Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaisergams- Klettersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaisergams- Klettersteig

Hallo Klettersteigfans!

Hat von euch schon jemand den Kaisergams- Klettersteig in Palfau (nähe Hochkar) begangen? Wenn ja, möchte gerne wissen, wie die Kletterstelle (2-, keine Sicherung) zu Beginn des Steiges im Abstieg zu begehen ist (kann man einfach so herunterklettern od. sollte man sich abseilen).

MFG Kraki

AW: Kaisergams- Klettersteig

Hallo Kraki!

Ohne Deine "Kletterkünste" zu kennen, kann ich das nicht beurteilen. Die Stelle ist kurz aber steil und ein bisserl unangenehm. Wenn Du im Abstieg im 2er Gelände sicher bist, kein Problem.

Abseilen kann man schon ein paar Meter früher über eine senkrechte Wand. Ich weiss nicht mehr ob es ein Abseilhaken oder zwei Bohrhaken waren, aber es war offensichtlich vertrauenswürdig, sonst hätten wir dort nicht abgeseilt.

Da wir eine schwächere KS-Geherin mit hatten, hatten wir für den Abstieg ein Seil mit. Das haben wir nicht nur bei der Stelle ganz unten, sonderen auch an zwei weiteren zum Abseilen verwendet.

Wenn Du ohne Seil gehen solltest, kannst Du die Gipfelwand (D) im Abstieg links auf einem Wegerl umgehen. (auf bergsteigen.at ist das nicht eingezeichnet)

Viel Spass, der Steig ist wirklich nett.

LG
    Erich
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Hallo Kraki !
      Bin vor zwei Wochen den durchaus lohnenden Klettersteig gegangen und meiner Meinung habe ich die 8m hohe erdige Felsrinne (1+) die gleich zum Beginn ist gefährlicher gefunden als den kleinen Pfeiler (2-, keine Versicherung). Ansonsten sind ausreichende Versicherungen vorhanden und wenn du nicht gerade ein Klettersteigneuling bist dürfte es auch kein Problem sein. Zum Schluss des Steiges wo die 10m Schlusswand ist muss man nochmals fest in die Eisen greifen (leicht überhängend). Am Pfeiler und oberhalb der Schlusswand sind Abseilstellen mit jeweils zwei Bohrhaken eingerichtet, aber wir sind den Klettersteig abgeklettert und das war auch nicht das große Problem.
      Zuletzt geändert von herbert77; 14.06.2005, 18:24.
      Liebe Grüsse Herbert

Kommentar

HALLO!!!

Klingt interessant!
        Wo bitte führt der Klettersteig hinauf?Doch ned etwa direkt aufs Hochkar oder?
        MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Hallo Hannes!

Der Steig führt auf den Mendlingstein. Das ist ein südwestlicher Ausläufer des Hochkars.

Beschreibung:
          http://www.schall-verlag.at/Fuehrer/...rgamssteig.htm

Die Beschreibung von Schall ist recht brauchbar. Bereits von der Strassenkreuzung aus sieht man eine Metall-Gams, die dem Steig den Namen gab, zu erkennen. Direkt an der Strasse/Wegbeginn ist ein Schild.

Im Topo von Schall fehlt, wie auch auf bergsteigen.at, das im Abstieg brauchbare Umgehungsteigerl der Schlusswand.

LG
          Erich
          Zuletzt geändert von Bergdohle; 15.06.2005, 13:27.
          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Danke Erich!!

MFG HANNES
            Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
            Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Ach, Büdln gibts a.

http://www.salbaba.co.at/abenteuer-n...615/index.html

Entschuldigt die schlechte Bildqualität. Hatte damals ein neues Photobearbeitungsprogramm..... dann waren es gifs statt jpgs. Aber das war 2002 damals war das Internet ja noch schwarz/weiss

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Kraki :

Kommentar

Lädt...