Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig Stuibenfall, Stubaier Alpen (Ötztal), 06.21.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettersteig Stuibenfall, Stubaier Alpen (Ötztal), 06.21.2008

Hallo!
    Nachdem ich vor kurzem auf einen Bericht über einen neuen Klettersteig am Stuibenfall im -Ötztal gestoßen bin, haben wir ihm gestern mal einen Besuch abgestattet (zur Feier des Mag. meiner Freundin ) . Der Klettersteig wird allgemein als "familienfreundlicher Einsteigerklettersteig" beworben. Hier ein kleiner Foto-Bericht dazu.

Der Klettersteig befindet führt durch die Wand neben dem Stuibenwasserfall (der höchste in Tirol mit 159m!) bei Umhausen im Ötztal.
    Pic (28).jpg

Man parkt am Ötzidorf (3€) und wandert ca. 30 min an der Raststation Stuiböbele vorbei zu einer eingezäunten tibetanischen Brücke. Der Klettersteig ist erst ab hier ausgeschildert, also beim Zustieg davon nicht irritieren lassen. Bereits hier sieht man den tosenden Wasserfall.
    Pic (2).jpg
    Pic (1).jpg

Es folgen dann nochmals ca. 10 min Gehgelände im Wald bis zum Einstieg
    Der Klettersteig besteht aus 2 Sektionen, unterbrochen von einem Geröllfeld, wobei die erste Sektion größtenteils etwas schwierigeres Gehgelände ist.
    Pic (4).jpg
    Pic (7).jpg

Der zweite Teil wird dann etwas rassiger, wenn auch für halbwegs geübte nie wirklich schwierig. Allein 2 etwas abdrängende, leicht überhängende Passagen erfordern stärkeres zupacken. Insgesamt wurden Unmengen (!) von Tritthilfen verbaut (wohl gemäß dem "Familienklettersteig"-Konzept), sodass es nie Schwierigkeiten bei der Trittfindung gibt.
    Pic (10).jpg
    Pic (11).jpg
    Pic (13).jpg

Das Stahlseil ist durchgehend sehr straff verspannt (sehr häufiges Umhängen) und außerordentlich dick
    Pic (14).jpg

Nach ca. 2 Drittel kommt man zu einer spektakulären Raststation in der Wand. Ideal um die Jause auszupacken!
    Pic (18).jpg
    Pic (26).jpg

Der Steig ist nie extrem ausgesetzt, doch einige Tiefblicke auf den gewaltigen Wasserfall gibt es schon.
    Pic (20).jpg

An Ende nochmals das (auch umgehbare) Highlight. Eine Zweiseilbrücke genau über die Kante des Wasserfalls!
    Pic (21).jpg
    Pic (22).jpg

Achtung, man wird naß!
    Pic (23).jpg

Noch 2 Eindrücke
    Pic (24).jpg

von oben
    Pic (25).jpg

Gleich darauf erfolgt dann der Ausstieg und der Absteig über den "Normalweg" über die Aussichtsplattformen.
    Insgesamt, ein einfacher, aber äußerst spektakulärer Klettersteig, der nie wirkliche Schwierigkeiten bereitet (selbst die Bewertung der 2 Schlüsselstellen mit C ist mMn etwas hochgegriffen, wohl eher B/C, angesichts der vielen Tritthilfen). Ideal für einen freien Nachmittag. Der Klettersteig selbst dauert ca. 1 h, mit nochmals je 30/60 min Zu- und Absteig. Aufgrund der extrem vielen (manchmal auch übertreiben vielen) Tritthilfen, sollte der Steig aber auch nicht als wirklicher "Felskletter"-Steig gesehen werden, sondern eher als "Action-Klettersteig" (dummes Wort, ich weiß).
    Trotzdem sehr spannend und Liebhabern unbedingt zu empfehlen!!

Ciao, B

AW: 2008_06_21 Klettersteig Stuibenfall

ideales zusatzprogramm nach ner anstrengenden tour im ötztal würd ich sagen, der wasserfall erinnert mich ein wenig an den yosemite nationalpark

Kommentar

schaut ganz lustig aus...
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

danke für den Bericht (den sonst ich für die Forumianer in Bälde gestaltet hätte).
        Wir zogen das Schwimmbad vor - aber am ersten nächsten Wochenendtag, der nicht Badewetter hat, schauen wir uns den Steig auch an. Der Junior freut sich schon.
        Hier kann er gleich ein paar Eindrücke gewinnen.
        Danke dafür!
        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
        (Mark Twain)

alle Fotos im
        Fotoalbum
        Tourenliste

Kommentar

Zitat von Birgitza Beitrag anzeigen
          danke für den Bericht (den sonst ich für die Forumianer in Bälde gestaltet hätte).
          Wir zogen das Schwimmbad vor - aber am ersten nächsten Wochenendtag, der nicht Badewetter hat, schauen wir uns den Steig auch an. Der Junior freut sich schon.
          Hier kann er gleich ein paar Eindrücke gewinnen.
          Danke dafür!
          Gerne! Ich hoffe er wird euch gefallen!

Ciao!

Kommentar

waren gestern (20 09 08) dort.
            Ein ausgefüllter Kinder/Familien-Nachmittag bietet sich da an - super! Einkehrmöglichkeiten ganz oben oder am Anfang
            hier noch ein paar Eindrücke
            In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
            (Mark Twain)

alle Fotos im
            Fotoalbum
            Tourenliste

Kommentar

oh, sehe den bericht erst jetzt. danke jedenfalls!

mir geht nicht ganz in den sinn wie familienfreundlich und die 2- bzw. 3.seil-brücken zusammenpassen. mein sohn würde das vielleicht packen, aber bei der zweiten brücke sehe ich mangels entsprechender körperlänge schwarz. oder täuschen die bilder?
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

AW: Klettersteig Stuibenfall, Stubaier Alpen (Ötztal), 06.21.2008

beide Seilbrücken können umgangen werden.
                Speziell bei der zweiten kann man in aller Ruhe schauen, ob es funktioniert, oder nicht. Einfach testen! siehe auch Topo!
                (Mark Twain)

alle Fotos im
                Fotoalbum
                Tourenliste

Kommentar

Lädt...