Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welchen Klettersteig Rax / Schneeberg / Semmering ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Klettersteig Rax / Schneeberg / Semmering ?

Hallo,

Ich fahre mit meiner Freundin am Wochenende ins Panhans am Semmering und wir sind nun auch der Suche nach einem netten Klettersteig (A/B) für eine nette Tageswanderung (Wanderung sollte gesamt ca. 4-5 Stunden nicht überschreiten). Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe mich schon auf bergsteigen.at über einige Routen wie z.B. Bärenlochsteig, Bismarcksteig und Preinerwandsteig; Bin mir aber nicht sicher welchen wir nehmen sollen.

LG,

nismo

AW: Welchen Klettersteig Rax / Schneeberg / Semmering ?

Bärenloch und Bismarck eher nicht (wenn keine Erfahrung mit steilen Schneeflanken habt)!

Preinerwandsteig könnt schon gehen (ohne gewähr). Wenn ihr einen leichten, schneefreien sucht, würd ich eher in Richtung Hohe Wand schauen...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Hier ist zu lesen, daß ab 1.500m reichlich Schnee liegt. das wird im Bärengraben nicht anders sein (und einen Rückweg brauchts ihr ja auch).
      Auf den letzten Metern des Preinerwendsteigs habe ich schon einmal Ende Mai ein sehr steiles Schneefeld erlebt, muß eher nicht sein.
      Vom Preiner Gscheid haben mir Karl Kantner und Gretchen immer gut gefallen (sind aber leichter), ihr könnts ja im KLH fragen, was der Wirt vom Bismarck gegenwärtig hält (ich vermute: nichts).

++m
      Zuletzt geändert von mattgarth; 14.04.2008, 13:36.

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
        Preinerwandsteig könnt schon gehen (ohne gewähr). Wenn ihr einen leichten, schneefreien sucht, würd ich eher in Richtung Hohe Wand schauen...
        Stimmt generell, das einzige Problem ist, dass die am ehesten unangenehme Stelle die Querung vor dem Preinerwandgipfel ist. Der Haidsteig ist oft schon aper wenn hier noch immer Wächten sind. Ob dort viel Schnee ist, siehst Du leider erst oben.

Von unten etwas besser einschätzbar - und bei etwas Schnee auch leichter -ist etwa der Gretchensteig oder der Kantnersteig. Bei Kälte kann letzterer aber ziemlich ungut vereist sein. Als Abstieg böten sich dann einfachere Wege wie der Waxriegelsteig an. Wäre auch eine schöne Runde. Beide wären vom Preiner Gscheid aus erreichbar.

LG
        Erich
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Auf dem letzten Bild ist hier bei den linken Zweigerln schön zu sehen, wie es in der Wildfährte aussieht.

++m

Kommentar

mattgarths Posting habe ich erst jetzt gelesen. Aber unsere Einschätzung ist ohnehin ziemlich ähnlich.

Falls Du es noch leichter als den Gretchensteig haben willst: Der Martinsteig ist ähnlich hat aber weniger abschüssiges Gelände.
            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
              Falls Du es noch leichter als den Gretchensteig haben willst: Der Martinsteig ist ähnlich hat aber weniger abschüssiges Gelände.
              Und wenn man auf dem Weg zum Gretchen ist, kann man sich ziemlich weit oben noch anders, nämlich für den Martinsteig, entscheiden.

++m

Kommentar

Hallo,

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Nach Studium der vorgeschlagenen Routen muss ich ehrlich sagen daß ich noch mehr verwirrt bin als vorher. Ich suche eigentlich nur einen einfachen Klettersteig, da wir beide keine Kletterausrüstung haben; Ich denke da an etwas in Richtung des Naturfreunde-Steigs am Traunstein - also einfachste Kletterei. Ideen? Was haltet Ihr von der Weichtalklamm bzw. der Steinwandklamm?

LG,

nismo

Kommentar

Zitat von Nismo Beitrag anzeigen
                  Weichtalklamm bzw. der Steinwandklamm?
                  Ich nehme an, Steinwandklamm plus Rudolf-Decker-Steig ist gemeint?

Beide auf ihre Art sehr nett. Für den Rudolf-Decker-Steig ist eine Taschenlampe kein Fehler. Weichtalklamm wird (wenn nicht überhaupt noch Schnee drinnen legt) vermutlich naß sein.

++m

Kommentar

Ich suche eigentlich nur einen einfachen Klettersteig, da wir beide keine Kletterausrüstung haben; Ich denke da an etwas in Richtung des Naturfreunde-Steigs am Traunstein - also einfachste Kletterei. Ideen? Was haltet Ihr von der Weichtalklamm bzw. der Steinwandklamm?
                    LG,
                    In die Kategorie Naturfreundesteig/Traunstein fallen alle Deine Vorschläge. Die von uns gemachten waren etwas leichter, da zur Zeit noch Schnee in diesen Anstiegen ist. Auch die Weichtalklamm ist leichter. Der Deckersteig ist im Vergleich ein kurzes Steigerl.

Ad Weichtalklamm:
                    Kann auch hier alles was Mattgarth schreibt voll bestätigen. Landschaftlich sehr schön. Nicht besonders schwer. Zur Zeit sicher sehr feucht bis flüssig. Stellenweise sicher bacherlförmig Das Schmelzwasser kommt im Frühjahr durch die Klamm runter. Sollte aber kein Problem sein.

Ad Steinwandklamm
                    Der Deckersteig zweigt zu Beginn der Steinwandklamm links ab ab. Du kannst aber die eigentliche Steinwandklamm im Abstieg mitnehmen. Die Rundtour ist sehr schön. Falls es Euch zu kurz ist könnt ihr am Rückweg noch die Mirafälle und den Hausstein besuchen.

LG
                    Erich

Kommentar

Hallo,
                      Was haltet Ihr von der Weichtalklamm bzw. der Steinwandklamm?
                      nismo
                      Die Weichtalklamm waram Sonntag nahezu schneefrei. Ausrüstung: halbwegs wasserdichte Schuhe
                      lg
                      norbert

Kommentar

Lädt...