Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig Türmljoch, Venediger Gruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettersteig Türmljoch, Venediger Gruppe

Schönen guten Morgen!
    Mein Freund und ich verbringen demnächst 1 Woche in den Lienzer Dolomiten *riesigfreu* und wir sind beim Touren planen auf diesen Klettersteig aufmerksam geworden:

Der Klettersteig wurde im Juni 2001 von den Venediger Bergführern errichtet. Es handelt sich um einen gemütlichen Steig, auf dem Weg von der Essener-Rostockerhütte zur Johannishütte. Der Steig führt vom Türmljoch 2.790 m auf das sogenannte Türml 2.845 m. Eine herrliche Aussicht auf die Eisriesen des Maurertales und auf den Grossvenediger krönen die Besteigung in luftiger Höhe.

Der Steig ist mit Drahtseil, Eisenleitern und Steigbügeln komplett versichert, und mit etwas Klettersteigerfahrung fast für jedermann bezwingbar.

Nun meine Frage:
    Hat den jemand von euch schon mal gemacht, bzw. wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Die üblichen Angaben wie A,B,C,… hab ich bis jetzt im Internet noch nicht gefunden.

LG
    Karin
    Wähle einen Beruf, der dir Freude macht und du wirst nie das Gefühl haben arbeiten zu müssen.

AW: Klettersteig Türmljoch, Venediger Gruppe

hi kartin,

der türmljoch siteg ist in der litaratur mit C bewertet. im internet wird er auch mit C bewertet - siehe hier http://www.via-ferrata.de/klettersteig/index.php?id=133

Kommentar

Ich bin ihn vorigs Jahr 2mal gegangen, einmal ohne Klettersteigausrüstung weil uns der Hüttenwirt nichts davon gesagt hat, das 2. mal dann mit aber dafür im Graupelschauer.
      Ist sehr gut versichert, nur eine kurze Stelle mit etwas Kraft.
      Man kann das Türmle auch überschreiten, auch auf der Südseite sind Drahtseile. Vergiss aber dann nicht den Fotoapparat und das Makro: Edelweiß in Mengen.

Wenn Du schon in der Nähe bist:
      - Wilde Wasser unterhalb der Rostocker Hütte - sehr eindrucksvoll
      - Rote Säule bei der Sajathütte - allerdings anspruchsvoller: senkrechte Leiter, ausgesetzt aber gut versichert

Erik
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lieben Dank euch beiden für die Infos!

@erik
        Wilde Wasser - ist uns beim Schmökern auch gleich ins Auge gestochen und steht daher schon in unserem Tourenplaner. Wir wollen die unbedingt in Kombination mit Flying Fox machen (wird von den Venediger Bergführern Hochtirol angeboten).

Sodale, Samstag früh gehts los!

LG
        Karin
        Zuletzt geändert von karin3108; 23.06.2005, 20:42.
        Wähle einen Beruf, der dir Freude macht und du wirst nie das Gefühl haben arbeiten zu müssen.

Kommentar

Lädt...