: klettersteig auf die planspitze

Dieser Bereich ist eigentlich ausschließlich Gehgelände. Die wenigen Steilstufen und ausgesetzteren Platten vor dem Gipfel sind mittlerweile mit Stahlseilen versichert. Diese Aufstiegsvariante ist also auch für trittsichere Anfänger durchaus geeignet.
    Alles Gute bei deiner Tour,
    Philip

Kommentar

danke

Kommentar

hallo paul!

ich bin erst am dienstag über den wasserfallweg und den östlichen anstieg (in deiner karte gepunktet) auf die planspitze gegangen, einen bericht mit fotos habe ich unter "wanderungen und bergtouren / steiermark" reingestellt.

die punkte sagen nicht aus ob versicherter klettersteig oder nicht, sondern nur daß der betreffende steig schwieriger als ein wanderweg ist.

der wasserfallweg ist nicht schwierig als klettersteig aber teilweise etwas ausgesetzt, erfordert deshalb trittsicherheit und konzentration.
        im weiteren anstieg hängen an 2 steileren stellen stahlseile drinnen. aber wenn du am wasserfallweg keine probleme hast, dann schaffst du das leicht.

ein bisserl kondition braucht man für die insgesamt 1450 höhenmeter schon.

alles gute, toni

Kommentar

Lädt...