Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ramsauer Klettersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ramsauer Klettersteig

Hallo Allerseits!

Ich bin gerade bei der Tourenplanung für einige Tage Dachstein. Leider habe ich für den Ramsauer Klettersteig in der Literatur ziemlich unterschiedliche Zeitangaben gefunden. Daher meine Frage:

Wie lange braucht man

a) für den Ramsauersteig vom Guttenberghaus bis zum Hunnerkogl

b) für den Ramsauersteig vom Guttenberghaus bis zum Hunnerkogl, wenn man den Koppenkarstein über Irg-Steig und Abstieg Koppenkarstein-Westgrat mitnimmt

Gerechnet für durchschnittliche Geher (keine Rekordwerte). Also etwa Schallgeschwindigkeit (Kurt nicht die andere)

Allgemeine Infos über die derzeitigen Verhältnisse auf Hallstädter- und Gosaugletscher würden mich auch interessieren. (z.B. über Steiner Scharte oder vom Dachstein-Westgrat zur Adamekhütte.

Vielen Dank.

LG
    Erich
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

AW: Ramsauer Klettersteig

Hallo, bin gerade von einer kleinen Klettersteigtour am Dachstein zurückgekommen, allerdings war mein Stützpunkt die Simonyhütte.
    d.h. kann ich dir leider nichts über den Ramsauer Klettersteig oder den Irg sagen.
    Aber den Halltsätter Gletscher hab ich fotografiert.
    mfg klettermax
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Erich K
      Leider habe ich für den Ramsauer Klettersteig in der Literatur ziemlich unterschiedliche Zeitangaben gefunden.
      Hallo Erich,

ich bin zutiefst schockiert - du wirst du nicht etwas einen dieser Klettersteige begehen wollen, als führender Verfechter von "Stoppt den Klettersteigewahn in den Alpen"!!!
      LGr. Pablito

Kommentar

Infos über sämtliche Kletterstieg findest Du auf
        http://www.bergsteigen.at

Außerdem Fotos und einen Tourensteckbrief vom IRG, JUBILÄUMSKLETTERSTEIG und RAMSAUER KLETTERSTEIG auf meiner HP

lg Andi
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

@klettermax und AndiR
          Danke für Infos

@AndiR
          Tolle Fotos auf Deiner Page. Mit Skischuhen wäre es nicht ganz meines. Leider sind die Zeitangaben (Schall u. Bergsteigen.at) meist bergab und Gesamtzeiten. aber ich habe mir bereits 4,5 h Ramsauer + 2 h Irgsteig hochgerechnet.

@ klettermax
          Danke für die aktuellen Fotos. War sicher schön.

@Pablito
          Das ich gegen Klettersteige argumentiert hätte ist mir aber gar nicht aufgefallen? Eigentlich bin ich eher ein führender Vertreter der ab und zu ein Klettersteig ist schon OK Fraktion.
          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Lädt...