Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lienzer Dolomiten, Laserzwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lienzer Dolomiten, Laserzwand

26.Oktober, Langes Wochenende, Herbstferien für meinen Sohn, aber die Wetteraussichten sind grausam. Die ersten Tage gingen ja noch, aber da muss er sich von der Schule "ausruhen", also fahen wir erst am Samstag in den Süden, in der Hoffnung, dass das Schlechtwetter an den Alpen hängen bleibt. Cortina ist geplant, ein paar Klettersteige.
    Aber wir kommen nur bis Lienz, obwohl Zeit genug fürs Packen war habe ich etwas Wesentliches vergessen, die Schlafsäcke - und wir sind im Campingbus unterwegs. Das bedingt einen Umweg und kostet Zeit.
    Im Süden wirklich besseres Wetter und am Sonntag fahren wir trotz ausdrücklicher Warnung der Campingplatzbesitzerin die Mautstraße zur Dolomitenhütte, die soll offen sein und ich hoffe auf genauere Informationen über den Laserzklettersteig, vor allem über den Zustieg, ich habe nur kurz etwas im Internet gelesen und mich über die Zustiegsangaben gewundert: auf der Straße hinauf bis - ja bis wohin?
    Und die Dolomitenhütte ist zu, die Lärchennadeln fliegen waagrecht und im Norden sieht man Superwetter:
    2006_1029_120033AA.JPG

Aber bei uns ist doch Sonne
    2006_1029_115522AA.JPG

Wir gehen nämlich zum Rudi-Ellersteig - der ist nur kurz und sollte auch bei unsicheren Verhältnissen machbar sein - und hoffen dahinter einen Hinweis auf den Laserzsteig zu finden.
    Der Rudi-Ellersteig ist recht nett, führt direkt auf diesem Grat entlang
    2006_1029_122900AA.JPG

Hübsche Kletterei ohne Schwierigkeiten, das Seil dient nur zur Sicherung, ist zur Fortbewegung nie notwendig
    2006_1029_130824AA.JPG

Aber es gibt schon Tiefblicke
    2006_1029_131405AA.JPG

Wetter, naja, unsicher halt, aber man sieht zumindest die benachbarten Berge
    2006_1029_131527AA.JPG

Nach dem Steig geht es in ein Schartl, dahinter gibt es 2 Wege zur Karlsbaderhütte, wir wählen den oberen und finden wirklich bald einen Hinweis auf den Laserzwandsteig.
    Ich habe richtig vermutet, der wesentlich schönere Zustieg ist über den Eller-Steig, kein Straßenhatscher, schöne Almwiesen und anregende Kletterei

AW: Lienzer Dolomiten, Laserzwand

Es geht nur kurz zum Einstieg, eine ordentliche Informationstafel, sieht vielversprechend aus:
    2006_1029_134157AA.JPG

Es geht steil hinauf, ein durchgehendes Drahtseil
    2006_1029_135530AA.JPG

Schöne Ausblicke
    2006_1029_141808AA.JPG

Nur an den D-Stellen ein paar Eisenstifte, hier war für uns auch ein Griff ins Drahtseil notwendg
    2006_1029_142548AA.JPG

und ordentliche Tiefblicke
    2006_1029_150019AA.JPG

Nach nicht ganz 2 Stunden ist das Ende erreicht, das Wetter hat gehalten
    2006_1029_150714AA.JPG

Noch ein schöner Blick hinunter zur karlsbaderhütte
    2006_1029_152826AA.JPG

Und weiter zum Roten Turm
    2006_1029_152840AA.JPG

Leider haben wir wegen der schlechten Wetterprognosen das Seil im Auto gelassen, wir hätten genug Zeit gehabt um den Turm noch mitzunehmen - schade, wieder nichts.
    Aber den Gipfel der Laserzwand nehmen wir noch mit, das sind nur wenige Meter
    2006_1029_154706AA.JPG

Der Ausblick lohnt sich auf jeden Fall
    2006_1029_154740.jpg

Kommentar

Zum Abstieg nehmen wir den markierten Weg zur Karlsbader Hütte, finden auch eine kleine Schotterabfahrt, das ist etwas kurzweiliger, dann geht es die Straße hinunter zur Dolomitenhütte.
      Dort findet sich auch eine Hinweistafel für den Klettersteig
      2006_1029_164842AA.JPG

Aber wie gesagt, der Weg über den Eller-Steig ist wesentlich schöner
      Abendstimmung, der Blick zum Bösen Weibele - dort war ich im Frühjahr mit dem Mountainbike
      2006_1029_164856AA.JPG

Zum Zettersfeld - auch schon mit dem Bike besucht
      2006_1029_164926AA.JPG

Und zurück
      2006_1029_173730AA.JPG

der Rote Turm leuchtet gerade noch hervor
      Zurück zum Campingplatz, morgen wird es weiter nach Cortina gehen, hier sind mir die Ideen ausgegangen, der Jugend muss man ja heutzutage was Aufregendes bieten und die Klettersteige hier rund um die Karlsbaderhütte sind sicher schön, aber jedes Mal den langen Anstieg, da ist es besser wenn man auf der Hütte übernachten kann - es war sogar der Winterraum geschlossen.

Erik

PS: Die Cortina-Klettersteige folgen später - wenn ich wieder Zeit habe

Kommentar

sehr schöne Tour....merke ich mir vor

gibt es das mit den markierten Rastplätzen öfter ?
        www.kfc-online.de

Kommentar

Lädt...